Opel – Keine Zeit zum Ausruhen
Es ist ein Meilenstein für den deutschen Autobauer Opel. Zwar musste erst eine neue Konzernmutter her, im August 2017 übernahm die französische PSA das Ruder des kriselnden Konzerns, doch schon im ersten vollen Gj. unter neuer Führung gelingt die Trendwende. Zum ersten Mal seit 1999 schafft es die frühere General Motors-Tochter mit einem operativen Ergebnis von 859 Mio. Euro aus der Verlustzone. Relativiert wird der Erfolg dadurch, dass hier die Restrukturierung nicht berücksichtigt wurde. Nach Abzug der Kosten bleibt ein Plus von 283 Mio. Euro.
Vom strammen Sanierungsplan von PSA-Chef Carlos Tavares profitieren auch die Franzosen. Der Gruppenumsatz stieg auf den Rekordwert von 74 Mrd. Euro (+19%), 18,3 Mrd. Euro davon steuerte Opel bei. Der Nettogewinn wuchs um 40,4% auf 3,3 Mrd. Euro. Sein Jubel über den wieder erstrahlten Opel-Blitz sei Firmenchef Michael Lohscheller gegönnt, doch zurücklehnen kann er sich noch nicht. Es bleiben einige Baustellen. Angefangen bei den im Vergleich zu Peugeot und Citroën hohen Fixkosten, bis hin zur noch immer akuten Absatzschwäche.
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