R+V baut in der Lebensversicherung Marktanteil deutlich aus
Gelungener Jahresauftakt _ Der Versicherer R+V kann sich einmal mehr auf seine genossenschaftlich geprägte Verbundstruktur als Teil der großen DZ Bank-Finanzgruppe mit rd. 850 Volks- und Raiffeisenbanken verlassen. Das gilt mehr denn je für das vergangene, für den Finanzvertrieb schwierige Corona-Jahr.
Denn mit 19,9 Mrd. Euro gebuchten Beitragseinnahmen der gesamten R+V Gruppe lagen diese 8,3% höher als im Vorjahr. Vor allem in der deutschen Erstversicherung erzielten die Wiesbadener ein mit 7,5 (Markt: 1,2)% überdurchschnittlich gewachsenes Beitragsvolumen von 16 Mrd. Euro. Motor ist dabei die Leben-Sparte, die um 9,5 (Markt: -0,6)% auf 9,0 Mrd. Euro zulegte. Hervorzuheben bei der DZ Bank-Tochter ist ihre außergewöhnlich hohe Vertriebskraft in schwierigen Zeiten, die beim Branchenprimus Allianz in der Corona-Krise nachgelassen hat. Der Marktanteil im Leben-Neugeschäft der R+V erhöhte sich von 11 auf 12,7%. Punkten kann der Versicherer derzeit vor allem mit Vorsorgeprodukten, die höhere Renditen versprechen, weil Sparer in der Niedrigzinsphase nach Alternativen suchen und dabei bewusst auf weniger Garantien setzen.
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