Otto Group – Kurswechsel in der Logistik hat kaum geschadet
Management rudert dennoch zurück _ Beim Hamburger Versandhändler Otto stehen die Zeichen auf Wachstum. Nach einem relativ kurzen Corona-Schock zu Beginn des am 1.3. gestarteten Gj. 2020/21 (s. PLATOW v. 2.10.) hat sich das Traditionsunternehmen schnell an die Pandemiemaßnahmen und ihre Auswirkungen angepasst. Die Unternehmensgruppe konnte ihre weltweiten Umsätze um über 17% auf rd. 15,6 Mrd. Euro steigern.
Die reinen eCommerce-Umsätze legten sogar um 25,6% auf rd. 9,9 Mrd. Euro zu. In Deutschland stiegen sie auf 7,0 Mrd. Euro. Damit erzielte die Otto Group auf dem Heimatmarkt eine Steigerung der Online-Umsätze um 24,1%, die über dem Marktwachstum im deutschen eCommerce lag. Dennoch bleiben die Hamburger gemessen am Umsatz der Top 100 weiterhin die starke Nummer zwei nach Branchenprimus Amazon. Ein möglicherweise noch besseres Abschneiden im vergangenen Gj. haben die schweren Beziehungen von Otto zu den Logistiktöchtern verhindert.
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