Amazon, Otto und Zalando geben im Online-Handel den Ton an
Bewegung bei Nischenanbietern _ Die Pandemie hat dem Onlinehandel riesige Wachstumsraten beschert. Allerdings bleibt der Großteil des Geschäfts fest in der Hand der bekannten Platzhirsche. So haben wenig überraschend Amazon, Otto und Zalando im Corona-Jahr ihre Plätze als umsatzstärkste Onlinehändler behauptet. Aber sogar innerhalb des Führungs-Trios sind die Abstände riesengroß.
Während der US-Händler Amazon mit 13,9 Mrd. Euro E-Commerce-Umsatz unangefochten auf Platz 1 steht, folgen mit großem Abstand die deutschen Wettbewerber Otto (4,5 Mrd.) und Zalando (1,9 Mrd.). Über der 1-Mrd.-Euro-Marke befinden sich nur noch Mediamarkt (1,8 Mrd.), Saturn (1,1 Mrd.) und Lidl (1,0 Mrd.). Die 1 000 größten Onlineshops steigerten lt. einer aktuellen Auswertung des Fachbereichs E-Commerce des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI ihren Umsatz um mehr als 33% auf knapp 69 Mrd. Euro. Das Wachstum fiel damit fast drei Mal so groß aus wie im Vor-Krisenjahr 2019. Die zehn größten E-Commerce-Händler vereinen immerhin 40% der Gesamtumsätze aus der vorgelegten EHI-Liste.
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