Finanzvertrieb sucht nach Wegen zur Image-Verbesserung
In Deutschland befindet sich der Finanzsektor in doppelter Hinsicht im Umbruch. Während die Digitalisierung Unternehmensstrukturen auf allen Ebenen auf den Kopf stellt, sucht der Finanzvertrieb händeringend neues Personal. Am deutlichsten wird dies in der Versicherungswirtschaft. In Deutschland kann der Kunde wählen, ob er sich direkt an einen Versicherer wendet, einen Berater gegen Honorar einschaltet oder einen Vermittler, der Provisionen erhält.
Zu den Vermittlern gehören Vertreter, die Produkte eines oder mehrerer Versicherer anbieten, sowie Makler, die für den Kunden aus der Breite des Marktes auswählen. Doch die Branche hadert mit sinkenden Beraterzahlen. Grund: Neben der Regulierung durch die EU-Vermittlerrichtlinie hat der Finanzvertrieb noch immer mit seinem schlechten Ruf zu kämpfen. Das liegt zum Teil auch an längst überkommenen Klischees.
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