Allianz/R+V – Lebensversicherer schrauben an Produktpalette
Komplexität nimmt zu _ Der künftige Kurs der Lebensversicherer ist klar definiert und verstetigt sich. Das verdeutlicht die Entwicklung beim Branchenprimus. Angebote mit neuen Garantien und Risikoprodukten haben bei der Allianz Leben mittlerweile einen Anteil von 93% am Neugeschäft. Bei vielen anderen Gesellschaften ist das nicht anders bzw. die Reise geht in die gleiche Richtung.
Deshalb stehen Optimierung und Neuausrichtung der Produktpaletten bei den Anbietern auf der Tagesordnung. Die Allianz etwa startet ab dem nächsten Jahr mit einer neuen Altersvorsorgegeneration, die mit veränderten Garantien die Balance aus Renditechancen und Sicherheit finden soll. Der Verzicht auf die hundertprozentige Beitragsgarantie lässt Freiräume in der Kapitalanlage zu und hat eine Art Paradigmenwechsel in der Lebensversicherung eingeläutet. Das Null- und Negativzinsniveau habe vielfach ein anderes Bewusstsein für das Sparen ausgelöst, meint Allianz Makler-Vorstand Thomas Wiesemann. Mittelfristig soll bei der Allianz in der Altersvorsorge jeder dritte Euro in alternative Anlagen wie Infrastruktur, erneuerbare Energien oder Finanzierung von Gewerbeimmobilien fließen.
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