Automarkt China – Der schnurrende Wachstumsmotor gerät ins Stocken
Was der Branchenverband VDA für die deutsche Autoindustrie ist, nämlich die Lobby, die mit Argusaugen auf das Wohl der hiesigen Autobauer schaut, ist der CAAM für die Chinesen. Der Spitzenverband in Fernost hat für den weltgrößten Automarkt nun ein düsteres Bild gezeichnet. Der schwelende Handelsstreit mit den USA bremst die Konjunktur und verunsichert die Bevölkerung, die zögerlicher bei größeren Anschaffungen geworden ist.
Dadurch läuft der eigentlich starke Automarkt im Reich der Mitte Gefahr, erstmals seit Anfang der 1990er-Jahre zu schrumpfen, so die Hiobsbotschaft von CAAM-Generalsekretär Yao Jie. Laut CAAM-Statistik fiel der Absatz im Oktober um rd. 12%. Ähnliches errechnet der chinesische PKW-Verband PCA, der einen Rückgang von 13,2% auf rd. 2 Mio. Fahrzeuge ausweist. Der Abwärtstrend hatte sich bereits abgezeichnet. Der schwache Oktober knüpft nahtlos an die vorangegangenen Minus-Monate des Sommers an. Damit summiert sich der Rückgang seit Jahresbeginn lt. PCA auf 2,5% (18,4 Mio.).
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