Adidas – Digital first
Kein Kommentar zu Reebok _ Früh im Q3-Call machte Adidas-Chef Kasper Rorsted klar, dass er die Gerüchte über einen möglichen Verkauf der schwächelnden US-Tochter Reebok (bereinigter Q3-Umsatz: -7,2%; Adidas-Marke: -2,5%, Konzern: -3%) nicht kommentieren werde (s. PLATOW v. 23.10.).
Updates zur Strategie werde er erst auf dem Kapitalmarkttag im Frühjahr am 10.3. geben, wenn er seine erste Fünfjahresstrategie für den fränkischen Sportartikelhersteller präsentieren wird, so der Konzernlenker. Bei allem, was Corona bei Adidas ausgelöst hat, ist mit einer noch stärkeren Ausrichtung auf das digitale Geschäft zu rechnen. Unermüdlich betont Rorsted, wie wichtig der eCommerce (Q3: +51%) und die digitalen Vertriebs- und Marketingkanäle via Apps und Social Media für die Performance von Adidas im herausfordernden Markt geworden sind. In den USA steht bereits das Downsizing im Wholesale an. Kleine Stores, die wie Rorsted erklärt nicht gut an den Onlinehandel angeschlossen sind, müssen weichen. Wie viele, das will der CEO nicht quantifizieren. Lieber spricht er über die rasanten Erfolge, die das Direct-to-Consumer-Geschäft (D2C) inzwischen auf einen Umsatzanteil von 35 (Vj.: +13)% treiben.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Impfstoff-Euphorie – Für Entwarnung ist es noch zu früh
Donald Trump ist sauer auf Pfizer. Der amerikanische Pharmakonzern habe nicht den Mut gehabt, den Durchbruch bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs schon vor der Wahl zu verkünden,... mehr
Siemens – Wiedergänger Kaeser
Man könnte meinen, dass Noch-Siemens-Chef Joe Kaeser als Oberaufseher von Siemens Energy künftig genug zu tun hat. Die seit Ende September an der Börse notierte jüngste und größte... mehr
BayernLB – Gutes Q3, aber das dicke Ende kommt noch
Die Zahlen, die die BayernLB am kommenden Donnerstag für die ersten neun Monate präsentieren wird, können sich im aktuellen Umfeld nicht nur im Vergleich mit anderen Landesbanken sehen... mehr
Rocket Internet – Das Aufbäumen der Aktionäre
Ende Oktober verschwand Rocket Internet ohne großes Aufsehen von der Börse. Die Samwer-Brüder haben das Interesse an Startups verloren und widmen sich nun lukrativen Investments im... mehr
VDA-Präsidentin Hildegard Müller hadert mit der Politik
Überraschend gut haben die deutschen Autohersteller im dritten Quartal verdient. Für VDA-Präsidentin Hildegard Müller ist dies aber keineswegs ein Anlass, die Prognosen zu erhöhen.... mehr
Post – Appel reitet auf Erfolgswelle
Schon im Frühjahr unmittelbar vor dem Lockdown zeigte sich Frank Appel ungewohnt locker auf der Bilanz-PK der Deutschen Post. Gehandelt werde immer und somit sei auch das Geschäft des... mehr
Sparda-Banken sehen keine Blase am Immobilienmarkt
Der deutsche Immobilienmarkt wird sich auch nach der Corona-Pandemie robust entwickeln. Gemeint ist freilich der Wohnsektor, der im Vergleich zur ungewissen Zukunft des Büromarktes eine... mehr
Bankenverband – Peters‘ Wunschzettel
Gut sechs Wochen sind es noch bis Weihnachten. Seinen Wunschzettel an die Regulatoren und die EZB hat BdB-Präsident Hans-Walter Peters allerdings schon jetzt eingereicht. Schließlich... mehr
Boddenberg verteidigt harte Corona-Regeln
Hessens Finanzminister Michael Boddenberg war gestern zu Gast beim gut besuchten Zukunftsforum „Finanzplatz Frankfurt“ der CDU Hessen, das unter bewährter Leitung der beiden Co-Vorsitzenden... mehr