E-Mobilität

VW – „Salzgiga“ für dt. Autonomie

_ Der Grundstein ist gelegt: Ab 2025 will Volkswagen im niedersächsischen Salzgitter eigene Batterien „Made in Germany“ für seine Elektroflotte herstellen. Es handelt sich bei der Fabrik um eines von sechs geplanten Werken, die direkt in Europa produzieren werden. So solle der „ambitionierte Hochlauf der Elektromobilität und der Elektrofahrzeugproduktion“ gesichert und ermöglicht werden.

„Bis 2025 mit Partnern, danach auch selbst.“, führt Christopher Hauss, Leiter Strategie- und Finanzkommunikation bei VW, im PLATOW-Gespräch aus. Das neu gegründete Unternehmen PowerCo fasst sämtliche Batterieaktivitäten von VW zusammen. Das Ziel: Der globale Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge (BEV) soll bis 2025 auf 20%, bis 2030 auf 50% hochgeschraubt werden. VW will bis 2030 sogar 70% BEVs auf die Straße bringen (aktuell: 7-8%). Dafür brauche es lt. Hauss die eigene Batterieproduktion.

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