Henkel schlägt schon wieder zu
Während Konkurrent Beiersdorf (s. S. 3) beim Thema Übernahmen seit Jahren auf der Stelle tritt, scheinen sich Akquisitionen bei Henkel zum neuen Hobby zu entwickeln. Wieder fällt die Wahl auf Amerika. Diesmal nicht auf die USA, wie erst vor wenigen Wochen bei Darex Packaging Technologies, sondern auf Mexiko.
Die Düsseldorfer wollen sich die Frisörprodukt-Sparte von Nattura Laboratories schnappen. Wie wir bereits vermutet hatten (s. PLATOW v. 3.3.), bekommt damit die Dritte im Bunde der Henkel-Konzernsparten Verstärkung (Beauty Care). Der Zukauf ist ein cleverer Schachzug, um die Position der Henkel-Gruppe auf dem amerikanischen Kontinent vollumfassend zu stärken. Mit Sun Products und Darex hat Henkel die Geschäftsbereiche Reinigungsmittel und Adhesive Technologies auf dem amerikanischen Markt bereits aufpoliert. Ein netter Nebeneffekt: Der mexikanischen Nattura Labs gehören Unternehmen in den USA, Spanien und Kolumbien an, die ebenfalls in die Henkel-Familie aufgenommen werden sollen. Damit legt CEO Hans Van Bylen ein rasantes Tempo an den Tag, um den Familienkonzern näher an die Spitze der Konsumgüter-Welt zu schieben. Darüber, wieviel Henkel für Nattura Labs bezahlt, wird geschwiegen. 2016 lag der Umsatz der Mexikaner bei rd. 100 Mio. Euro. Beauty Care von Henkel erwirtschaftete satte 3,8 Mrd. Euro.
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