Autoabsatz – Paradoxe Liebe zu dicken Benzinschleudern
Es wirkt paradox. Die Grünen surfen auf EU- und nationaler Ebene auf der Welle des Wählererfolgs und ganze Wirtschafszweige wie die Finanzindustrie, der Lebensmittelhandel oder die Modewelt rücken unter gesellschaftlichen Druck Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Fokus. Nicht erst seit „Fridays for Future“ gibt der Umweltschutz den Ton im gesellschaftlichen und politischen Geschehen an. Doch beim Auto scheint des Deutschen Liebe zur Natur haltzumachen.
Zwar wächst der Absatz von umweltfreundlichen Elektroautos auch. Im vergangenen Jahr etwa um 24% auf 83 200 E-Flitzer. In diesem Jahr (Januar bis Juni) kommt mit gut 31 000 reinen Stromern und rd. 103 000 übers Band gelaufenen Hybriden die grünere Mobilitätsalternative auf einen Marktanteil von insgesamt 7,3%. Doch deutlich schwerer angesagt sind dicke Benzinschleudern. Von den insgesamt 1,8 Mio. Pkw, die seit Jahresbeginn neu zugelassen wurden, sind rd. 552 000 Geländewagen und SUV, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Damit wächst der Marktanteil der Dickschiffe auf fast 30% – 20,3% SUV, 9,5% Geländewagen. Allein im Juni kamen die „schweren“ Modelle auf einen deutlich gestiegenen Marktanteil von 30,6%. 21,2% (+6,2%) bei SUV und 9,4% (+2,5%) bei Geländewagen.
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