Co-Branding-Kreditkarten – Für Banken kaum noch profitabel
DKB beendet Partnerschaft mit Hilton _ Erst die Lufthansa, jetzt die Hotelkette Hilton: Im Herbst ist bei der Deutschen Kreditbank (DKB) mit dem nächsten Co-Branding-Kreditkartenprogramm Schluss. Am 30.9. läuft „Hilton Honors“ aus, man habe die betroffenen Kunden informiert, so die DKB. Gegenüber PLATOW betonte ein Unternehmenssprecher, dass sich das Kredit-institut diesmal jedoch „aktiv“ gegen eine Verlängerung entschieden habe.
Das ist denn auch der große Unterschied zum Verlust des Lufthansa-Miles & More-Programms, der im vergangenen Herbst bekannt wurde. Die Kreditkarten der Fluglinie wird ab 2025 die Deutsche Bank herausgeben. Hier hätte die DKB die Partnerschaft gerne verlängert, musste aber im Wettbewerb mit der Frankfurter Konkurrenz zurückstecken. „Es sind also zwei unterschiedlich gelagerte Fälle“, sagt der Sprecher. Bei der DKB verbleibt vorerst noch ein großes Co-Branding-Programm. Der Sportwagenhersteller Porsche nutzt weiterhin die Karten der Berliner Direktbanktochter der BayernLB. Über die Fortführung dieses Portfolios hat die DKB noch nicht endgültig entschieden.
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