Rocket Internet – Mehr Geld in der Kasse als Ideen am Markt
Einst konnte sich die Startup-Fabrik der Gebrüder Samwer aus den Weiten der Gründerszene die Kirschen herauspicken. Mit Beteiligungen wie Zalando, Home24 und HelloFresh sicherte sich Rocket Internet echte Promis des Jungunternehmertums, die allesamt aufs Börsenparkett gebracht wurden. Mit dem Online-Modehändler Global Fashion Group steht bereits der nächste Kandidat für einen IPO am Start.
Zwölf Jahre nach der Gründung sieht sich Rocket-Chef Oliver Samwer steigendem Konkurrenzdruck ausgesetzt. Geldgeber buhlen um clevere Gründer. Es werde zunehmend schwerer, Startups zu finden, um gemeinsam aus einer zündenden Idee ein wirtschaftliches Geschäftsmodell zu machen, klagt Samwer auf der HV. Und so stolpert Rocket über seinen eigenen Erfolg. Die Kriegskasse quillt mit 3,1 Mrd. Euro über, Anleger fordern immer wieder neue Investitionen und Samwer weiß nicht, wohin mit dem Wagniskapital.
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