Talanx – Management drückt bei Kosteneinsparungen auf die Tube
Der Umbau des Hannoveraner Versicherungsunternehmens Talanx geht in die nächste Runde. Nach einer Verzahnung der Zuständigkeiten im Leben-Segment (s. PLATOW v. 11.1.) will Konzernchef Torsten Leue jetzt die für Personal, Innere Dienste, Einkauf und Rechnungswesen zuständige HDI Service AG enger mit den operativen Geschäftsbereichen verknüpfen.
Beide Maßnahmen verdeutlichen, dass das Management derzeit vor allem die Kosten im Blick hat. Anders ist denn auch Leues Aussage nicht zu verstehen, wenn er sagt, dass für den Erfolg der HDI Service AG entscheidend sei, weiter effiziente und schlanke Prozesse zu etablieren. Damit folgt Talanx einem seit Jahren durch Digitalisierung verursachten Strategieschwenk in der Assekuranz, wo die Hannoveraner im Vergleich zu anderen Gesellschaften einen deutlich größeren Nachholbedarf haben. Um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Versicherungsgesellschaften ihre Kosteneinsparungen in der Regel an ihre Produktpalette in Form von Prämiensenkungen weitergeben.
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