Brüggestrat mit Klartext zu Cum-Ex
2019, als es für M.M. Warburg & CO in Sachen Cum-Ex besonders brenzlig wurde, dürften Max Warburg und Christian Olearius bei Fahrten durch die Hansestadt die Plakate der Hamburger Volksbank nicht nur wegen ihres knalligen Orange ins Auge gesprungen sein.
Im Zuge einer Neupositionierung haben sich die mit 4,4 Mrd. Euro Bilanzsumme noch nicht zu den Top-Instituten Hamburgs zählenden Genossen eine pfiffige Werbung einfallen lassen, die auch farblich an den Autovermieter Sixt erinnert. Mit flotten Sprüchen nahm der damalige Vorstandschef Reiner Brüggestrat, der sich für Anzeigen und Plakate gerne ablichten ließ, zu tagesaktuellen Themen Stellung. Während sich Donald Trump kaum an einem Slogan wie „Wir finanzieren keine Mauer in Mexiko, sondern vier Wände in Wandsbek“ gestört hätte, lagen die Dinge bei „Wir machen keine Cum-Ex-Geschäfte, auch nicht auf dem Kiez“ etwas anders. Denn Brüggestrat hatte damit nicht zuletzt den lokalen Wettbewerber Warburg im Visier. Umso mutiger, dass dieser nach Absage anderer Kandidaten Brüggestrat jetzt zum neuen AR-Chef machte.
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