Detroit Auto Show – Autobauer zelebrieren Stärke und Größe
Bereits wenige Tage nach dem Jahreswechsel stehen die Großen der Automobilbranche wieder in den Startlöchern, um das US-amerikanische Detroit zum Dreh- und Angelpunkt für die Autoindustrie weltweit zu machen. Als Auftakt-Messe (8. bis 22.1.) ist die North American International Auto Show (NAIAS) bei deutschen Marken besonders beliebt.
Denn hier können die Traditionshäuser die alte Linie der deutschen Autokultur fahren. Zelebriert werden PS und Größe in Form von Limousinen, SUVs und Geländewagen. Zwar wird der eine oder andere Plug-in-Hybrid zu sehen sein, die Euphorie um die E-Mobilität hält sich aber in Grenzen. Das Rampenlicht dürfte anderen Modellen gebühren – darunter das Q8 Concept, ein Oberklasse-Mix aus Coupé und SUV aus dem Hause Audi, die neue 5er Reihe von BMW, die damit ihre Mittelklasse-Limousine nunmehr in die siebte Generation führen. E-Mobilität wird nur bei Volkswagen zum Herzstück des Messe-Auftritts. Basierend auf der jüngsten Elektroauto-Studie I.D. will VW in Detroit ein weiteres Modell enthüllen. Doch auch hier steht nicht nur der modulare Elektrifizierungsbaukasten im Vordergrund, sondern das Design, soll es doch der Nostalgie-Ikone Bulli Bus (T1) Tribut zollen. Serienreif ist dieser natürlich noch lange nicht, die aufgemotzten Klassiker der Kollegen schon. So dürften die Deutschen die SUV-affine Kundschaft des US-Marktes überzeugen und eine Schwachstelle stärken. Denn während sich hierzulande die Branche als äußerst krisenfest erweist, könnte es bei den Exporten (-2% im Vj.) noch besser laufen, so das Resümee und die Prognose von VDA-Präsident Matthias Wissmann.
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