Deutsche Post – Appel zielt zu kurz
Die alte Konzernstrategie schreibt noch nicht das Versprochene, da tischt Deutsche Post-Lenker Frank Appel bereits seine neue Marschroute auf. Mit Investitionen von rd. 2 Mrd. Euro will Appel den gelben Riesen bis 2025 digital fit machen und den Konzerngewinn deutlich steigern. Wenn sich alle fünf Divisionen auf ihre profitablen Kerngeschäfte in der Logistik besinnen, winke bis 2025 ein Return von min. 1,5 Mrd. Euro jährlich, so die verheißungs-volle Rechnung von Finanzchefin Melanie Kreis.
Bei den Investoren, die das Duo kurz vor der Strategie-PK auf dem Kapitalmarkttag in Frankfurt informierte, ernteten die neuen Ziele allerdings wenig Applaus. Die Aktie knickte um über 2% ein und fiel ans Ende des DAX. Appels große Worte, „nie sei sein Job bei der Post so einfach gewesen wie heute“, reichten ihnen nicht aus, um darüber hinwegzusehen, dass die Post bis 2022 nur ein Konzern-EBIT von min. 5,3 Mrd. Euro anpeilt, obwohl bis 2020 über 5 Mrd. Euro Gewinn erzielt werden sollen. Die Vorsicht verärgert, zumal die Post noch Meilen davon entfernt ist, das Etappenziel zu schaffen.
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