Wasserstoff – Die Ampel will den „Kick-Start“
Innovationsbeauftragter drückt aufs Tempo _ Wenn in ein paar Wochen so viel passiert wie sonst in Jahrzehnten nicht, muss man beim Strukturwandel eben ein, zwei Gänge höher schalten. Seit 2020, gefühlte Lichtjahre von heutigen Kriegs-, Dürre- und Rezessionszeiten entfernt, gilt die „Nationale Wasserstoffstrategie“ der Bundesregierung, formuliert noch unter GroKo-Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Das breite, aber eher gemütlich getaktete Reformprogramm soll angesichts der aktuellen Lage dynamischer werden, erklärte der FDP-Mann und neue „Innovationsbeauftragte Grüner Wasserstoff“ der Bundesregierung, Till Mansmann, im Interview mit PLATOW. Es gelte, „einen ‚Kick-Start‘ der Wasserstoffwirtschaft zu ermöglichen“.
Vereinfachte Planungs- und Genehmigungsverfahren für Offshore-Windparks und Netzausbau etwa seien schon umgesetzt, viele weitere Schritte u. a. im Rahmen der „Start-up-Strategie“ aus Robert Habecks Wirtschaftsministerium (s. PLATOW v. 29.7.) beschlossen. Zusätzlich plane man ein Reallabore-Gesetz, das die Grenzen zwischen Forschung und Praxis durchlässiger machen soll. Ungleich länger die Liste der Herausforderungen: Vom Ordnungsrecht über Investitionsbedingungen und Nachhaltigkeitsstandards bis zur europäisch vernetzten Transport- und Verteilinfrastruktur lassen sich, so Mansmann, viele Punkte „nur in Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarn“ erfolgreich umsetzen. Als eine Art graue bzw. grüne Eminenz ist der Innovationsbeauftragte denn auch nicht nur in den wichtigsten deutschen Gremien – Wasserstoffrat, Staatssekretärsausschuss – dabei, sondern hat auch die Verbindungen zu den Bundesländern und der EU im Blick. Zugleich dürfte der gelernte Physiker Mansmann eine klarere Meinung zur Machbarkeit hochfliegender Pläne haben als viele seiner Bundestagskollegen.
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