The Walt Disney Company Corp. Aktie (US2546871060)

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US-Aktie der Woche

Walt Disney – Das Mickey-Mouse-Imperium schlägt zurück

Kein Unternehmen hat die Medienbranche in den vergangenen Jahren mehr verändert als Netflix. Mit weltweit über 148 Mio. Kunden sind die Kalifornier Marktführer in Sachen Streaming. Doch die Spitze des Wachstums scheint erreicht. Schon für das Q2 rechnet CEO Reed Hastings mit 450 000 weniger Neukunden als im Vj.-Zeitraum. Das liegt vermutlich auch an der neuen Konkurrenz: Denn im November bringt Walt Disney den Streaming-Dienst Disney+ auf den Markt.

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US-Aktie Der Woche – Walt Disney bläst zum Angriff auf Netflix und Amazon

Mit glänzenden Geschäften im Rücken lässt es sich gut angreifen. Das denkt sich offenbar auch der Medienriese Walt Disney, der 2019 dem führenden Streamingdienst Netflix Konkurrenz machen will. Angesichts prall gefüllter Taschen erscheint eine solche Attacke auch durchaus vielversprechend.

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DEAG will Wachstumsgeld sammeln

Mit Konzerten von Künstlern wie Ed Sheeran und Familienevents wie „Disney on Ice“ verdient die Deutsche Entertainment AG (DEAG) wieder gutes Geld. Die Debakel um den Musical-Veranstalter Stella und das Nürburgring-Rockfestival will CEO Peter Schwenkow endgültig hinter sich lassen.

Deutsche Aktien

S&P-Umbau lockt zum Einstieg

US-Anleger aufgepasst: Im September tut sich etwas beim Indexanbieter Standard & Poor‘s. Während sich hierzulande die DAX-Familie neu aufstellt, werden jenseits des Atlantiks die Unterindizes des S&P500 umstrukturiert. Am 24.9. wird der Sektor „Telecommunication Services“ in „Communication Services“ umbenannt und aufgestockt: 22 Titel aus den Branchenindizes Technologie und zyklische Konsumgüter, die den Industriegruppen Telekommunikation und Medien zuzuordnen sind, kommen hinzu. Darunter Riesen wie die Google-Mutter Alphabet, Facebook, Disney, Comcast oder Netflix.

Emerging Markets

Netflix zieht Mickey Mouse die Hose aus

In diesem Jahr feiert Netflix seinen 21. Geburtstag und hat damit ein Alter erreicht, das in den USA den Konsum von Alkohol erlaubt. Von Katerstimmung kann aber keine Rede sein. Die verbreitet der Konzern aus Los Gatos vielmehr in Los Angeles, dem Sitz des altehrwürdigen Unterhaltungsriesen Disney. Denn seit Kurzem ist der Streamingdienst mit einer Marktkapitalisierung von knapp 180 Mrd. US-Dollar deutlich mehr wert als der bereits 1923 gegründete Mickey Mouse-Erfinder mit rd. 160 Mrd. Dollar. Grund dafür ist der massive Kursanstieg der Netflix-Aktie (416,35 Dollar; US64110L1061) von über 115% seit Jahresbeginn. Inzwischen hat das Papier auch in den S&P 100 Einzug gehalten, wo es den von Bayer übernommenen Saatgutriesen Monsanto ersetzt.

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Netflix – Die 100-Mrd.-Dollar-Show

„Wir hatten ein schönes Q4, das ein großartiges Jahr der globalen Internet-TV-Expansion komplettierte“, schreibt Netflix-Chef Reed Hastings in einem Brief an die Aktionäre. Und tatsächlich zeugten im Schlussquartal sowohl der Umsatz von knapp 3,3 Mrd. US-Dollar (+32%) als auch der Nettogewinn von 186 Mio. Dollar (+178%) von außerordentlichem Wachstum. Ein Neukundenzuwachs von 8,3 Mio. – davon 6,4 Mio. allein aus dem Ausland – komplettierte den Jahresendspurt und übertraf damit die eigenen Ziele sowie die Erwartungen von Analysten deutlich. Im Gesamtjahr 2017 wuchsen die Erlöse ebenfalls um 32% auf fast 11,7 Mrd. Dollar an, der Gewinn verdreifachte sich auf 559 Mio. Dollar.

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Walt Disney trumpft mit Star Wars-Film und Fox-Zukauf auf

Der Medienkonzern The Walt Disney Company zeigt sich aktuell von seiner starken Seite. Mit dem zweitbesten Startwochenende der Kinogeschichte spielte der neue Star Wars-Film „Die letzten Jedi“ in den USA und Kanada rd. 220 Mio. US-Dollar ein. Ca. 230 Mio. Dollar kommen noch aus der übrigen Welt hinzu. Der Film könnte sich in die Reihe der erfolgreichen Vorgänger eingliedern und mit mehr als 2 Mrd. Dollar ein Mehrfaches seiner Produktionskosten einspielen.

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Walt Disney – Medieninhalte locken Übernahmeinteressenten an

Der Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney mit seinen Rechten an Mickey Mouse, Donald Duck, den Marvel-Superhelden und dem Star Wars-Universum steht operativ auf sehr starken Säulen und wurde zuletzt auch als potenzieller Übernahmekandidat gehandelt.

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#WerwillTwitter?

Der Erfinder des Hashtags steckt in einer dicken Krise. Gewinne hat Jack Dorsey, CEO des Nachrichtendienstes Twitter, noch nie vorweisen können und nun stagniert auch noch das Nutzerwachstum. Das Unternehmen hat ein Problem mit seinem Kernprodukt: Promis und Medienmacher sind die größten Nutzergruppen, die Plattform will aber Live-Inhalte bieten und auch für den Privatnutzer interessanter werden. Doch diese werden von der komplizierten Bedienung abgeschreckt.

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Bei Mediengigant Walt Disney läuft es operativ weiterhin rund

Das US-amerikanische Unternehmen Walt Disney, dessen Anfänge bis in das Jahr 1923 zurückreichen, gehört mit einer Marktkapitalisierung von rund 152 Mrd. US-Dollar zu den fünf größten Medien- und Unterhaltungskonzernen der Welt. Die analogen und digitalen Inhalte, die im Konzern entwickelt, produziert und über verschiedene Kanäle vermarktet werden, haben bereits vor Jahrzehnten weltweiten Kultstatus erlangt und fesseln seither Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

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Comcast – Der Kabelriese nimmt sich Walt Disney zum Vorbild

In der Konsolidierung des nordamerikanischen Telekommunikationsmarktes nimmt Comcast seit einigen Jahren eine sehr aktive Rolle ein. Der Kabelnetzbetreiber und Internetanbieter, zu dem auch die Mediengruppe NBCUniversal gehört, verleibte sich zuletzt das Animationsstudio Dreamworks ein, das für Filme wie „Madagascar“ oder „Shrek“ bekannt ist. Das Unternehmen aus Philadelphia ließ sich die Übernahme stolze 3,8 Mrd. US-Dollar kosten. Gemeinsam mit den Universal-Studios soll die Trickfimsparte Walt Disney auf den Pelz rücken. Dessen Strategie, die Figuren der Filme als Merchandise-Artikel zu vermarkten und so zusätzliche Milliarden umzusetzen, reitz auch das Comcast-Management.

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Die Macht ist mit den Aktionären!

Vor vier Wochen erwachte die Macht an den Kinokassen und seither bricht der neue „Star Wars““-Film einen Rekord nach dem anderen. So knackte das Spektakel um die alten und jungen Helden in „einer weit entfernten Galaxis““ bereits zum Jahreswechsel den Rekord für das schnellste Erreichen eines Einspielergebnisses von 1 Mrd. US-Dollar. In Nordamerika ist „Star Wars: Das Erwachen der Macht““ bereits der finanziell erfolgreichste Film an den Kinokassen, wenn die Inflation unberücksichtigt bleibt.

Emerging Markets

Walt Disney knackt alle Rekorde

Die Investition hat sich gelohnt. Vor gut zwei Jahren hat der amerikanische Medienkonzern Walt Disney für vier Mrd. US-Dollar die Rechte an „Star Wars“ erworben. Der zurzeit in den Kinos laufende siebte Teil der Filmreihe („Das Erwachen der Macht“) hat schon jetzt die höchsten jemals in den USA verzeichneten Einnahmen erzielt und ist damit der erfolgreichste Streifen der langjährigen Filmgeschichte.

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Auch Dagobert Duck hätte Freude an der Aktie von Walt Disney

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Hype um die Comic-Figuren von Walt Disney etwas abgeflacht. Dies ist nicht verwunderlich, da sich Moden und Trends über lange Zeiträume ändern. Der Erfolgsstory des Entertainmentgiganten hat diese Entwicklung keinesfalls geschadet. Insgesamt schafften es die Kalifornier stets neue und sehr margenstarke Geschäftsbereiche zu erschließen und somit das Unternehmen zu ungeahnten Höhen weiterzuentwickeln. Dies ist auch am Aktienkurs ablesbar, der splitbereinigt von ziemlich exakt einem US-Dollar im Jahr 1980 bis heute in dreistelliges Terrain stieg. Auch in den kommenden Jahren trauen wir dem CEO Robert Iger zu, das Unternehmen auf dem Erfolgskurs zu halten. Die Chancen stehen gut, dass sich die Hausse fortsetzt.

US-Aktien

Mit Walt Disney können Anleger ruhig schlafen

Bei vielen langfristig orientierten Anlegern, die in Aktien investieren, sind insbesondere Unternehmen beliebt, die über Jahre hinweg stabile EPS-Verbesserungen erzielen konnten. Außerdem sind nicht selten Titel gefragt, die sich zumindest mittelfristig im Aufwärtstrend befinden und nur selten starke Ausreißer nach unten verzeichnen mussten. Der Anteilschein des Weltkonzerns Walt Disney erfüllt eindeutig diese beiden wichtigen Kriterien. In den vergangenen Jahren lieferte das Management rund um den Vorstandsvorsitzenden Robert Iger deutliche und stetige Nettogewinnsteigerungen.

US-Aktien

Der S&P 500 glänzt wie noch nie

Pünktlich zum Monatsende kletterte der S&P 500 auf ein neues Allzeithoch. Damit hat das US-amerikanische Börsenbarometer, das von vielen Investoren als Weltleitindex betrachtet wird, logischerweise auch sämtliche Verluste aus dem kleinen „Crash“ im Oktober wettgemacht und en passant die runde Marke von 2 000 Punkten übersprungen. Das ist schon eine Hausnummer. Immerhin spiegelt der Index die Wertentwicklung 500 hochkapitalisierter Aktiengesellschaften wider.

Emerging Markets

Nintendo – Kein Grund zum Feiern

Happy Birthday, Nintendo! Ende September wurde der japanische Videospielegigant 125 Jahre alt. Zum Feiern gab es allerdings wenig Anlass. Der Konzern steckt in einer tiefen Identitätskrise. Die Absätze schwinden, die Gewinne bröckeln. Das gesamte Geschäftsmodell steht auf wackligen Beinen.

Emerging Markets

Walt Disney sorgt bei Aktionären für große Freude

In der globalen Entertainmentbranche hat Walt Disney bereits seit Jahrzehnten eine führende Stellung inne. Dank des guten Markennamens dürfte der Konzern seine dominante Rolle in den kommenden Jahren sogar noch ausbauen. Insbesondere in den Schwellenländern, wo das Einkommen der Konsumenten überdurchschnittlich schnell steigt, erwarten wir ein überproportionales Erlöswachstum.

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Sky Deutschland wird noch besser

„Sky Deutschland stellt die Weichen“, titelten wir in der Ausgabe vom 8. Januar. Auch in den folgenden Wochen werkelten die Bayern weiter am Programm. So verlängerte der Bezahlsender die bestehende Lizenzvereinbarung über die Ausstrahlung von Filmen der US-amerikanischen Produktionsfirma Paramount gleich um mehrere Jahre. Zudem starten im April drei neue HD-Sender, mit denen sich Sky an Frauen, Geschichtsinteressierte bzw. Disney-Fans wendet.

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