PepsiCo Inc Aktie (US7134481081)

Getränkeindustrie

Royal Unibrew feilt an Profitabilität

Dank deutlicher Effizienzsteigerungen konnte der dänische Getränkekonzern Royal Unibrew bereits Mitte April seine Prognose für das Gj. 2024 anheben. Der vor kurzem stattgefundene Kapitalmarkttag gab zudem weitere Einblicke in die langfristigen finanziellen Ambitionen. Zugleich wurde bekannt, dass die Zusammenarbeit mit PepsiCo ausgeweitet wird.

getränkeindustrie

PepsiCo – Preiserhöhungen werden zum Bumerang

Kurz vor dem Super Bowl hat PepsiCo mit einem schwachen Ausblick auf 2024 schlechte Stimmung verbreitet. Nachdem 2023 ein organischer Erlösanstieg von 9,5% auf 91,5 Mrd. US-Dollar erzielt wurde, erwartet der Junk-Food-Spezialist 2024 nur ein org. Umsatzwachstum von „mind. 4,0%“.

konsum

Super Bowl im Swiftonomics-Fieber

Wenn am Sonntag (11.2.) beim Super Bowl die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers treffen, herrscht in den USA wieder Ausnahmestimmung.

Abstieg vom Zinsgipfel – Einstieg nicht verpassen

25 Aktien für schwierige Zeiten (P-V)

Paychex – Eines der profitabelsten Geschäftsmodelle in den USA tk Unternehmen, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen konnten, sind rar gesät. Bei den meisten Firmen kam es entweder während der Corona-Pandemie oder – im Falle der damaligen Profiteure –

Getränkeindustrie

PepsiCo straft Kritiker ab

Im Vorfeld Q3-Zahlen (10.10.; per 9.9.) hatte sich die Stimmung ggü. PepsiCo eingetrübt (s. a. „Unsere Meinung“ in dieser Ausgabe). Grund dafür waren die Schlankmacher um Wegovy & Co, die die Sorge vor einer strukturellen Veränderung der Essgewohnheiten entfacht haben.

Handelssaal Börse Frankfurt
Finanzmärkte

Crash der „Gute Nacht“-Aktien

Der starke Abverkauf an den Anleihemärken der vergangenen Wochen forderte seinen Tribut vor allem bei Aktien von Versorgern und Basiskonsumgüterherstellern. Er dürfte viele Anleger, die sich in den turbulenten Zeiten in diese vermeintlich sicheren Häfen geflüchtet haben, ungläubig zurücklassen.

PLATOW Börse Weekend Edition

Starten Sie jeden Sonntag mit unserer kostenlosen Weekend Edition! Sie erhalten exklusive Marktkommentare und Aktienanalysen zu den neuesten Entwicklungen in Deutschland, Europa und den USA. Abgerundet wird unser wöchentlicher Newsletter durch spannende Charts, die Ihnen wertvolle Einblicke bieten.

Jetzt anmelden

PLATOW Live

Weitere Nachrichten I PepsiCo Inc

Die Mehrheit der indischen Bevölkerung hängt noch immer direkt oder indirekt an der Landwirtschaft.
Indien

Comeback mit Indien

Der MSCI Emerging Markets tritt dieses Jahr für seine Verhältnisse nahezu auf der Stelle (YTD +2,7%).

Nahrungsmittel

PepsiCo peilt mehr Gewinn an

Der US-Getränke- und Snack-Hersteller PepsiCo hat erneut seine Krisenresistenz unter Beweis gestellt. Die jüngsten Zahlen von 13.7. zeigten, dass der Konzern der Kosteninflation mit Preisanhebungen erfolgreich entgegenwirken kann.

Ambev-Biermarke Brahma
Getränkeindustrie

Ambev – Wachstum schläft ein

Der Getränkehersteller Ambev legte ein sehr solides Q1 hin. So stieg der Umsatz um 11% und lag damit etwa im Rahmen der Analystenerwartungen.

Getränkeindustrie

Coca-Cola beweist zum Jahresstart erneut Preissetzungsmacht

Dem Softdrink-Giganten Coca-Cola ist ein sehr ordentlicher Start ins Gj. 2023 gelungen. Wichtigster Fakt: Durch die weltweit hohe Markenbekanntheit ist es ist dem Konzern erneut gelungen, an der Preisschraube zu drehen. Dank dieser Preissetzungsmacht spürt Coca-Cola (63,95 US-Dollar; US1912161007) keinen Margendruck und das trotz hoher Inflation bei Rohstoffkosten und Löhnen.

Specials

cover_platow-special-renditechancen-2024_web

KI-Revolution - Auf welche Sektoren Anleger setzen sollten

Jetzt bestellen
Mondelez hat eine Vielzahl bekannter Marken im Portfolio
Lebensmittel

Mondelez – Starke Marken, starke Aktie?

Lebensmittelhersteller gelten wegen der geringeren Sensitivität auf Bewegungen am Gesamtmarkt (Beta-Faktor) in Schwächephasen traditionell als Stabilitätsanker. Mit einem Kursplus von immerhin 1,5% (YTD) und einem Beta von 0,68 reiht sich die auf Süßwaren spezialisierte Mondelez in diese Riege ein. Zu den stärksten Marken im Portfolio zählen u. a. Milka, Oreo, Toblerone oder Philadelphia.

Amcor beliefert weltweit Konsumgüterproduzenten mit Verpackungen
Verpackungen

Amcor – Wachstum mit Nebenwirkungen

Den Verpackungsspezialisten Amcor haben wir noch nie analysiert. Das ist eigentlich verwunderlich, denn die 1860 gegründeten Australier haben sich mit einer veritablen Akquisitionsstrategie in den vergangenen Jahren zu einem global aufgestellten Partner der Konsumgüterindustrie (Nestlé, Pepsico, Mondelez) und der Pharmazie (GSK, Abbott) entwickelt. Die Australier liefern flexible (75% des Konzernumsatzes) und feste Verpackungen für Schokolade, Getränke, Wasch- und Arzneimittel.

Konsumgüter

PepsiCo – Treue Kunden zahlen höhere Preise

Gegessen und getrunken wird immer – so lautet eine der gängigsten Binsenweisheiten an der Börse. Doch wie viel der Verbraucher bereit ist, für seine Lieblingslebensmittel an der Ladentheke auszugeben, darüber trifft die beliebte Floskel keine Aussage.

Konsumgüter

PepsiCo – Starker Heimatmarkt fängt Russlandgeschäfte auf

Beim Gang in den Supermarkt werden wir zwangsläufig mit den Produkten von PepsiCo konfrontiert. Neben Erfrischungsgetränken (Umsatzanteil: 45%) verkaufen die Amerikaner auch verarbeitete Lebensmittel (45%): Zu den Marken zählen u.a. Pepsi, Rockstar und Gatorade sowie Lay´s Chips und Quaker Oats. 

Getränke

Ambev steckt im Wandel

Ambev ist der größte Getränkehersteller Südamerikas. Zu den verkauften Marken gehören die Biersorten Corona, Stella Artois und Budweiser. Zudem produzieren die Latinos das insbesondere in Brasilien sehr populäre Guarana und vertreiben die Getränke von Pepsico, da sie für den Heimatmarkt die Vertriebsrechte innehaben.

Getränkeindustrie

Super Bowl Nr. 56 – Großereignis für Coca-Cola und Pepsico

Am Sonntag (13.2.) findet mit dem 56. Super Bowl in Los Angeles ein sportliches Super-Event statt, das die Medien und die Wirtschaft begeistert. Einerseits gibt es den nicht ganz ernst zu nehmenden „Super Bowl-Indikator“ für die Börse, nach dem ein Sieg der Los Angeles Rams steigende Kurse und ein Sieg der Cincinnati Bengals fallende Kurse vorhersieht.

Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Berentzen – Vorsichtige Zuversicht

Trotz des coronabedingt schwachen Starts ins Gj. 2021 hat Berentzen alle selbst gesteckten Ziele erreicht und die Profitabilität gesteigert.

Softdrinks

Coca-Cola gegen PepsiCo: Wir krönen den Softdrink-König

Im Vergleich der beiden US-Getränkeriesen Coca-Cola und PepsiCo fällt gleich zu Anfang auf, dass sich allein mit Softdrinks kein Blumentopf mehr gewinnen lässt. Deshalb haben beide Unternehmen auch längst ihr Sortiment ausgebaut. Coca-Cola hat sich mit Säften, Tees, Sportgetränken und Wasser verstärkt. PepsiCo ist diesen Weg ebenfalls gegangen, bietet Konsumenten jedoch auch noch Kartoffelchips und Haferflocken an. Damit hat der einstige Herausforderer den Coca-Cola-Konzern aus Atlanta überholt und ist mittlerweile der größte Getränkekonzern der Welt.

Kinderleicht - Die Flaschenpfand-Rückgabesysteme von Tomra sind daher so beliebt
Recycling

Tomra Systems – Erfolgreicher Flaschensammler

Der Name Tomra begegnet uns regelmäßig beim Gang an Rückgabeautomaten für Pfandflaschen. Das norwegische Unternehmen ist der bekannteste Hersteller dieser Geräte. Das wird schon an der Herleitung des Namens erkennbar, denn Tomflaske heißt „leere Flasche“ und „Retur Automat“ bedeutet Rückgabeautomat.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief