Nike Inc Aktie (US6541061031)

Emerging Markets

Asics – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Für den japanischen Sportschuh- und Bekleidungshersteller Asics lief es im abgelaufenen Jahr alles andere als rund. Bei stagnierenden Umsätzen brach der Gewinn um 16,7% auf 12,97 Mrd. Yen ein. Operativ verdiente Asics sogar 23,2% weniger als im Vorjahr. Vor allem in den etablierten Märkten – hier erzielt der Konzern den Großteil der Einnahmen – liefen die Geschäfte schlecht. Während der Umsatzrückgang in Japan und Europa mit 0,4 bzw. 1,2% noch vergleichsweise moderat ausfiel, sanken die Erlöse in den USA um satte 6%. Lediglich in Asien und Ozeanien konnte Asics zulegen.

US-Aktien

Bei großen Sport-Events gewinnen die Ausrüster

Derzeit holen Deutschlands Sportler olympische Medaillen im südkoreanischen Pyeongchang, ab 14.6. will unsere Nationalelf den Titel bei der Fußball-WM verteidigen. Während solcher Großereignisse können Sportartikelhersteller mit den zugehörigen Teams den Glanz ihrer Marken versprühen.

US-Aktien

Zalando für 2017 auf Zielgerade

Der Onlinehändler Zalando wartet als eines der ersten Unternehmen im neuen Jahr mit Geschäftszahlen auf: Am 17.1. wollen die Berliner vorläufige Daten zum Weihnachtshandel und dem Gesamtjahr 2017 präsentieren. Nachdem der MDAX-Konzern aber schon am 3.11. sein EBIT-Margenziel auf leicht unter 5% (vorher 5 bis 6%) senkte, sehen wir wenig Enttäuschungspotenzial.

Emerging Markets

Wettbewerb setzt Asics zu

Der harte Wettbewerb macht dem japanischen Sportschuh- und Bekleidungshersteller Asics weiter schwer zu schaffen. Wie der Konzern Anfang August mitteilte, sank der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 3,3% auf 203,74 Mrd. Yen.

US-Aktien

Nike stolpert aus dem Depot

Größe allein reicht nicht: Seit dem 20.11.15 befindet sich Nike, der Weltmarktführer für Sportartikel, in unserem Musterdepot. Die Aufnahme erfolgte mit dem Ziel, am weiteren Wachstum der Branche zu partizipieren.

Europäische Aktien

Zalando priorisiert weiter Umsatz

Nach einem Umsatzplus von 20,1% auf 1,1 Mrd. Euro im Q2 will Zalando die Erlöse in der zweiten Jahreshälfte noch stärker ausweiten. Ein gutes Zeichen dafür ist, dass die 21,2 Mio. aktiven Kunden (+12,7%) im Schnitt etwa 3,7 Bestellungen pro Jahr aufgeben.

Emerging Markets

Nike – Offensive Strategie soll Auslandsgeschäft beleben

Seit den am Donnerstagabend veröffentlichten Q4-Daten machte unser Musterdepotwert Nike einen deutlichen Kurssprung. Dies ist v. a. auf eine gute Umsatzentwicklung insbesondere im Ausland und eine strikte Kostenkontrolle zurückzuführen (s. PLATOW Brief v. 3.7.). Weiterhin schwach präsentiert sich der Absatz in der Heimatregion: Auf dem größten Sportartikelmarkt der Welt stagnierten die Umsätze zuletzt bei 3,7 Mrd. US-Dollar.

US-Aktien

Puma setzt mit starkem ersten Quartal zum Sprung an

Mit einem fulminanten Start ins neue Geschäftsjahr erreichte der Sportartikelhersteller wieder die Aufmerksamkeit vieler Investoren. So kehrte Puma mit einem Umsatzzuwachs von 18% auf 1,0 Mrd. Euro und einem deutlichen EBIT-Plus von 70% auf 70 Mio. im ersten Quartal zurück auf den Wachstumspfad.

US-Aktien

Geht Nike die Puste aus?

2017 konnte die Aktie (54,86 US-Dollar; US6541061031) des Sportartikelherstellers Nike Boden gutmachen und kletterte bis Wochenbeginn um über 15%. Doch nach Bekanntgabe der Neunmonatszahlen am Dienstagabend ging es für unseren Musterdepotwert wieder nach unten.

US-Aktien

Nike jagt jetzt Adidas

Adidas wolle Nike angreifen, titelte eine große Tageszeitung gestern nach der fulminanten Bilanz-PK von Adidas, auf der der frühere Henkel-Manager Kasper Rorsted debütierte und den Kurs der Aktie mit einem verbesserten Ausblick um mehr als 10% durch die Decke schießen ließ. Seine Attacke will der ambitionierte Däne an der Spitze des fränkischen Weltkonzerns aber rein operativ, also in Bezug auf Umsatz und Rendite, verstanden wissen, nicht etwa mit Blick auf den Kurszettel. Denn dort ist Adidas längst von der Rolle des Jägers in die des Gejagten geschlüpft. Während sich die Aktie des Marktführers Nike in den zurückliegenden zwölf Monaten kaum vom Fleck rührte, legte das Papier von Adidas in derselben Zeitspanne einen Höhenflug hin (+83%).

Emerging Markets

Asics mit besserem Ausblick

Unter Marathonläufern ist Asics die Nummer 1, weltweit rangiert der Laufschuh-Hersteller mit einer Marktkapitalisierung von gut 3,2 Mrd. Euro aber deutlich hinter Nike, Adidas oder Puma. Das abgelaufene Geschäftsjahr hat daran nichts ändern können. Die Umsatzerlöse der Japaner fielen um 6,9% auf 399,1 Mrd. Yen (rd. 3,3 Mrd. Euro). Operativ blieb mit knapp 25,5 Mrd. Yen 7,2% weniger übrig.

US-Aktien

Nike – Gutes Q2, keine Euphorie

Nike gehört ohne Zweifel zu den Sorgenkinden unseres Musterdepots. Nach den Kursverlusten im Spätsommer arbeitet das Papier des Sportartikelherstellers mühsam an einer Bodenbildung. Da kommen positive Nachrichten wie die Zahlen zum zweiten Quartal (per 30.11.) natürlich gelegen. Die US-Amerikaner steigerten ihre Erlöse um 6% auf 8,2 Mrd. US-Dollar. Das EPS legte sogar um 11% auf 0,50 Dollar zu, was aber auch an der geringeren Zahl der Aktien liegt.

Deutsche Aktien

Adidas – Ewiges Duell mit Nike

Zumindest was die Beliebtheit in Deutschland angeht, bewegen sich Adidas und Nike auf Augenhöhe. Einer Studie der Unternehmensberatung Brandmeyer zufolge, nannten die befragten Teilnehmer je zu 7,3% die Sportartikelhersteller als persönliche Lieblingsmarke. Auf Platz 3 folgt BMW.

Deutsche Aktien

Adidas – Jetzt legt Rorsted los

Zum 1. Oktober hat Kasper Rorsted sein Amt als CEO von Adidas angetreten. Vorgänger Herbert Hainer übergab ihm den Sportartikelgiganten in fittem Zustand. Der DAX-Konzern hat zu seinem Abschied einen richtigen Schlussspurt hingelegt und ein Kurshoch nach dem anderen markiert. 

Emerging Markets

Asics – Laufen für Rendite

Das Lifestyle-Thema Turnschuhe hat längst auch den Finanzmarkt erreicht und das nicht nur mit den Aktien der führenden Hersteller. Besonders seltene und edle Exemplare werden von Sammlern inzwischen als Geldanlage genutzt. Zur im Oktober in Köln stattfindenden Schuhmesse „Sneakerness“ (29./30.10.) werden rund 10 000 Besucher in der X-Post am Gladbacher Wall erwartet.

Deutsche Aktien

Adidas muss mal durchatmen

Das Beispiel der Adidas-Aktie zeigt eindrucksvoll, wie komplex die Zusammenhänge an den Börsen oftmals sein können. 2014 war die Aktie gerade zur Sommerzeit in aller Munde. Auf Grund der für das deutsche Team überaus erfolgreich verlaufenen Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien galt der Sportartikelhersteller als einer der meistgenannten Favoriten für steigende Aktienkurse. Tatsächlich sorgte die starke Nachfrage nach Trikots der Nationalmannschaft für gute Ergebnisse in diesem Segment. Da der Konzern aber unter anderen internen Baustellen litt, beendete die Aktie das Börsenjahr deutlich im Minus. Ab 2015 ging es plötzlich steil bergauf. Seitdem hat sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens in der Spitze fast verdreifacht. Im bisherigen Jahresverlauf ist Adidas mit einem Kursplus von rund 70% der mit weitem Abstand beste Wert im DAX. Der Zweitplatzierte dieser Rangliste (RWE) kommt nur auf ein Plus von 25%. Als Folge des rasanten Kursanstiegs ist die Aktie jetzt in den Euro-Stoxx-50 aufgestiegen.

Deutsche Aktien

Adidas legt die Latte noch höher

Das Siegertrikot der Fußball-EM stellte zwar Rivale Nike, dennoch kann sich Adidas im Sportjahr 2016 wie ein Gewinner fühlen. Die guten Nachrichten aus Herzogenaurach häuften sich, jüngst erläuterte das DAX-Mitglied seine drei strategischen Säulen für die Strategie bis 2020.

US-Aktien

Geld verdienen mit der Fußball-EM

Am kommenden Freitag startet die Europameisterschaft mit dem Spiel der gastgebenden Franzosen gegen Rumänien. Während die meisten Fans lediglich auf spannende Spiele hoffen und ihrem Team die Daumen drücken, wollen viele ihr Fußballwissen in bare Münze umwandeln. So bietet unser Musterdepotwert bet-at-home für einen Finalsieg der Franzosen eine Quote von 1:4, der Titel für Deutschland brächte 1:4,5. Wer Mario Gomez richtig als Torschützenkönig tippt, erhält für jeden eingesetzten Euro 26 Euro zurück.

Deutsche Aktien

Sportausrüster – Adidas schlägt Nike und Puma

In gut drei Monaten startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich. Erstmals streiten sich 24 Nationen um den silbernen Henri-Delaunay-Pokal, der derzeit in spanischen Händen ist. Mit der Vergrößerung des Teilnehmerfelds hat UEFA-Boss Michel Platini die Vermarktungsmaschinerie noch einmal angeheizt. Mehr Spiele bedeuten mehr Zuschauer, mehr Fernsehübertragungen und mehr Werbeplätze. Auch die großen Sportartikelhersteller haben sich längst in Position gebracht, um ihr Stück vom Fußballkuchen abzubekommen.

Emerging Markets

Asics läuft nicht mehr rund

Bereits im November hatte Asics seine Aktionäre auf ein schlechteres Jahresergebnis eingestimmt. Umsatz und Gewinn werden weitaus geringer ausfallen als noch im September angekündigt, teilte der Turnschuhhersteller mit. In der Reaktion brach der Aktienkurs (16,68 Euro; 860398; JP3118000003) um fast ein Fünftel ein. Von diesem Schlag hat sich der Titel bis heute nicht erholt. Im Gegenteil: Das Papier rutschte in einem schwachen Gesamtmarkt auf das niedrigste Niveau seit Frühjahr 2014 ab. Die Halbjahresbilanz: ein Minus von rund 50%. Das scheint auf den ersten Blick etwas übertrieben, zumal der Laufschuhspezialist auch in 2015 kräftig gewachsen ist. Der Umsatz zog um gut 21% auf 428,5 Mrd. Yen an. Das sieht doch eigentlich ganz beachtlich aus. Umso enttäuschender ist, dass der Betriebsgewinn fast 10% auf 27,5 Mrd. Yen zurückging; der Überschuss halbierte sich sogar nahezu auf 10,2 Mrd. Yen. Hintergrund sind hohe Investitionen. Denn das Unternehmen expandiert in neue Sportarten.

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