Das australische Medienunternehmen Crowd Mobile trifft mit seinem Geschäftsmodell den Nerv der Zeit. Die wichtigste Sparte des Konzerns ist „Question & Answer“ (Q&A). Sie profitiert von der jungen Generation an Internetnutzern. In Q&A kreiert der Konzern Apps, mit denen User gebührenpflichtig ein Frage- & Antwort-Modell nutzen können, das ihren Alltag einfacher und unterhaltsamer gestalten soll. Laut CEO Domenic Carosa interessiert sich ein Großteil der Jugend nicht für Fernsehen, sondern begeistert sich für soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook oder YouTube.
Die Popularität der Social Media, besser gesagt, die einiger zum Promistatus aufgestiegenen User, so genannte „Influencer“, macht sich Crowd Mobile auch durch cleveres Marketing zu Nutze. Mit Erfolg. Wie die jüngst präsentierte Jahresbilanz (per 30.6.) gezeigt hat, nahm der Umsatz der Q&A-Sparte im Vergleich zum Vj. um satte 26% auf 24,9 Mio. US-Dollar zu. Crowd Mobile generierte einen Rekord-Umsatz von 43,9 Mio. Dollar (+16%) und ein Rekord-EBITDA mit einem Anstieg von 49% auf 9,4 Mio. Dollar. Die Aktie (0,24 AUD; A14MRJ; AU000000CM85) gibt zurzeit kein Stück aus der Hand und wer unserer Empfehlung aus PEM v. 22.9. gefolgt ist, liegt bereits 60% im Plus. Neuleser kaufen Crowd Mobile bis 0,25 AUD. Den Stopp ziehen wir leicht auf 0,19 AUD nach.