Zyklische Konsumgüter

Werkzeughersteller

Einhell liefert Vorgeschmack

In der vergangenen Woche gewährte Einhell einen ersten kurzen Blick in die Bücher. Gewinnzahlen lägen zwar noch keine vor, doch der Umsatz sei vorläufigen Zahlen zufolge um rd. 27% auf einen Rekordwert von ca. 920 Mio. Euro gestiegen. Im Gj. 2022 wollen die Landauer die Erlöse um 5 bis 10% steigern und eine Vorsteuer-Marge von 8,5% (2020: 7,8%) erzielen.

Werkzeughersteller

Einhell – 2022 wird schwächer

Die Party bei Einhell geht weiter: Zum Jahreswechsel hat der Werkzeughersteller an der Börse erstmals nachhaltig die Marke von 220 Euro geknackt, nachdem die Aktie (221,00 Euro; DE0005654933) einer wilden ersten Dezember-Hälfte eine starke zweite folgen ließ und über 12% zulegte. PB-Leser, die unserer Erstempfehlung vom 7.10.20 folgten, liegen bereits fast 160% im Gewinn.

Weltweit fehlen ausreichend Wohnungen. In den USA schafft Lennar Abhilfe.
Immobilien

Lennar Corp. – Häuslebauer fürs Langfrist-Depot

Wer in den USA ein Eigenheim erwerben will, kommt an Lennar Corp. selten vorbei. Das 1954 als lokaler Hausbauer in Miami/Florida gegründete Unternehmen ist inzwischen in 23 Bundesstaaten aktiv, in denen es Einfamilienhäuser baut und verkauft und zudem Wohngrundstücke erwirbt, entwickelt und veräußert.

Trotz Corona weiß Sto international zu überzeugen.
Baustoffe

Sto liefert frühe Bescherung

Über die optimistischeren Töne des Sto-CFO Rolf Wöhrle hatten wir im Zuge der Q3-Zahlen (vgl. PB v 22.11.) berichtet, mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk in Form einer erhöhten Prognose für die Aktionäre unseres Musterdepotwerts aber nicht mehr gerechnet. Beim Umsatz halfen günstige Wetterbedingungen, der nun erw. Erlösanstieg um 11% auf rd. 1,59 Mrd. Euro liegt damit auch nur leicht über den zuvor erwarteten 10% bzw. 1,58 Mrd. Euro.

Küchengeräte

Rational – Ein Fenster geht auf

Nur wenig Neuigkeiten gab es beim Analystentag von Rational am Montag (13.12.). CEO Peter Stadelmann bestätigte offiziell die zweigeteilte Prognose für 2021 (optimistisches Szenario: Umsatz +15 bis +20%; EBIT-Marge rd. 20%; pessimistisches Szenario: Umsatzanstieg im „hoch einstelligen Prozentbereich“; EBIT-Marge leicht unter 20%).

Baustoffe

Sto scharrt mit den Hufen

Im Zuge der Q3-Zahlen von Freitag (19.11.) ist es beim Bauzulieferer Sto, wohl auch aufgrund der starken Kursperformance seit Wochenbeginn (+10%), zu Gewinnmitnahmen gekommen. Wie zu erwarten war, hat sich nach neun Monaten das org. Umsatzwachstum von zuvor 15,9% (1. Hj.) auf 11,2% verlangsamt.

Sportartikel

Adidas sieht erste Lichtblicke 2022

Anders als Puma bekommt Adidas die Lieferkettenprobleme und die coronabedingten Produktionsausfälle aus dem Sommer in Vietnam weniger gut in den Griff. Das geht aus dem am Mittwoch (10.11.) vorgelegten Zahlenwerk hervor.

Medien

Ströer operativ wieder auf Kurs

Ströer, der Marktführer für digitale Außenwerbung in Deutschland (90% der Umsätze), lieferte am Mittwoch (10.11.) mit im laufenden Jahr sequenziell verbesserten Q3-Zahlen (Umsatz: +17%; EBITDA: +20%; ber. Gewinn: +57%) erstmals wieder Ergebnisse über Vor-Corona-Niveau.

Werkzeughersteller

Einhell liefert ab

Wie in PB v. 27.9. von uns prognostiziert, bot Einhell positives Überraschungspotenzial. Am Dienstag (9.11.) erfolgte prompt die Prognoseanhebung, die einen 4%-Kursanstieg der Aktie (192,00 Euro; DE0005654933) auslöste.

Die Marke mit der Raubkatze ist auf Wachstumskurs
Sportartikelhersteller

Puma meistert Herausforderungen

Sorgen über gestiegene Frachtkosten und Probleme bei den Lieferketten fielen bei Puma im Q3 weitaus weniger ins Gewicht als zunächst befürchtet. Der Sportartikelhersteller steigerte zwischen Juli und September den Umsatz um 20% auf 1,9 Mrd. Euro. Das EBIT verbesserte sich auf 229 Mio. (Vj.: 190 Mio.) Euro.

Industrie

Rational – Mit Küchengeräten zum Gewinner der Job-Krise

Die USA haben ein Problem: Es fehlen massenweise Mitarbeiter in der Gastronomie. McDonalds gab kürzlich bekannt, dass die Löhne für die Mitarbeiter deutlich erhöht werden sollen. Während der Lockdowns suchten sich viele Angestellte in der Gastronomie neue Jobs und kehrten bei der Wiedereröffnung der Wirtschaft nicht zurück.

Bad- und Küchenausstatter

Villeroy & Boch liefert solide Zahlen

Bei Villeroy & Boch läuft das Geschäft prächtig. Nach neun Monaten im laufenden Gj. lag der Umsatz bei 684,5 Mio. Euro (+24,7% ggü. Vj.).

Modekonzern

Hugo Boss ist wieder in Mode

Gute Nachrichten aus dem Hause Hugo Boss. Nachdem der Modehändler im Q3 erstmalig sowohl beim Umsatz (+7% ggü. Q3 2019) als auch beim EBIT (+3% ggü. Q3 2019) das Vorkrisenniveau übertroffen hatte, schraubte der Konzern seine Prognose für das Gj. nach oben.

Lululemon-Store in Toronto
Sportartikelhersteller

Lululemon – Hohe Marge dank starker Marke

Was 1998 mit dem Verkauf der ersten Leggins begann, hat sich bis heute zu einer absoluten Lifestyle-Marke entwickelt. Lululemon Athletica hat es nicht nur geschafft, die Leggings wieder salonfähig zu machen. Es ist den Kanadiern sogar gelungen, ihre Produktpalette, die inzwischen auch Jacken, Pullis und Hosen umfasst, zu vergleichsweise hohen Preisen an die hauptsächlich junge Kundschaft zu verkaufen.

Depotpolitik

Musterdepot – Wir stocken auf!

Vor dem Hintergrund weiter steigender Zinserwartungen, anhaltender Lieferengpässe und extremer Energiepreise setzt sich die im saisonal schwachen September begonnene Korrektur am Aktienmarkt auch im Oktober fort.

PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Sto

Auch beim Bauzulieferer Sto bleiben wir fundamental überzeugt, wenngleich steigende Materialkosten das Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte belasten werden.

Keramik

Villeroy wird wieder optimistischer

Bei Villeroy & Boch setzte sich der sehr gute Geschäftsverlauf des 1. Hj. (vgl. PB v. 21.7.) auch im Q3 fort. Zwar nannte Vorstandschef Frank Göring noch keine Vorab-Zahlen.

Werkzeuge

Einhell wächst nachhaltig

Die Einhell-Aktie (167,00 Euro; DE0005654933) liegt in diesem Jahr mit +69% klar vor DAX (+13%) und MDAX (+14%). 2020 wuchs der Gewinn je Papier um 70% und dürfte 2021 um weitere 17% steigen. Die Gewinnwachstumsraten für die nächsten Geschäftsjahre sollen aber nur noch im mittleren einstelligen Bereich liegen. Denn Heimwerkerprodukte als langlebige, zyklische Konsumgüter unterliegen Sättigungseffekten, die Einhell nur bedingt beeinflussen kann.

Sportartikel

Sportartikelhersteller buhlen um Marktanteile

Schuhe, Accessoires sowie Textilien jeglicher Art sind Produkte, die bei uns Menschen zu jeder Zeit Anklang finden. Einer Studie von Grand View Research zufolge soll der weltweite Sportartikelmarkt bis 2025 um jährlich rd. 10% auf ein Volumen von knapp 480 Mrd. (2018: 225 Mrd.) US-Dollar anwachsen.

Baustoffe

Sto spürt Preisdruck

Der Bauzulieferer und Musterdepotwert Sto konnte die Erwartungen der Anleger am Dienstag (31.8.) nicht erfüllen. Eine wenngleich nur leicht nach unten angepasste Margenerwartung für das saisonal wichtige 2. Hj. schickte die Aktie 5% abwärts. Dabei stieg der Gesamtumsatz im 1. Hj. organisch um 15,9% auf 778,1 Mio. Euro (Q1: +6,8%) Euro.

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