Zyklische Konsumgüter

Modekonzern

Hugo Boss bleibt auf Wachstum

Der am Donnerstag (10.3.) von Hugo Boss vorgelegte 2022er-Ausblick machte auf dem Börsenparkett keine gute Figur. Die MDAX-Aktie (42,93 Euro; DE000A1PHFF7) sackte um rd. 7% ab, obwohl der Modekonzern im Umfeld geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten einen Rekordumsatz von 3,1 Mrd. bis 3,2 Mrd. Euro (+10 bis 15% ggü. 2021; 2021: 2,8 Mrd. Euro) und ein EBIT von 250 Mio. bis 285 Mio. Euro (+10 bis 25% ggü. 2021; 2021: 228 Mio. Euro) in Aussicht stellt.

Infoscreen in Köln
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Ströer lässt die Krise hinter sich

Die am Donnerstag (3.3.) vorgelegten 2021er-Zahlen unseres Musterdepotwerts konnten mit 1,63 Mrd. Euro Umsatz und 513,3 Mio. Euro adj. EBITDA die Erwartungen leicht übertreffen. Die Adjustierungen bei Ströer sind überwiegend auf Übernahmen zurückzuführen und in der Tendenz fallend. Lag das Q3 bereits über Vor-Corona-Niveau, überzeugte das Q4 mit 15,4% org. Umsatzwachstum, +47% beim EBIT (Marge: 21,8%; Vj.: 17,2%) und knapp 60% Gewinnwachstum.

Online Marketing

Ad Pepper – Ertragswende nötig

Der Online-Marketing-Experte Ad Pepper hat 2021 erwartungsgemäß nicht die pandemiebedingten Rekordwerte des Vj. erreicht. Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung für das Schlussquartal am 12.1. publizierte die Gesellschaft am Donnerstag (17.2.) für das Gj. ein Umsatzplus von 7,9% auf 27,6 Mio. Euro und einen EBITDA-Rückgang um ein Drittel auf rd. 4,4 Mio. Euro.

Luxusartikel in einer Boutique - LVMH ist immer dabei
Luxusgüter

LVMH – Je höher der Preis, desto größer das Prestige

Unter dem Dachverbund LVMH tummeln sich insgesamt 75 Marken. Von Modebekleidung und Lederwaren (48% Umsatzanteil) über Uhren und Schmuck (14%) sowie Parfüms (10%) hin zu Weinen und Spirituosen (9%), decken die Franzosen mit ihrem Portfolio einen breiten Teil der Konsumgüterlandschaft ab.

Außenwerbung

Ströer – Schlummernde Potenziale

Ströer ist nach unserer Einschätzung auf gutem Weg, das Kerngeschäft Außenwerbung (Out-of-Home Markt; 45% Umsatzanteil) zunehmend zu digitalisieren. Wird das Krisenjahr 2020 außen vorgelassen, spiegelt sich die starke Position in stetig steigenden Bruttomargen (2015: 31,7%; 2019: 35,5%) sowie durchschnittlichen EPS-Steigerungsraten von jährlich 17% wider.

Keramikhersteller

Villeroy & Boch im alten Glanz

Vom Trend, das eigene Heim in Corona-Zeiten zu verschönern, hat der Bad- und Küchenausstatter Villeroy & Boch (V&B) auch 2021 mächtig profitiert. Die vorläufigen Zahlen zeigen mit einem Umsatzplus von 18% auf 945 Mio. Euro und einem mehr als verdoppelten EBIT auf rd. 92 Mio. Euro frische Bestwerte, die zuletzt vor Jahrzehnten (1990) erreicht wurden.

Modeartikel

Hugo Boss – Zahlen nach Maß

Dank eines starken Schlussspurts im Q4 (wb. Umsatzwachstum: +51%; EBIT auf vorl. Basis: 100 Mio. nach 13 Mio. Euro im Vj.) gelang es Hugo Boss, die erst im Oktober angehobene Prognose für das Gj. 2021 mit den vorläufigen Zahlen zu übertreffen.

Die Marke mit der Raubkatze überrascht positiv
Sportartikel

Puma liefert!

Die starke Nachfrage nach Sportartikeln und -mode hat Puma ein Rekordjahr beschert. Dabei ließen sich die Herzogenauracher von Lieferengpässen und negativen Einflüssen der Corona-Pandemie nicht beeindrucken: Laut den am Donnerstag (20.1.) veröffentlichten vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz 2021 um 32% auf 6,8 Mrd. Euro, das EBIT hat sich auf 557 Mio. Euro mehr als verzweieinhalbfacht.

Werkzeughersteller

Einhell liefert Vorgeschmack

In der vergangenen Woche gewährte Einhell einen ersten kurzen Blick in die Bücher. Gewinnzahlen lägen zwar noch keine vor, doch der Umsatz sei vorläufigen Zahlen zufolge um rd. 27% auf einen Rekordwert von ca. 920 Mio. Euro gestiegen. Im Gj. 2022 wollen die Landauer die Erlöse um 5 bis 10% steigern und eine Vorsteuer-Marge von 8,5% (2020: 7,8%) erzielen.

Werkzeughersteller

Einhell – 2022 wird schwächer

Die Party bei Einhell geht weiter: Zum Jahreswechsel hat der Werkzeughersteller an der Börse erstmals nachhaltig die Marke von 220 Euro geknackt, nachdem die Aktie (221,00 Euro; DE0005654933) einer wilden ersten Dezember-Hälfte eine starke zweite folgen ließ und über 12% zulegte. PB-Leser, die unserer Erstempfehlung vom 7.10.20 folgten, liegen bereits fast 160% im Gewinn.

Weltweit fehlen ausreichend Wohnungen. In den USA schafft Lennar Abhilfe.
Immobilien

Lennar Corp. – Häuslebauer fürs Langfrist-Depot

Wer in den USA ein Eigenheim erwerben will, kommt an Lennar Corp. selten vorbei. Das 1954 als lokaler Hausbauer in Miami/Florida gegründete Unternehmen ist inzwischen in 23 Bundesstaaten aktiv, in denen es Einfamilienhäuser baut und verkauft und zudem Wohngrundstücke erwirbt, entwickelt und veräußert.

Trotz Corona weiß Sto international zu überzeugen.
Baustoffe

Sto liefert frühe Bescherung

Über die optimistischeren Töne des Sto-CFO Rolf Wöhrle hatten wir im Zuge der Q3-Zahlen (vgl. PB v 22.11.) berichtet, mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk in Form einer erhöhten Prognose für die Aktionäre unseres Musterdepotwerts aber nicht mehr gerechnet. Beim Umsatz halfen günstige Wetterbedingungen, der nun erw. Erlösanstieg um 11% auf rd. 1,59 Mrd. Euro liegt damit auch nur leicht über den zuvor erwarteten 10% bzw. 1,58 Mrd. Euro.

Küchengeräte

Rational – Ein Fenster geht auf

Nur wenig Neuigkeiten gab es beim Analystentag von Rational am Montag (13.12.). CEO Peter Stadelmann bestätigte offiziell die zweigeteilte Prognose für 2021 (optimistisches Szenario: Umsatz +15 bis +20%; EBIT-Marge rd. 20%; pessimistisches Szenario: Umsatzanstieg im „hoch einstelligen Prozentbereich“; EBIT-Marge leicht unter 20%).

Baustoffe

Sto scharrt mit den Hufen

Im Zuge der Q3-Zahlen von Freitag (19.11.) ist es beim Bauzulieferer Sto, wohl auch aufgrund der starken Kursperformance seit Wochenbeginn (+10%), zu Gewinnmitnahmen gekommen. Wie zu erwarten war, hat sich nach neun Monaten das org. Umsatzwachstum von zuvor 15,9% (1. Hj.) auf 11,2% verlangsamt.

Sportartikel

Adidas sieht erste Lichtblicke 2022

Anders als Puma bekommt Adidas die Lieferkettenprobleme und die coronabedingten Produktionsausfälle aus dem Sommer in Vietnam weniger gut in den Griff. Das geht aus dem am Mittwoch (10.11.) vorgelegten Zahlenwerk hervor.

Medien

Ströer operativ wieder auf Kurs

Ströer, der Marktführer für digitale Außenwerbung in Deutschland (90% der Umsätze), lieferte am Mittwoch (10.11.) mit im laufenden Jahr sequenziell verbesserten Q3-Zahlen (Umsatz: +17%; EBITDA: +20%; ber. Gewinn: +57%) erstmals wieder Ergebnisse über Vor-Corona-Niveau.

Werkzeughersteller

Einhell liefert ab

Wie in PB v. 27.9. von uns prognostiziert, bot Einhell positives Überraschungspotenzial. Am Dienstag (9.11.) erfolgte prompt die Prognoseanhebung, die einen 4%-Kursanstieg der Aktie (192,00 Euro; DE0005654933) auslöste.

Die Marke mit der Raubkatze ist auf Wachstumskurs
Sportartikelhersteller

Puma meistert Herausforderungen

Sorgen über gestiegene Frachtkosten und Probleme bei den Lieferketten fielen bei Puma im Q3 weitaus weniger ins Gewicht als zunächst befürchtet. Der Sportartikelhersteller steigerte zwischen Juli und September den Umsatz um 20% auf 1,9 Mrd. Euro. Das EBIT verbesserte sich auf 229 Mio. (Vj.: 190 Mio.) Euro.

Industrie

Rational – Mit Küchengeräten zum Gewinner der Job-Krise

Die USA haben ein Problem: Es fehlen massenweise Mitarbeiter in der Gastronomie. McDonalds gab kürzlich bekannt, dass die Löhne für die Mitarbeiter deutlich erhöht werden sollen. Während der Lockdowns suchten sich viele Angestellte in der Gastronomie neue Jobs und kehrten bei der Wiedereröffnung der Wirtschaft nicht zurück.

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