Zyklische Konsumgüter

Werkzeughersteller

Einhell – Unterstützung gerissen

Andreas Kroiss scheint von seiner Firma vollauf überzeugt zu sein. Im laufenden Jahr investierte der Einhell-Chef über seine KA-invest GmbH gut 4,2 Mio. Euro in eigene Aktien. Die jüngst (24.8.) vorgelegten Halbjahreszahlen untermauern, dass die Geschäfte des Werkzeugbau-Spezialisten tatsächlich richtig gut laufen.

StoSilo 12.0
Baustoffe

Sto ist lieferfähig

Der Bauzulieferer Sto hat den Umsatz im Q2 organisch um knapp 10% gesteigert, deutlich weniger als im Q1 (+18,8%). Der Zuwachs ist dennoch beachtlich und nicht nur auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Im 1. Hj. sank die Bruttomarge um 330 Basispunkte auf immer noch sehr ordentliche 50,2%.

Werbevermarkter

Ströer – Außenwerbung überrascht

Deutschlands führender Werbevermarkter Ströer ist im Q2 mit einem Umsatz von organisch +14% (Q1: +23%) weniger stark gewachsen. Im 1. Hj. lag das Plus demzufolge bei 18% (810 Mi. Euro), die EBITDA-Marge erhöhte sich von 26,3 auf 27,2% und der freie Cashflow erreichte trotz höherer Capex mit 84 Mio. Euro (Marge: 10%) das Niveau des Vorjahres.

Unterhaltung

Walt Disney streamt sich an die Weltspitze

Die jüngsten Q3-Zahlen von Walt Disney lassen bei uns die Hoffnung auf bessere Zeiten aufkommen. Der Medienriese hat jüngst mit seinen vielbeachteten Streaming-Diensten Disney+, Hulu und ESPN+ erstmals mit 221 Mio. Nutzern den Platzhirsch Netflix knapp vom Thron gestoßen.

Luxusgüter

Richemont – Ungelöste China-Probleme

Mit den am 15.7. vorgelegten Q1-Umsatzzahlen des Gj. 2022/23 (per 31.3.) hat der Schweizer Schmuck- und Uhrenhersteller Richemont erst auf den zweiten Blick überzeugen können.

Küchengeräte

Rational – Was bringt das 2. Hj?

Die Hj.-Zahlen von Rational (2.8.) zeigten den anhaltenden Kostendruck (Umsatz +20,7%/457,7 Mio.; EBIT: +10,3%/93,1 Mio. Euro; Marge: -200 bps. auf 20,3%). Sorgen machen sich Anleger bei der Aktie (613,50 Euro; DE0007010803) daher v. a. über das 2. Hj. (s. a. „Unsere Meinung“):

Sportartikel

Geschäfte von Adidas und Puma mit unterschiedlichen Vorzeichen

Die einst von den Brüdern Adolf und Rudolf Dassler gegründeten zwei Sportartikelhersteller Adidas und Puma waren jahrelang erfolgreich. Doch nun scheint Puma geschickter zu agieren und die Nase unter den beiden DAX-Konzernen vorne zu haben: Adidas hat insbesondere unter dem von starken Corona-Beschränkungen abbröckelnden China-Geschäft zu leiden, weil die Präsenz dort 2021 mit einem Umsatzanteil von 21,6% (Puma: 11,3%) deutlich exponierter ausfiel.

Keramikhersteller

Villeroy & Boch beruhigt Zweifler

Für einige Verwirrung sorgte die Anfang Juli angekündigte Neuaufstellung der Fliesenproduktion bei Villeroy & Boch Fliesen. Die Produktionsverlagerung in die Türkei wurde mit extremen Kosten und dem hohen heimischen Lohnniveau begründet. Im saarländischen Merzig stehen nun 200 Jobs auf dem Spiel. Villeroy & Boch Fliesen gehört jedoch mehrheitlich der türkischen Eczacibasi-Gruppe und hat mit dem Keramikhersteller Villeroy & Boch praktisch nur noch dem Namen nach zu tun.

Online-Werbevermarkter

Ad Pepper rutscht in Verlustzone

Kippt das makroökonomische Umfeld und trüben sich die Konjunkturaussichten ein, beginnen Unternehmen damit, den Rotstift anzusetzen – klassischerweise zuerst im Marketing. Das trifft auch das Performance Marketing Unternehmen Ad Pepper, das für digitale Werbekampagnen bekannt ist. Schon am 30.6. sah sich das Management gezwungen, die Prognose für das abgeschlossene Q2 zu korrigieren.

Mode

Hugo Boss toppt alle Erwartungen

Die am Donnerstag (14.7.) von Hugo Boss vorgelegten Q2-Zahlen haben selbst die optimistischsten Analystenschätzungen deutlich übertroffen. Das gilt für den Umsatz (+34% auf 878 Mio. Euro) und vor allem für das EBIT.

Lottogesellschaft

Zeal lebt von den großen Träumen

Der zunehmende Zwang zum Sparen wird die Nachfrage in vielen Bereichen unseres Lebens bremsen. An den wöchentlichen Lottoschein denken dabei aber wohl die wenigsten. Zu groß ist die Hoffnung auf den großen Gewinn.

Medien

ProSieben – Keine gute Werbung

ProSiebenSat.1 Media hat ehrgeizige Ziele. Als „innovativer Digitalkonzern“ will der Vorstand den Umsatz mittel- bis langfristig um 4 bis 5% pro Jahr steigern und bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) einen Wert von mind. 15% erreichen. Zudem zeigt sich der Medienkonzern sehr aktionärsfreundlich.

Sportartikel

Nike kann Erwartungen nicht erfüllen

Der Sportartikelriese Nike konnte am Montag (27.6.) mit seinen Q4-Zahlen nicht wirklich überzeugen. Die US-Amerikaner litten weiterhin unter Lieferproblemen und schwachen Verkaufszahlen im von Corona-Lockdowns geplagten China.

Mode

Hugo Boss gefällt auch der Frasers Group

Hugo Boss zählt heute zu den größten Gewinnern am deutschen Aktienmarkt. Die Aktie profitiert von einer Hochstufung von Jefferies („Kaufen mit Kursziel 58,00 Euro“). Die Analysten erkennen mehrere Faktoren, die eine andauernde Umsatzerholung unterstützen sollten und rechnen mit einer Steigerung des Marktanteils bei Premium-Bekleidung.

Werkzeughersteller

Einhell – Operativ voll auf Kurs

Der Kurs des Nebenwertes lässt es kaum vermuten, aber bei Einhell laufen die Geschäfte weiter richtig gut. Der Anbieter von Werkzeugen für Haus, Garten und Freizeit kündigte zur virtuellen Hauptversammlung am Freitag (24.6.) an, dass die Hj.-Umsätze rd. 560 Mio. Euro erreichen werden, was einem Plus von rd. 20,8% ggü. Vj. entspricht. Die Vorsteuermarge steigt von 8,1 auf 8,5%.

Industrie

Rational ist einen Blick wert

Gut 16% hat die Aktie von Rational (603,50 Euro; DE0007010803) zugelegt, seit wir das Papier des Großküchenzulieferers jüngst nahe seines Zwei-Jahrestiefs empfohlen haben (vgl. PB v. 13.5.).

Luxusgüter

Richemont ist ein Blickfang

Bei hoher Inflation drehen Verbraucher jeden Cent für gewöhnlich zweimal um. Wie hoch die Kundentreue ist, wie stark das Markenportfolio und wie gut das Management mit den wirtschaftlichen Herausforderungen umgeht, wird in Zeiten wie diesen v. a. bei Luxusgüterherstellern besonders ersichtlich. Schon im Rückspiegel betrachtet lief das Gj. 2021/22 (per 31.3.) für den Schweizer Schmuck- und Uhrenhersteller Richemont, der unter dem Konzerndach Marken wie Cartier und Montblanc vereint, nicht reibungslos. 

Werkzeuge

Einhell überzeugt im Q1

Als Hersteller von elektronischen Werkzeugen für Garten und Haushalt ist es Einhell gelungen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Die Produkte der Power X-Change-Serie zeichnen sich durch ihre multifunktionale Plattform aus – ein Akku kann in über 200 Geräten eingesetzt werden.

Jogger mit Joggingschuhen
Sportartikel

Sportartikelhersteller im China-Stresstest

Die Lockdowns in Chinas setzen den Sportartikelherstellern massiv zu. Zum einen bricht ein wichtiger Absatzmarkt ein, denn wenn Menschen nicht vor die Tür dürfen, ist der Bedarf nach neuer Kleidung nachrangig. Zum anderen sind Transportwege eingeschränkt und Produktionsstätte liegen still, weshalb die Hersteller vor Herausforderungen bei den Beschaffungsmärkten stehen. Beides zusammen wirkt sich negativ auf Umsatz und Bruttomarge aus. 

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