Zyklische Konsumgüter

Tourismus

Tui – Reiseziel Allzeittief

Bei der Restrukturierung von Tui läuft es eigentlich ganz gut – sollte man meinen. Die Schulden beim Staat (1,1 Mrd. Euro) sind abgezahlt und im Q3 (per 30.6.) gelang die Rückkehr in die Gewinnzone (ber. EBITDA: 366,6 Mio.; Nettogewinn: 52,5 Mio. Euro), wie CEO Sebastian Ebel am 9.8. mitteilte.

Walt Disney Studios Alameda
Medien

Disney – Streaming reißt tiefe Löcher

Streaming ist auf dem Vormarsch. Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts Nielsen macht das Fernsehen auf Abruf schon rd. 40% des gesamten Fernsehkonsums in den USA aus. Disney avancierte seit dem Launch von Disney+ 2019 zu einem der größten Streaming-Anbieter der Welt.

Bekleidung

Hugo Boss ist angesagt wie nie

Trotz der hohen Inflation hat Hugo Boss ein erfolgreiches Q2 abgeliefert und die 2023er-Prognose am Mittwoch (2.8.) angehoben.

Luxusartikel in einer Boutique - LVMH ist immer dabei
Luxusgüter

Luxus – Sorgen Made in USA

Für Luxushersteller sind die Zeiten längst nicht mehr nur rosig. Schwachstellen offenbaren sich derzeit in den USA. Wir durchleuchten drei Big Player.

Sportartikel

Puma – Besser als Adidas

Puma hat am 26.7. starke Q2-Zahlen vorgelegt und eine Prognoseanhebung in Aussicht gestellt, falls sich die Dynamik im Q3 fortsetzt. Im Q2 stieg der wb. Umsatz um rd. 11% (Konsens: rd. +6%) auf 2,1 Mrd. Euro.

Sportartikel

Adidas – Was kommt nach Yeezy?

Nachdem Adidas (186,30 Euro; DE000A1EWWW0) den ersten Schwall der „Yeezy“-Restbestände verkauft hat, wird der Sportartikelhersteller für 2023 optimistischer. Das Unternehmen teilte am Montagabend (24.7.) mit, dass nunmehr ein wb. Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich (zuvor: Rückgang im hohen einstelligen Prozentbereich) erwartet wird.

Keramikwaren

Villeroy & Boch kappt Prognose

Villeroy & Boch (V&B) korrigierte am Donnerstag (20.7.) wegen der rückläufigen Baukonjunktur die 2023er-Prognose.

Beispielbild einer modernen Küche
Spezialmaschinenbau

Rational bietet wenig Upside

Der Industrieküchenhersteller Rational hat am Donnerstag (13.7.) den Vertrag von CFO Jörg Walter vorzeitig bis 2029 verlängert. Walter hat den Posten im Frühjahr 2021 übernommen, war davor aber schon zehn Jahre in Führungspositionen im Unternehmen aktiv. Damit hat er zu der seit Jahren fortwährenden Erfolgsgeschichte des Unternehmens maßgeblich beigetragen. 

Werbedienstleister

Ströer – Talsohle durchschritten?

Bei Ströer kam unsere Verkaufsempfehlung in PB v. 7.3. zum richtigen Zeitpunkt: Die MDAX-Aktie (41,92 Euro; DE0007493991) verlor seitdem 24%.

Kult-Sneaker von Nike
Sportartikel

Nike erreicht historische Bewertungstiefs

Nike hat ein durchwachsenes Gj. 2022/23 (per 31.5.) zu Ende gebracht. Das spiegelt auch der Kursverlust von rd. 10% seit Jahresbeginn bei der NYSE-Aktie (106,84 US-Dollar; US6541061031) wider.

Ticker

Kurznachrichten im Überblick

In dieser Ausgabe kümmern wir uns um Puma, Merck und GFT Technologies. Außerdem konnten wir Insiderkäufe bei einer Reihe von Werten beobachten.

Touristik

Tui – Die Risiken überwiegen die Chancen

Ist eine Aktie erst einmal am Boden angekommen, fällt es ihr oft nicht leicht, wie Phoenix aus der Asche wieder aufzusteigen. So ergeht es momentan auch dem weltgrößten Touristikkonzern Tui. Wann genau ist der Moment des Turnarounds gekommen, fragen uns des Öfteren PB-Leser?

Werkzeughersteller

Einhell nimmt Asien ins Visier

Dass Einhell im Q1 nicht das Vj.-Rekordergebnis übertreffen würde, das hatte CFO Jan Teichert schon auf der Münchner Kapitalmarkt-Konferenz (3.5.) eingeräumt.

Adidas-Shop in München
Sportartikelhersteller

Adidas – Hausgemachte Probleme

Bei Adidas hing die Messlatte im Vorfeld der Q1-Zahlen (5.5.) denkbar tief. Dennoch verfehlte der ausgewiesene Verlust je Aktie von 0,18 Euro den Konsens (-0,11 Euro) noch einmal deutlich. Im Vj. standen unterm Strich noch 1,60 Euro je Aktie.

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