Zyklische Konsumgüter

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Im Onlinehandel sieht die Modebranche Potenzial

Das so genannte Showrooming, bei dem Verbraucher die Ware im Laden anschauen und dann später online kaufen, ist in der Modebranche offenbar weniger verbreitet als gedacht. Laut einer Untersuchung der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Aquarius wählen nur 1% der Kunden diesen Weg, über den sich so mancher Einzelhändler echauffiert. Allerdings verließen 10% der potenziellen Käufer die Läden wieder, weil das passende Stück nicht verfügbar ist. Die Studie rät daher, die Filialen an den Onlineshop anzubinden.

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MDAX wird zur Spielwiese der Fernsehsender

Die Sommermonate überbrücken die Fernsehsender traditionell mit Wiederholungen und seichten Dokusoaps. Am Sonntag läutet die ARD dann mit einer neuen Tatort-Folge das zweite Halbjahr ein. Die Programmchefs haben sich für die kommenden Monate viel vorgenommen. Schließlich scheint die Dominanz von RTL bei der Gunst der Zuschauer etwas zu schwinden, auch wenn Sat.1 seit längerer Zeit im Quotentief steckt. Spannung dürfte beispielsweise Mitte September aufkommen, wenn der Sender mit dem Ball eine Prominentenausgabe von „Big Brother“ zeigt, die RTL zeitgleich mit zwei „Wer wird Millionär“-Sonderausgaben kontert.

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Hugo Boss setzt auf Einzelhandel

Die Modebranche hatte zuletzt eher moderate Töne angeschlagen, nachdem das miese Frühlingswetter den Kunden die Lust auf den Kleiderkauf genommen hatte. Dabei ist die Kauflaune der Deutschen nach Angaben des Marktforschers GfK so gut wie seit sechs Jahren nicht mehr. Auch bei Hugo Boss hat sich die Stimmung in den vergangenen Monaten aufgehellt. Die Metzinger hoben ihre Erlöse im zweiten Quartal um 10% auf 532 Mio. Euro, wobei gerade die Region Europa wegen ihres vergleichsweise hohen Großhandelsanteils von der Sommerkollektion profitierte.

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Aktien der Dämmstoffhersteller noch nicht überhitzt

Die aktuelle Überhitzung in so manchem Gebäude macht es deutlich: Ein arbeits- und lebensfreundliches Raumklima ist keine Selbstverständlichkeit. Versuchen Konstrukteure dem Problem mit Klimaanlagen beizukommen, leidet indes oft die CO2-Bilanz. Idealerweise sollte deshalb schon vor dem Bauen auf eine ausreichende Dämmung geachtet werden.

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Adidas läuft schon jetzt ganz im Weltmeisterschaftsmodus

Nach seiner positiven Dopingprobe laufen dem Sprintstar Tyson Gay die Sponsoren weg. So will der Schweizer Luxusuhren-Hersteller Omega den US-Amerikaner offenbar nicht mehr als Markenbotschafter im Team haben. Auch Sportriese Adidas legte den Ausrüster- und Sponsoring-Vertrag mit Gay nach Bekanntwerden des Dopingbefunds auf Eis. Glücklicherweise präsentierten die Franken nur wenige Tage zuvor den deutschen Fußballkönner Mesut Özil als neuen Werbepartner, ein Deal, den sich Herbert Hainer einiges kosten lässt. Die kolportierten 3,5 Mio. Euro bezeichnete der Vorstandschef gegenüber der Süddeutschen Zeitung zwar als deutlich überzogen, konkreter wollte er aber nicht werden.

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Rational leidet unter Yen-Verfall

Die Aktionäre von Rational erlebten am Mittwoch eine böse Überraschung. So schickte das Management gleich um 7 Uhr morgens eine Gewinnwarnung und eine Senkung des Ausblicks über die Ticker. Im Xetra-Handel reagierten viele Investoren prompt und warfen das Papier auf den Markt. Ein Absturz von zeitweise 19% folgte. Das Handelsvolumen war mit über 20 Mio. Euro für den Titel extrem hoch.

Emerging Markets

Villeroy geht in Indien neue Wege

Villeroy & Boch (V&B) will den indischen Markt erobern. Zu diesem Zweck hat sich der Porzellanhersteller mit dem lokalen Luxushandelsunternehmen Genesis Luxury Fashion zusammengetan. Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau eines Vertriebsnetzes in ganz Indien durch die Eröffnung von V&B-Shops für den Bereich Tischkultur. In diesem Jahr sollen drei Läden entstehen, in den kommenden fünf Jahren 13 weitere. Die Saarländer konzentrieren sich dabei auf die Metropolen, wo das Unternehmen eine wachsende Käuferschicht ausgemacht hat. Der Bereich Bad & Wellness ist schon seit 2009 mit einem Vertriebsteam und 20 Showrooms in Indien präsent.

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RTL profitiert vom SDAX-Aufstieg

Beim Blick auf die Zuschauerquoten konnte der Beobachter zuletzt den Eindruck gewinnen, dass sich die Vorherrschaft von RTL Group auf dem Fernsehmarkt dem Ende neigt. Im Mai war das Flaggschiff der gleichnamigen Sendergruppe in der Gunst der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einem Marktanteil von 13,9% auf ein neues Jahrestief gefallen. Konkurrenzkanal ProSieben rückte bis auf 11,6% heran. Auch wenn zuletzt einige Sendungen nicht den gewünschten Erfolg brachten, sieht sich der Konzern klar als Nummer eins unter den deutschen Privaten. Im Q1 konnte die Gruppe mit Sitz in Luxemburg ihre Erlöse immerhin leicht auf 1,33 Mrd. Euro heben, das EBITA kletterte sogar um 8,4% auf 207 Mio. Euro.

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Hugo Boss setzt auf den Sommer

Hugo Boss wird künftig die deutsche Fußballnationalmannschaft ausstatten. Natürlich baut der Modekonzern keine Trikotproduktion auf, vielmehr geht es um den Auftritt neben dem Platz. „Damit kommen zwei Spitzenteams in ihren Bereichen zusammen“, so Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Während die deutsche Elf beim Auftritt in den USA ersatzgeschwächt ihre Klasse nicht zeigen konnte, schwächelte zuletzt auch das Bekleidungsunternehmen aus Metzingen: Im Q1 gingen die Erlöse um 2% zurück.

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Rational baut Kapazitäten aus

Bei Rational, dem global führenden Konzern im Bereich Profiküchen, ist das erste Quartal positiv verlaufen. So konnten die Landsberger trotz des konjunkturell bedingt verhaltenen Europageschäfts ihre Erlöse um 7% steigern. Das EPS legte auf 1,64 Euro (+9%) zu.

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Einhell hat noch zwei Kaufwünsche

Drei Zielbereiche nennt Finanzvorstand Jan Teichert, als er auf der Deutsche Börse Frühjahrskonferenz 2013 nach möglichen Akquisitionen gefragt wird: „Eine kleine, feine Profimarke würde uns gut gefallen, zweitens ein regional starker Player in einem Markt, der für Einhell Germany sonst schwer zu erschließen wäre, sowie drittens eine Zubehörmarke.“

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Sportartikel – Der Schuh gibt die Richtung vor

Fußball bestimmt in diesen Tagen unsere Medienlandschaft, nachdem Bayern München und Borussia Dortmund sensationell das erste rein deutsche Champions League-Finale perfekt gemacht haben. Welche Rolle dabei das Schuhwerk der Protagonisten spielt, ist indes noch nicht abschließend erforscht. Dennoch versuchen die Sportartikelhersteller, mit möglichst großen Spielernamen und möglichst grellen Farben auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Bei den Schuhverkäufen in Deutschland liefern sich Adidas und Nike dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie der Verband Deutscher Sporthandel berichtet, ging der „F5 TRX FG“ der Herzogenauracher in der letzten Aprilwoche am häufigsten über die Ladentheke, gefolgt vom „Tiempo Natural IV FG“ der Amerikaner.

Europäische Aktien

Sto will Diskussionen eindämmen

Rechnet sich die energetische Sanierung wirklich? Diese Frage wurde in den vergangenen Wochen heiß diskutiert. Das Schweizer Prognos-Institut hatte in einer vielzitierten Studie bemängelt, dass die Wärmedämmung aus Sicht von Hauseigentümern ein Minusgeschäft sei. Zwar ruderte der Auftraggeber KfW später zurück und interpretierte die Zahlen plötzlich ganz anders. Gleichwohl bleibt ein fader Beigeschmack, zumal sich Hausbesitzer und deren Verbände ebenfalls kritisch äußerten.

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Mattes Q1 für Villeroy & Boch

Für Villeroy & Boch lief der Jahresauftakt nicht gerade glänzend. Der Porzellanhersteller verpasste die Vorjahreserlöse im Q1 mit 183,7 Mio. Euro knapp; dass das EBIT mit 7,2 Mio. Euro leicht wuchs, liegt am Verkauf einer Niederlassung in Frankfurt.

Deutsche Aktien

RTL ist der nächste MDAX-Kandidat

Der Gütersloher Mediengigant Bertelsmann, welcher derzeit 92,3% an der RTL Group hält, will sich von 17,3% seiner Anteile trennen. Damit die Papiere auch für deutsche Investoren schmackhaft werden, ist eine Notierung der Sendergruppe im streng regulierten Börsensegment Prime Standard geplant. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 8,7 Mrd. Euro und einem Streubesitz von knapp 25% dürfte der Konzern auch als ausländisches Unternehmen, ähnlich wie die niederländische EADS, recht zeitnah in den MDAX aufrücken. Damit wäre der Index neben ProSiebenSat.1 und Axel Springer um einen dritten Medienkonzern reicher.

Deutsche Aktien

Rational könnte an Glanz verlieren

Die Aktie des Profiküchenherstellers Rational kennt seit vier Jahren nur den Weg nach oben. Demnach legte das Papier seit Anfang April 2009 in einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung um stattliche 260% zu. Nachdem im März ein deutlicher Kursrücksetzer eintrat, steht dieser Trend aber nun zur Disposition. Der Grund für die jüngste Verkaufswelle liegt auf der Hand. Zwar wurden die Erlöse beim MDAX-Wert im Geschäftsjahr 2012 um 11% auf 435 Mio. Euro gesteigert. Allerdings mussten die Landsberger im 4. Quartal bei den Umsätzen gegenüber der Vorjahresperiode erstmals seit Anfang 2010 einen Rückgang verbuchen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die langjährige Erfolgsstory der Gesellschaft durch diesen Kratzer doch ein wenig an Glanz verliert.

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Puma – Wer folgt auf CEO Koch?

Eines hatte der scheidende Vorstandschef Franz Koch seinen potenziellen Nachfolgern anlässlich der Geschäftsjahreszahlen 2012 Mitte des Monats mitgegeben: Zukünftiges Umsatzwachstum solle „nicht um jeden Preis“ erzielt werden, „oberste Priorität“ habe die Steigerung von Pumas Markenbegehrtheit. Kochs Nachfolger tritt ohnehin ein schweres Erbe an, hat der Sportartikelhersteller zuletzt doch sowohl beim Umsatz als auch beim Image den Anschluss an die großen Zwei verloren. Immerhin fallen die umfangreichen Sondereffekte von 177,5 Mio. Euro, die die Neuaufstellung des Unternehmens einschließlich der Restrukturierung der Aktivitäten in Bulgarien, Griechenland, Spanien und Zypern kostet, noch in die kurze Ära von Koch, sodass dessen Nachfolger Ende März relativ unbelastet anfangen kann.

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