Zyklische Konsumgüter

Ticker

Kurznachrichten im Überblick

In dieser Ausgabe kümmern wir uns um Blackrock, Charles Schwab und die jüngsten Veränderungen der DAX-Familie.

Sportartikelhersteller

Adidas – Belastungen reißen nicht ab

Als Björn Gulden vor knapp einem Jahr zu Adidas wechselte, war das ein Paukenschlag, denn zuvor hatte Gulden neun Jahre lang den Lokalrivalen Puma zum weltweit drittgrößten Sportartikelhersteller aufgebaut.

Mein Schiff 4
Tourismus

Tui überzeugt mit Prognose

Mit den am 6.12. vorgelegten Jahreszahlen ist Tui der Turnaround gelungen. Bei Präsentation der Q3-Bilanz hatte CEO Sebastian Ebel noch von Unsicherheiten im Wintergeschäft gesprochen. Jetzt glänzte der Tourismus-Riese im Schlussquartal.

Einzelhandel

Foot Locker – Nur etwas besser als befürchtet

Mit Foot Locker hat sich einer der größten Einzelhändler für Sneaker, Sportschuhe und Bekleidung am Mittwoch (29.11.) etwas positiver zum aktuellen Geschäftsverlauf geäußert, als von vielen Beobachtern bisher befürchtet.

Werbedienstleister

Ströer ist von Krise weit entfernt

„In Deutschland wird viel über die Rezession gesprochen. In exportorientierten Branchen mag das stimmen, davon ist Ströer jedoch nicht betroffen“, sagte der IR-Manager Christoph Löhrke am Montag (27.11.) auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt. Der Werbedienstleister erwirtschaftet 90% seines Umsatzes in Deutschland, und die Neunmonatsergebnisse (9.11.) bestätigen die aktuelle Stärke der Kölner.

Baustoffe

Sto – Pechsträhne reißt nicht ab

Sto kappte mit Vorlage der Neunmonatszahlen am Montag (20.11.) den 2023er-Ausblick. Schon im August hatte der Dämmstoff- und Farbenhersteller das Umsatzziel wegen der bislang ungünstigen Witterungsbedingungen gesenkt.

Mode

Hugo Boss bekräftigt Prognose

Trotz Konsumflaute in den USA konnte der Modekonzern Hugo Boss das Q3 mit starken Umsatz- und Ergebnissteigerungen über alle Regionen hinweg beenden. Die Prognose für 2023 (Umsatz: +12 bis +15%; EBIT sowie Gewinn: +20 bis +25%) haben die Metzingener bestätigt.

Sportartikel

Puma bläst zur US-Offensive

Unser Musterdepotwert Puma hat im Q3 die Analystenerwartungen geschlagen, wie CEO Arne Freundt am Dienstag (24.10.) in der Telefonkonferenz erklärte. In einer ersten Reaktion legte die MDAX-Aktie (53,02 Euro; DE0006969603) rd. 4% zu.

Sportartikel

Adidas versilbert Yeezy-Debakel

Eine Woche früher als angekündigt hat Adidas am Dienstag (17.10.) Eckdaten zur Q3-Bilanz veröffentlicht. Nach der zweiten Online-Verkaufsaktion der Yeezy-Sneaker hob CEO Björn Gulden die EBIT-Prognose an. In der Spitze legte die DAX-Aktie (175,38 Euro; DE000A1EWWW0) 6% zu.

Luxusgüter

LVMH fehlen die jungen Käufer

Überraschend deutlich schwächte sich das Wachstum beim Luxuskonsumriesen LVMH ab. Konnten die Umsätze im 1. Hj. noch um 17% zulegen, so vermeldete der Konzern am Dienstag (10.10.) für das Q3 nur einen Zuwachs von 9% auf knapp 20,0 Mrd. Euro. Analysten hatten mit 20,5 Mrd. gerechnet.

Glücksspiel

Zeal Network – Bei Online ist noch Potenzial

Woche für Woche fordern Millionen Menschen ihr Glück im Lotto heraus. Zeal Network hat sich seit der Gründung 1999 darauf spezialisiert, staatliche Lotterieprodukte an Verbraucher zu vermitteln. Mit den Marken lotto24 und tipp24 avancierten die Hamburger zum führenden deutschen Online-Anbieter. Mittlerweile beträgt der Online-Marktanteil 41%.

Werkzeughersteller

Einhell – Weniger Wachstum

Einhell hat am vergangenen Donnerstag (5.10.) die 2023er-Prognose kassiert. Gänzlich unerwartet kommt die Hiobsbotschaft nicht.

Kult-Sneaker von Nike
Sportartikel

Nike – Turnaround voraus?

Die Q1-Zahlen von Nike (per 31.8.), die besser ausfielen als erwartet, trieben die NYSE-Aktie am Donnerstagabend (28.9.) nachbörslich um rund 8% nach oben. Unser Musterdepotwert Puma zog zum Wochenschluss ebenfalls um 8% an.

Die Marke mit der Raubkatze überrascht positiv
Sportartikelhersteller

Puma – Q3 ist richtungsweisend

Mit einem Plus von rd. 4% hat sich die Puma-Aktie seit Jahresanfang etwas besser als ihr Vergleichsindex (MDAX: +3%) entwickelt.

Möbel und Einrichtungsindustrie

Villeroy & Boch macht Mega-Zukauf

Weil Villeroy & Boch (V&B) ein paar gute Jahre hinter sich hat, öffnen die Saarländer jetzt ihre Schatzschatulle, in der sich Ende 2022 ein Barbestand von 226 Mio. Euro befand.

Medien

Ströer setzt Fokus auf Werbung

Ströer erwägt, den Verkauf von Statista 2024 voranzutreiben. Ziel sei es, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, wie wir von IR-Sprecher Christoph Löhrke erfahren. Dazu zählen das Außenwerbegeschäft und die Online-Werbesparte: Mit beiden Segmenten erzielen die Kölner das Gros ihrer Erlöse (80%). Die Kosmetik-Tochter Asambeauty wurde schon vor Jahren ins Schaufenster gestellt. Im Q4 soll ein spruchreifer Deal für Asambeauty vermeldet werden.

Lululemon-Store in Toronto
Bekleidungsartikel

Lululemon trotzt dem Markttrend

Sport- und Yogabekleidung sind begehrt wie eh und je. Das signalisieren die Q2-Zahlen (per 30.7.) von Lululemon am Donnerstag (31.8.) sehr eindrücklich. Der Umsatz stieg wb. um 20% auf 2,2 Mrd. US-Dollar und das EPS um rd. 19% auf 2,68 Dollar. Die Gewinnschätzungen konnten v. a. dank starker Zuwächse im internationalen Geschäft (+52%; Umsatzanteil: 16%) um rd. 5% geschlagen werden.

Werkzeuge

Einhell muss sich im 2. Hj. strecken

Die Hj.-Ergebnisse (24.8.) von Einhell signalisieren einmal mehr, dass derzeit eine Normalisierung im Bereich Do-it-yourself (DIY) stattfindet.

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