Zyklische Konsumgüter

LG Display-Schild auf dem Gelände des Hauptsitzes von LG Display America in Kalifornien, USA
Software & IT Dienstleistungen

LG Display vor Initialzündung?

Die Aktie des Bildschirmherstellers LG Display (3,38 Euro; US50186V1026) kommt seit Wochen nicht vom Fleck. Das Q3 lieferte zwar noch keine frischen Impulse, Potenzial besteht aber durchaus.

Allegro-Zeichen auf dem Smartphone-Bildschirm
Zyklische Konsumgüter

Allegro geht auf Chefsuche

Vor rd. sechs Monaten hatten wir darauf hingewiesen, dass die Allegro-Aktie (7,85 Euro; LU2237380790) heiß gelaufen sei, nachdem der Titel bis an die 9-Euro-Marke geklettert war. Tatsächlich konnte das Papier anschließend diese Linie nicht nachhaltig überqueren, weshalb auch ein neues technisches Kaufsignal ausblieb.

Ein Schild über dem Eingang des Designerwarengeschäfts Hugo Boss in der New Bond Street in London, England
Zyklische Konsumgüter

Erholungstendenzen bei Hugo Boss

Hugo Boss spürt die schwache Konsumnachfrage. Trotzdem überraschte der Modehändler am Dienstag (5.11.) mit besser als erwarteten Q3-Zahlen.

Ein Einkaufszentrum von innen
Konsum

Takashimaya – Diversifizierung beginnt sich auszuzahlen

Das Traditionskaufhaus Takashimaya hat am 15.10. beeindruckende Halbjahreszahlen vorgelegt. Dabei fallen auf den ersten Blick vor allem die zweistelligen Wachstumsraten im Kerngeschäft auf. Firmenlenker Yoshio Murata denkt aber langfristig und werkelt schon an einer Diversifizierung des Geschäftsmodells.

Canon-Zentrale in Amstelveen, Niederlande
Fotografie

Canon – Kurshoch weckt Zweifel

Bei Canon laufen die Geschäfte stabil. Obwohl der Hersteller von optischen, bildgebenden und industriellen Produkten die globale Konjunkturentwicklung spürt, gelang es dem Kameraspezialisten im Q3 trotzdem den Umsatz um 5,3% auf 1,08 Bio. japanische Yen (rd. 6,5 Mrd. Euro) zu steigern.

Außenansicht McDonalds
Zyklische Konsumgüter

McDonald‘s bietet Kaufgelegenheit

Nachdem Krankheitsfälle durch Kolibakterien mit dem Verzehr eines McDonald’s-Burgers in Verbindung gebracht wurden, fiel die Aktie (296,79 Dollar; US5801351017) um rund 9%. In den am Dienstag (29.10.) veröffentlichten Q3-Zahlen waren diese Auswirkungen jedoch nicht sichtbar.

Das Adidas-Logo auf Glasfassade eines Outlet-Centers in Deutschland
Zyklische Konsumgüter

Adidas – Dynamisches Wachstum

Adidas hat am Dienstag (29.10.) starke Q3-Zahlen vorgelegt: Der Umsatz stieg um 10% auf 6,4 Mrd. Euro. Alle Märkte und Produktkategorien trugen zum Wachstum bei – ein positiver Trend, weshalb die 2024er-Prognose angehoben wurde.

Nike Inc. Headquarters in Beaverton, Oregon, USA
Sportartikelhersteller

Nike – Hill soll Wende bringen

Nike mauserte sich über Jahrzehnte zum Symbol für sportlichen Erfolg. Unternehmerisch aber brachte der Einstieg von John Donahoe Anfang 2020 mit einem Fokus auf ein datengetriebenes, zentralisiertes Marketing und den Direktvertrieb einen Niedergang.

Medien

RTL landet Coup mit Stefan Raab

Paukenschlag in der Medienlandschaft: Stefan Raab kehrt nach fast einem Jahrzehnt TV-Rente mit einem 5-Jahresvertrag für RTL+ zurück. Raabs Fernsehshows waren stets erfolgreich und erfreuten sich eines breiten Publikums, was die Zuschauerzahlen am Samstag (14.9.) erneut bestätigten.

Werbedienstleister

Ströer – Stark dank Fußball-EM

Es wäre nicht überraschend, wenn der Außenwerbeanbieter Ströer angesichts der schwächelnden Konjunktur in Deutschland eine schwierige Phase durchlaufen müsste, da Werbetreibende in solchen Zeiten oft zuerst ihre Werbebudgets kürzen. Doch Ströer fällt nicht in diese Kategorie.

bekleidung

Hugo Boss – Großaktionär stärkt Vertrauen

Die Aktie des Modehändlers Hugo Boss gehört mit einem Minus seit Jahresbeginn von 41% zu den größten Verlierern im MDAX. Lediglich Hellofresh (-46,7%), Thyssenkrupp (-49,3%), Aixtron (-55,8%) und Evotec (-71%) schnitten noch schlechter ab.

Deutsche Aktien

Hugo Boss – Warten auf Impulse

Höhen und Tiefen sind für zyklische Konsumgüterhersteller wie Hugo Boss keine Seltenheit. Mit einem Minus von 35% gehört die Aktie (43,76 Euro; DE000A1PHFF7) seit Jahresbeginn zu den schwächsten Werten im MDAX, nachdem der Kurs 2023 noch 22% zugelegt hatte.

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