Zyklische Konsumgüter

Nike Inc. Headquarters in Beaverton, Oregon, USA
Sportartikelhersteller

Nike – Hill soll Wende bringen

Nike mauserte sich über Jahrzehnte zum Symbol für sportlichen Erfolg. Unternehmerisch aber brachte der Einstieg von John Donahoe Anfang 2020 mit einem Fokus auf ein datengetriebenes, zentralisiertes Marketing und den Direktvertrieb einen Niedergang.

Medien

RTL landet Coup mit Stefan Raab

Paukenschlag in der Medienlandschaft: Stefan Raab kehrt nach fast einem Jahrzehnt TV-Rente mit einem 5-Jahresvertrag für RTL+ zurück. Raabs Fernsehshows waren stets erfolgreich und erfreuten sich eines breiten Publikums, was die Zuschauerzahlen am Samstag (14.9.) erneut bestätigten.

Werbedienstleister

Ströer – Stark dank Fußball-EM

Es wäre nicht überraschend, wenn der Außenwerbeanbieter Ströer angesichts der schwächelnden Konjunktur in Deutschland eine schwierige Phase durchlaufen müsste, da Werbetreibende in solchen Zeiten oft zuerst ihre Werbebudgets kürzen. Doch Ströer fällt nicht in diese Kategorie.

bekleidung

Hugo Boss – Großaktionär stärkt Vertrauen

Die Aktie des Modehändlers Hugo Boss gehört mit einem Minus seit Jahresbeginn von 41% zu den größten Verlierern im MDAX. Lediglich Hellofresh (-46,7%), Thyssenkrupp (-49,3%), Aixtron (-55,8%) und Evotec (-71%) schnitten noch schlechter ab.

Deutsche Aktien

Hugo Boss – Warten auf Impulse

Höhen und Tiefen sind für zyklische Konsumgüterhersteller wie Hugo Boss keine Seltenheit. Mit einem Minus von 35% gehört die Aktie (43,76 Euro; DE000A1PHFF7) seit Jahresbeginn zu den schwächsten Werten im MDAX, nachdem der Kurs 2023 noch 22% zugelegt hatte.

sportartikelhersteller

Adidas droht Rückschlag in China

Pünktlich zum Start der Fußball-EM sorgt Adidas für Negativschlagzeilen. Laut Financial Times werden einzelne Mitarbeiter in China der Bestechlichkeit und Unterschlagung beschuldigt. Die Beschuldigten sollen Rückvergütungen von externen Dienstleistern erhalten haben.

Tui Group Konzernzentrale in Hannover, Deutschland
Tourismus

Tui – Was die FTI-Pleite bringt

Mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens musste am Montag (3.6.) der nach Tui und DER Touristik drittgrößte Reiseveranstalter Europas FTI coronabedingt die Segel streichen. Staatshilfen von 600 Mio. Euro konnten bislang nur in mittlerer zweistelliger Millionensumme zurückgezahlt werden. Es ist die größte Insolvenz der Branche seit Thomas Cook 2019. Für Die Konkurrenz allerdings heißt das: mehr Marktanteile.

Sportartikelhersteller

Deckers Outdoor bietet Nike Paroli

Deckers Outdoor hat eine beeindruckende Wachstumsbilanz. In den vergangenen drei Jahren hat der US-Schuhkonzern den Umsatz jährlich um 19% und den Gewinn pro Aktie um 29% gesteigert.

werbedienstleister

Ströer – Wachstumstempo zieht an

Guter Jahresstart für Ströer, wie die Q1-Zahlen am Mittwoch (8.5.) zeigen. Der Außenwerbedienstleister steigerte den Umsatz im Q1 um 10,6% auf 453,4 Mio. Euro.

baustoffe

Sto hat das Schlimmste überstanden

Die schwache Baukonjunktur belastete das Geschäft von Sto, wie die Eckdaten für das Jahr 2023 vom Montag (29.4.) deutlich zeigen. Der Umsatz fiel um 3,9% auf 1,72 Mrd. Euro. Das EBT verringerte sich um 0,7% auf 127,4 Mio. Euro, was zu einer Margenausweitung um 20 Basispunkte auf 7,4% führte.

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