Rational – Nicht verunsichern lassen
Der Großküchenausrüster Rational lässt die Anleger an der Börse schmoren. Seit dem Allzeithoch der Aktie (555,50 Euro; DE0007010803) im Oktober bei 596,35 Euro kam es zu einer Reihe von Gewinnmitnahmen.
„Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“
Der Großküchenausrüster Rational lässt die Anleger an der Börse schmoren. Seit dem Allzeithoch der Aktie (555,50 Euro; DE0007010803) im Oktober bei 596,35 Euro kam es zu einer Reihe von Gewinnmitnahmen.
Die WM-Vergabe nach Russland war sportpolitisch umstritten. Wirtschaftlich ist eine Fußball-Weltmeisterschaft aber auch in Wladimir Putins Reich eine große Bühne für Sponsoren.
Während die DAX-Konzerne die HV-Saison bereits beendet haben (s. „Unsere Meinung“), dürfen sich die Aktionäre des MDAX-Mitglieds Ströer noch am mutmaßlich ebenfalls mit Würstchen und Kartoffelsalat bestückten Buffet laben.
Der Frühling ist die Jahreszeit der Heimwerker. Um nach dem Winter Haus und Hof wieder fit zu machen, werden Werkzeuge benötigt. Eine starke Nachfrage danach verzeichnete von Januar bis März Einhell.
Im vergangenen Herbst hatten wir bei Ad Pepper die schwache Gewinnentwicklung bemängelt und auf eine zu hohe Fundamentalbewertung der Aktie (3,63 Euro; NL0000238145) hingewiesen. Mittlerweile hat sich die Situation beim Marketing-Dienstleister verändert. Dies deutete sich bereits im Q4 des Vorjahres an, wird nun aber mit vorläufigen Q1-Zahlen deutlich: Ad Pepper steigerte den Umsatz um 26% auf 9 Mio. Euro. Speziell das Segment Media überzeugte. Hier stiegen die Erlöse um 58%, auch dank Bestandskunden wie Telefónica, Orange und Vodafone sowie neuer Partner wie dem Baur Versand und den SOS-Kinderdörfern.
Fußballfans, die es mit Borussia Dortmund halten, werden das Ende der laufenden Bundesliga-Saison herbeisehnen. Wenn die Schwarz-Gelben die Qualifikation für die lukrative Champions League schaffen sollten, dürfte die Erleichterung auf der Südtribüne groß sein. Denn die Spielzeit war durchwachsen: Nach fulminantem Beginn folgte das frühe Aus in Europas Königsklasse, nach dem Trainer ging im Winter auch Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang und die Hoffnung auf einen Erfolg in der Europa League wurde jäh zunichte gemacht. In dieser Gemengelage brach die BVB-Aktie (5,56 Euro; DE0005493092) seit ihrem Allzeithoch im Oktober bei 8,36 Euro bis Anfang April um über 40% ein. Erst die Unterstützung im Bereich von 5,00 Euro stoppte den Sturz.
Nach den ordentlichen Zahlen für 2017, die Villeroy & Boch bereits Anfang Februar veröffentlichte, kam es bei der Aktie zu Gewinnmitnahmen. Im Anschluss an die HV am 23.3. verstärkte sich diese Entwicklung im Zuge des Dividendenabschlags (0,57 Euro pro Aktie). Zudem waren die Erwartungen nach gewohnt vorsichtigen Aussagen von Vorstandschef Frank Göring zur 2018er-Entwicklung nicht hoch.
Auf der HV von Puma wurden jüngst alle Vorschläge angenommen. Aktionäre erhalten je Papier (418,00 Euro; DE0006969603) eine Dividende von 12,50 Euro. Vorstandschef Bjørn Gulden überraschte aber auch mit neuen Aussagen zum Geschäftsverlauf.
Am Donnerstag hält Puma seine HV am Stammsitz Herzogenaurach ab. Spannend wird dieses Ereignis u. a. deshalb, weil Aktionäre über den Wechsel der Führungsstruktur vom monistischen zum dualistischen Leitungssystem abstimmen können – was nichts anderes als den Schritt vom Verwaltungsrat zum Vorstand plus Aufsichtsrat bedeutet.
Im Aktien-Kochtopf von Rational brodelt es wieder. Nach einer Korrekturphase setzt das Papier (565,00 Euro; DE0007010803) seit Anfang März erneut zum Sprung an. Der Geschäftsbericht für 2017 dürfte diesen Auftrieb weiter ankurbeln.
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Die jüngst entstandene Skepsis hat Adidas mit klaren Aussagen am Mittwoch aus dem Markt gekickt. Kurz- wie mittelfristig ist der Sportartikelhersteller optimistisch für seine Geschäftsentwicklung. Das Gj. 2017 schloss das Unternehmen mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (+15%), einem Betriebsgewinn von 2,1 Mrd. Euro (+31%) und einem EPS von 7,05 Euro (+31%) ab. Ganz so stark geht es zwar nicht weiter, aber auch 2018 wird in Nordamerika und Asien mit dem größten Wachstum gerechnet.
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In der Vertragsverlängerung von Vorstandschef Mark Langer bei Hugo Boss bis Ende 2021 erkennen wir ein positives Signal für den eingeschlagenen Kurs. Denn die Ausrichtung auf legerere und sportivere Kollektionen zeigte 2017 bereits erste Erfolge.
Während Konkurrenten wie ProSiebenSat.1 an dem schwierigen TV-Werbeumfeld zu knabbern haben, scheinen solche Probleme die RTL Group kalt zu lassen.
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Mit dem im Sommer 2017 erworbenen Bereich Dialogmedien konnte Ströer das Produktportfolio erweitern und bleibt damit auf Wachstumskurs.
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Derzeit holen Deutschlands Sportler olympische Medaillen im südkoreanischen Pyeongchang, ab 14.6. will unsere Nationalelf den Titel bei der Fußball-WM verteidigen. Während solcher Großereignisse können Sportartikelhersteller mit den zugehörigen Teams den Glanz ihrer Marken versprühen.
Vorläufigen Zahlen zufolge steigerte Einhell 2017 den Umsatz um 13% auf 553 Mio. Euro und liegt damit über der eigenen Prognose, die ein Wachstum von 8 bis 10% vorsah. 2018 will der Werkzeugbauer seine Erlöse auf ca. 600 Mio. Euro ausbauen. Die guten Nachrichten gingen in der breiten Marktkorrektur allerdings unter.
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Am Freitag beginnen die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang. Während das deutsche Team vom Sportartikelhersteller Adidas ausgestattet wird, laufen die US-Amerikaner in beheizter Ralph Lauren-Bekleidung zur Eröffnungszeremonie ein.
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Endlich hat das Theater um Starstürmer Pierre-Emerick Aubameyang ein Ende.
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Im vergangenen Jahr präsentierte sich die Industrie für Luxuskonsumgüter nach einer Durststrecke wieder von ihrer goldenen Seite.
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Mit einem starken Einzelhandelsgeschäft hat Hugo Boss das Jahr 2017 beendet. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze im Q4 um ordentliche 7%. Insbesondere in den USA und China generierten die Metzinger eine hohe Nachfrage.
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