Zyklische Konsumgüter

Deutsche Aktien

ProSiebenSat.1-Chef verspricht Ende der „bösen Überraschungen“

Als Max Conze am 1.6. als Konzernchef bei ProSiebenSat.1 einstieg, war klar, dass er ein sehr schwieriges Amt angenommen hat. Dass er aber schon nach seinem ersten Quartal, dem Q3 des Medienkonzerns, eine Umsatzwarnung aussprechen muss und an der Dividende spart, kam dann doch überraschend. So reicht es nun nur noch zu einem Umsatz von rd. 4 Mrd. (Vj.: 4,1 Mrd.) Euro, also einem Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zudem sollen Anteilseigner nur noch ca. 50% des bereinigten Konzerngewinns als Dividende erhalten. Die bisher verfolgte Dividendenpolitik sah dagegen noch eine Quote von 80 bis 90% vor.

Deutsche Aktien

BVB – Der Dembélé-Faktor fehlt

Für 105 Mio. Euro wechselte Ousmane Dembélé im Sommer 2017 von Borussia Dortmund zum FC Barcelona. Einen solch hohen Transfererlös konnte der BVB vor Beginn der laufenden Saison nicht realisieren. Deutlich wird dies an den am Mittwoch (14.11.) vorgelegten Q1-Zahlen: Der Umsatz fiel um 41,2% auf 131,1 Mio. Euro, das EBIT sogar um fast 90% auf 6,4 Mio. Euro. Unterm Strich blieb ein Nettogewinn von 5,5 Mio. Euro (-90,8%). Um Transfererlöse bereinigt legte der Umsatz allerdings knapp 3% auf 91,1 Mio. Euro zu.

US-Aktien

US-Aktie Der Woche – Walt Disney bläst zum Angriff auf Netflix und Amazon

Mit glänzenden Geschäften im Rücken lässt es sich gut angreifen. Das denkt sich offenbar auch der Medienriese Walt Disney, der 2019 dem führenden Streamingdienst Netflix Konkurrenz machen will. Angesichts prall gefüllter Taschen erscheint eine solche Attacke auch durchaus vielversprechend.

Deutsche Aktien

Hugo Boss kämpft mit Rabatten

Der Sommer forderte Hugo Boss einiges ab. Eine höhere Rabattintensität hinterließ vor allem beim Gewinn Spuren. Während der Umsatz im Q3 währungsbereinigt um 1% auf 710 Mio. Euro stieg, sank das um Sondereffekte bereinigte EBITDA um 12% auf 126 Mio. Euro.

Deutsche Aktien

Rational lockt zum Einstieg

Der Großküchenhersteller Rational bleibt auch im Q3 auf Erfolgskurs, auch wenn das hohe Tempo des Q2 nicht gehalten werden konnte. Der Umsatz kletterte in den drei Monaten bis September um 9% (Q2: +17%) auf 194,9 Mio. Euro, das EBIT stieg derweil um 5% (Q2: +26%) auf 51,1 Mio. Euro. Die Marge legte im Jahresverlauf weiter zu und liegt per Ende September bei 25,3%. CEO Peter Stadelmann bestätigte die Jahresziele (Umsatz: +10 bis +12%; EBIT-Marge: 26 bis 27%).

Deutsche Aktien

Puma hebt Ziele mal wieder an

Die Sportartikel von Puma sind im In- uns Ausland beliebt. So stiegen die Umsätze im Q3 währungsbereinigt um 14% auf  gut 1,2 Mrd. Euro. Mehr Erlöse mit neuen Produkten, Verbesserungen in der Beschaffung und ein besonders gut laufendes Textilgeschäft sorgten für einen Anstieg der EBIT-Marge von 9,0 auf 10,5%.

Deutsche Aktien

Ad Pepper schraubt Ziele zurück

Vor allem ein schwächer als erwartetes Neukundengeschäft im Segment „ad agents“, das die eCommerce-Dienstleistungen bündelt, verhagelt bei Ad Pepper den Gewinnausblick für das Gesamtjahr. In diesem Bereich kam es im Q3 sogar zu einem deutlichen Umsatzrückgang von 11,2%. Das Management geht daher jetzt davon aus, beim Konzern-EBITDA unter Vorjahr zu liegen.

Deutsche Aktien

Der BVB ballert sich nach oben

Der Saisonstart ist Borussia Dortmund bestens geglückt: In der Bundesliga hat das Team Meister Bayern München überholt und ist Tabellenführer. In der Champions League wurde der zweite Sieg eingefahren und bisher noch kein Gegentor kassiert. V. a. aber hat der BVB seine Wurzeln wiederentdeckt: Wie zu besten Zeiten wirbeln junge Talente über den Rasen und verzücken die Fans mit mitreißendem – und erfolgreichem – Fußball.

Emerging Markets

Puma bleibt in Feierlaune

Auch wenn es die von Puma ausgestatteten Fußball-WM-Teams nicht sehr weit brachten, werten wir den Auftritt in Russland als Erfolg. Die Partylaune hält jedenfalls an. Denn am 1.10. feierte die von Rudolf Dassler gegründete Schuhfabrik ihren 70. Geburtstag.

Deutsche Aktien

Hugo Boss – Neuausrichtung greift

Die Q2-Zahlen von Hugo Boss kamen Anfang August bei vielen Anlegern nicht gut an. Um 7,8% ging es mit der Aktie (67,44 Euro; DE000A1PHFF7) am 2.8. bergab. Mittlerweile hat sich das Papier wieder stabilisiert. Und ehrlich gesagt, erschreckt uns der währungsbereinigte Umsatzanstieg von 6% auf 653 Mio. Euro und der Rückgang beim bereinigten EBITDA von gerade einmal 1% auf 106 Mio. Euro nicht so heftig.

Deutsche Aktien

Adidas und DFB bleiben sich treu

Adidas hat die über 60-jährige Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund bis 2026 verlängert. Die Herzogenauracher bleiben so offizieller Generalausrüster des größten Sportverbandes der Welt und unterstützen diesen bei der Bewerbung als Gastgeber für die Europameisterschaft 2024. Es ist auch ein Erfolg gegenüber dem drängelnden Wettbewerber Nike, der jüngst ein markeninternes WM-Finale feierte.

Deutsche Aktien

Der BVB hat die Klasse gehalten

Das erste große Ziel hat Borussia Dortmund bereits zu Beginn der noch jungen Bundesliga-Saison erreicht: Der Abstieg aus dem SDAX konnte verhindert werden. Finanzchef Thomas Treß dürfte es freuen, hat er doch das fußballfreie Sommerloch genutzt, um Stimmung für die Fußball-Aktie (6,68 Euro; DE0005493092) zu machen.

Deutsche Aktien

BVB – Rekord zum Saisonstart

Pünktlich zum Start der neuen Bundesliga-Saison präsentiert Borussia Dortmund die Ergebnisse für das abgelaufene Gj. 2017/18 (per 30.6.). Und die können sich sehen lassen: Der Umsatz stieg um 32,1% und erreichte mit 536 Mio. Euro einen neuen Rekordwert. Hier stechen besonders die Werbeerlöse heraus, die sich von 77,3 Mio. auf 222,7 Mio. Euro verbesserten.

Deutsche Aktien

ProSiebenSat.1 – Conze steigt ein

Mitte Juni unterschritt die ProSiebenSat.1-Aktie (23,34 Euro; DE000PSM7770) unseren Stopp bei 24,00 Euro. Hauptgrund für die Schwäche war eine Veröffentlichung der Organisation Werbungstreibende im Markenverband, die u. a. zu hohe Preise und sinkende Reichweiten monierte.

Deutsche Aktien

Einhell-Aktionäre sind misstrauisch

Die Nachfrage nach den kabellosen Akkuwerkzeugen aus dem „Power X-Change“-Programm von Einhell bleibt hoch. Sie sorgten maßgeblich für den Umsatzanstieg von 10,4% auf 309,6 Mio. Euro im 1. Hj., wie der Konzern am Donnerstag (23.8.) bekanntgab.

Deutsche Aktien

Rational – Gewinne realisieren!

Die Q2-Zahlen sind beim Großküchenausrüster Rational deutlich dynamischer als die des Auftaktquartals ausgefallen. Der Umsatz stieg um 17,2% (Q1: +4,7%) auf 367,3 Mio. Euro und liegt damit zum Halbjahr 11% vorne. Geholfen haben v. a. der starke US-Markt und das inzwischen abgeschlossene Geschäft mit einer Restaurantkette. Das EBIT konnte um 26,1% auf 50 Mio. Euro gesteigert werden, nachdem im Q1 noch ein Rückgang von 7% verzeichnet wurde. Die Marge verbesserte sich im Q2 auf 25,8% und liegt zum Hj. bei 24,7%.

Deutsche Aktien

Bei Borussia Dortmund geht das Abstiegsgespenst um

Auf letzter Rille gelang Borussia Dortmund im Mai noch die Qualifikation für die Champions League. Dies ist auch für die in wenigen Wochen startende neue Bundesliga-Saison das erklärte Ziel der Schwarz-Gelben. Dennoch treibt den BVB die Angst vor dem Abstieg um. Weniger sportlich als mehr wirtschaftlich. Denn im September steht eine Neubewertung der DAX-Familie an, und die Aktie der 09er droht dann aus dem SDAX zu fallen. Die in den vergangenen Jahren größer gewordene Investorengruppe von Fondsgesellschaften aus dem anglo-amerikanischen Raum könnte sich dann zurückziehen, was weitere Kursverluste nach sich ziehen dürfte.

US-Aktien

Bei RTL fehlt die Fantasie

Der Wettbewerbsdruck auf private Sendeanstalten wie RTL nimmt deutlich zu. Denn das Konsumverhalten von Serien- und Filmfans hat sich innerhalb kürzester Zeit rasch verändert.

Europäische Aktien

Luxus zählt für junge Chinesen zum Lebensgefühl

Die Luxusgüterbranche ist vor allem dank der Kauflust junger Chinesen kräftig im Aufschwung. Nach 5% im vergangenen Jahr schätzt das Consultingunternehmen Bain & Company das Wachstum 2018 auf 6 bis 8%.

Deutsche Aktien

Puma – Ein Tor im Finale

Die Fußball-WM brachte Puma nur einen kleinen Trostpreis im Ranking der Sportartikelhersteller. Mit Uruguay erreichte zwar nur eins der vier ausgestatteten Teams die KO-Runde und schied im Viertelfinale aus.

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