Zyklische Konsumgüter

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Sportartikel

Puma macht die Aktie attraktiver

Zu Wochenbeginn hat unser Musterdepotwert Puma den geplanten Aktiensplit im Verhältnis 1:10 vollzogen. Anleger finden also das Zehnfache der ursprünglichen Stückzahl in ihrem Depot. Der angepasste Kurs dürfte den Handel für Privatanleger wieder erleichtern und die Aktie (55,50 Euro; DE0006969603) damit attraktiver machen.

Einhell stationäre Werkzeuge
Konsumgüter

Neuer Digital-Chef bei Einhell

Das vergangene Gj. konnte Einhell zwar mit einem Rekordumsatz von 577,9 Mio. Euro abschließen. Doch im Jahresverlauf musste CEO Andreas Kroiss die Prognose kappen, es hätte also durchaus mehr werden sollen.

Bekommen Fans und Aktionäre des BVB wieder Grund zum Jubeln?
Prüfstand

Borussia Dortmund – Klotzen, nicht kleckern

Denkbar knapp hat Borussia Dortmund am letzten Bundesliga-Spieltag die Meisterschaft verpasst. Ärgerlich ist das vor allem, weil die Mannschaft zwischenzeitlich neun Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München hatte. Der unbedingte Siegeswille habe gefehlt, heißt es jetzt, aber auch die Erfahrung. Dies soll dem Club in der kommenden Saison nicht erneut zum Verhängnis werden, weshalb sich die Ereignisse zuletzt überschlugen. Innerhalb von zwei Tagen vermeldete der BVB Vollzug bei den Transfers der deutschen Nationalspieler Nico Schulz (kommt aus Hoffenheim) und Julian Brandt (aus Leverkusen) sowie des belgischen Auswahlspielers
Thorgan Hazard (aus Mönchengladbach).

Rundblick

Millenials sorgen bei Luxuskonzernen für Vorfreude

Luxuswaren sind auch in Zukunft gefragt. Dieses Fazit leiten wir von der wachsenden Zahl einkommensstarker Kunden, insbesondere in Asien, ab. Bain & Company kalkuliert für 2018 mit einem Branchenumsatz von rd. 1,2 Billionen Euro (+5%). Während rd. ein Drittel der Käufer aus der Volksrepublik kommt, dürfte deren Anteil bis 2025 auf 46% ansteigen. Die zumeist europäischen Konzerne frohlocken schon, müssen sich aber auch auf ein verändertes Kundenverhalten einstellen. Denn die jüngeren Generationen Y und Z dominieren dann die Nachfrage. Wir schauen uns drei Branchenriesen an, die auf diese Entwicklung vorbereitet sind.

Außenwerbung

Ströer – Auf zu alten Rekorden

Gut 45% hat die Aktie von Ströer in diesem Jahr schon zugelegt. Mit dem Sprung über die Marke von 60,00 Euro dringt das SDAX-Papier (61,05 Euro; DE0007493991) in Regionen vor, die ein neues Allzeithoch wahrscheinlich machen. Das letzte notiert aus dem Frühjahr 2018 bei 66,40 Euro.

Die Firmenzentrale der RTL Group
Medien

RTL-Produktionen sind beliebt

Das spannende Europa League-Halbfinale von Eintracht Frankfurt brachte RTL vergangene Woche tolle Einschaltquoten von 26,3%. Dennoch hängen mit dem schwächelnden deutschen Werbemarkt (-5,5 bis -6%) dunkle Wolken über der Bertelmann-Tochter: Die Umsätze aus dem wichtigen TV-Geschäft sanken im Q1 um 2% auf rd. 1,1 Mrd. Euro. Aber die Gruppe hat mehr zu bieten. So produzieren die Luxemburger Filme und Serien für die eigenen Kanäle und fremde Konzerne. Hier weitete RTL den Umsatz dank einzelner Großproduktionen um 41% auf 383 Mio. Euro aus. Zudem wächst das Digitalgeschäft (u. a. TV Now) um ca. 16% auf 220 Mio. Euro.

Sportartikel

Adidas setzt auf 2. Jahreshälfte

Es war kein perfekter Jahresstart für Adidas. Denn im Q1 schaffte der Sportartikelhersteller nur ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 4% auf 5,9 Mrd. Euro. Das Unternehmen wurde von nichtwiederholbaren Erlösen aus dem vorjährigen Fußball-WM-Geschäft sowie Produktionsengpässen im Segment Bekleidung gebremst.

Mode

Reorganisation belastet Hugo Boss

Überraschend deutlich brach der Gewinn im Q1 bei Hugo Boss ein. Der Modekonzern schloss zu Jahresbeginn einige Effizienzmaßnahmen ab, die im Gj. 2019 dann die operativen Prozesse beschleunigen und die Kosten entlasten sollen. Zusätzlich zogen die Metzinger Werbeaktivitäten vor. So spricht Hugo Boss von einem herausfordernden und wettbewerbsintensiven Branchenumfeld in den USA, während die Geschäfte in Europa und Asien zufriedenstellend verliefen. Mit einem moderaten währungsbereinigten Umsatzplus von 1% auf 664 Mio. (Konsens: 665 Mio.) Euro sank das EBIT unerwartet um 22,9% auf 54 Mio. (Konsens: 66,1 Mio.) Euro.

Die Marke mit der Raubkatze ist auf Wachstumskurs
Sportartikel

Puma splittet im Juni

Einen Rekordsatz legte Puma im Q1 hin: Noch nie waren Umsatz (währungsbereinigt +16,6% auf rd. 1,3 Mrd. Euro) und EBIT (+27,0% auf 142 Mio. Euro) in einem Quartal höher. Die Franken punkten weiter in Nordamerika und Asien (v. a. im boomenden China).

Werbevermarkter

Jubelstimmung bei Ad Pepper

Ins 20-jährige Jubiläum ist der Werbevermarkter Ad Pepper bestens gestartet. So verkündeten die Nürnberger am Dienstag (23.4.) mit 709 000 Euro das höchste Q1-EBITDA der Firmengeschichte. Gegenüber dem Vj. bedeutet das mehr als eine Verdopplung und liefert ein deutliches Anzeichen für eine Trendwende.

Möbel- und Einrichtungsindustrie

Ausrutscher bei Villeroy & Boch

Für eine kleine Enttäuschung sorgte Villeroy & Boch mit den Q1-Zahlen. Denn die Saarländer konnten zum Jahresstart nicht an die Geschäftserfolge von 2018 anknüpfen. So sorgte die Abarbeitung von Lieferrückständen im Unternehmensbereich Bad & Wellness Anfang 2018 noch für außerordentlich gute Umsätze.

Disneyland Paris
US-Aktie der Woche

Walt Disney – Das Mickey-Mouse-Imperium schlägt zurück

Kein Unternehmen hat die Medienbranche in den vergangenen Jahren mehr verändert als Netflix. Mit weltweit über 148 Mio. Kunden sind die Kalifornier Marktführer in Sachen Streaming. Doch die Spitze des Wachstums scheint erreicht. Schon für das Q2 rechnet CEO Reed Hastings mit 450 000 weniger Neukunden als im Vj.-Zeitraum. Das liegt vermutlich auch an der neuen Konkurrenz: Denn im November bringt Walt Disney den Streaming-Dienst Disney+ auf den Markt.

Weder Fans noch Aktionäre des BVB hatten zuletzt viel zu feiern.
Sport

BVB – Die Party ist vorbei

Nach einer berauschenden Hinrunde scheint Borussia Dortmund auf den letzten Metern der Saison die Luft auszugehen. Das wurde nicht zuletzt bei der 0:5-Klatsche am Wochenende im Spitzenspiel in München und der dadurch verlorenen Tabellenführung deutlich. Schon die vergangenen Spiele gestaltete der BVB längst nicht mehr so souverän wie gewohnt. Aus sechs Punkten Vorsprung zum Jahreswechsel ist nun ein Punkt Rückstand auf den FC Bayern geworden.

Sportartikel

Adidas kooperiert mit Beyoncé

Die neue Partnerschaft mit dem US-Popstar Beyoncé Knowles dürfte bei Adidas für frischen Wind sorgen. Denn die beliebte Sängerin soll Schuhe und Mode entwerfen und die Nachfrage ankurbeln. Immerhin hat Beyoncé mit mehr als 126 Mio. Instagram-Followern eine riesige Fangemeinde. Wie klein die Sport- und Medienwelt ist, zeigt sich daran, dass auch unser Depotwert Puma auf Markenbotschafter setzt. So hat der kleinere Stadtrivale für seinen Einstieg beim Basketball den Musiker Jay Z als Kreativdirektor verpflichtet. Er ist zugleich der Ehemann von Beyoncé.

Sport

Heißer April für Puma

Mit dem FC Valencia hat Puma den nächsten Ausrüstervertrag mit einem renommierten Fußballverein an Land gezogen. Ab der Saison 2019/20 stattet der Sportartikelhersteller den Erstligisten der spanischen Primera División aus.

Medien

ProSieben investiert mit Volldampf

Erwartet schwach waren bei ProSiebenSat.1 die 2018er-Zahlen. Wegen sinkender Werbeerlöse fiel der Umsatz um rd. 2% auf 4 Mrd. Euro, das EBITDA um 4% auf 1 Mrd. Euro. Zudem wurden das Streaming-Portal Maxdome und der Online-Fitness-Anbieter 7NXT nicht mehr bilanziert.

Fernsehsender

RTL bleibt aktionärsfreundlich

Wie von uns im Januar erwartet (vgl. PB v. 7.1.) , hält RTL trotz eines schwierigen Geschäftsjahres die Dividende konstant.

Deutsche Aktien

Rational belohnt Aktionäre

Der Großküchenausrüster Rational lässt seine Aktionäre am Erfolg teilhaben. Nachdem 2018 die versprochenen Wachstumsraten brachte (vgl. PB v. 6.2.), erhöhte CEO Peter Stadelmann zum zehnten Mal in Folge die Dividende: Mit 9,50 (Vj.: 8,80) Euro sorgt sie für eine sehr solide Rendite von 1,7%.

Deutsche Aktien

Adidas prognostiziert zu vorsichtig

Die Messlatte lag hoch, nachdem die Adidas-Aktie erst vor wenigen Tagen bei 219,80 Euro ein Rekordhoch markierte hatte. Doch der Sportartikelhersteller hat geliefert: Dank guter Geschäfte im Zuge der Fußball-WM sowie in Nordamerika und China stieg der 2018er-Umsatz um 3% auf 21,9 Mrd. Euro (währungsbereinigt sogar +8%). Das Betriebsergebnis kletterte um 14% auf 2,4 Mrd. Euro, was einer von 9,8 auf 10,8% verbesserten operativen Marge entspricht.

Europäische Aktien

Ad Pepper verdient viel weniger

Nach den Q3-Zahlen hatte Ad Pepper den Ertragsausblick gesenkt und ein EBITDA unter Vorjahr angekündigt. Die Vorab-Zahlen für 2018 zeigen jedoch einen kräftigen EBITDA-Einbruch um 38,7% auf 1,4 Mio. Euro. Beim EBT blieben der Werbeagentur 0,8 Mio. Euro übrig, was einem Minus von 53,5% entspricht. Gründe hierfür sind höhere Ausgaben für Vertrieb, Technik und Personal, die auch mit dem Aufbau neuer Standorte (u. a. München) in Verbindung stehen. Beim Nettoumsatz (ohne bezahlte Mediakosten) ging es hingegen um 8,3% auf 20,3 Mio. Euro nach oben. Das Segment „Ad Agents“, das die eCommerce-Dienstleistungen bündelt, macht Probleme. Hier kam es zu einem Umsatzrückgang und Ergebniseinbruch, sodass das Segment-EBITDA nur knapp über der Nulllinie lag.

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