Zyklische Konsumgüter

Mode

Hugo Boss – Günstig und attraktiv

Gute Geschäfte in den eigenen Shops im europäischen Ausland und auf dem chinesischen Festland bescherten Hugo Boss ein zufriedenstellendes Jahresende. Mit einem währungsbereinigten Q4-Umsatzplus von 4% und einer EBIT-Verbesserung von 9% erreichten die Metzinger ihre zwischenzeitlich reduzierten Ziele. Der Jahreserlös stieg um 2% auf rd. 2,9 Mrd. Euro. Das ber. EBIT sank allerdings um 4% auf 333 Mio. Euro.

Sport

BVB-Aktie im Haaland-Rausch

Die Hoffnung der Anhänger und der Verantwortlichen von Borussia Dortmund auf die deutsche Meisterschaft und ein Weiterkommen in der lukrativen Champions League lebt seit dem vergangenen Wochenende wieder. Und sie hat einen Namen: Erling Braut Haaland.

Werbevermarkter

Ad Pepper bestätigt Trendwende

Ein starkes Q3 mit einem nahezu unveränderten Umsatz von rd. 5 Mio. Euro und einem um 74,4% auf 0,57 Mio. Euro verbesserten EBITDA lassen Ad Pepper optimistischer in die Zukunft blicken.

Rundblick

Super Bowl schlägt bei Konzernen hohe Wellen

Das Finale im American Football ist Anfang Februar in den USA das Highlight im TV. Hohe Einschaltquoten und eine enorme Reichweite lassen werbende Konzerne bis zu 5 Mio. US-Dollar je 30 Sekunden Spot zahlen.  Für die mehrstündige Übertragung müssen sich Sportbegeistere mit Naschereien und Getränken eindecken, auch Lieferdienste sind äußerst gefragt. Dem US-Einzelhandel winkt insgesamt ein Sonder-umsatz von ca. 10 Mrd. Dollar.

Sportartikelhersteller

Adidas investiert ins eigene Papier

Mit dem Beginn des Jahres startete Adidas am Dienstag (7.1.) die dritte Tranche des laufenden Aktienrückkaufprogramms. 2020 sollen Anteile im Wert von bis zu 1,0 Mrd. Euro – was 1,7% des Grundkapitals entspricht – zurückgekauft und größtenteils eingezogen werden.

Diamanten sind nun auch die besten Freunde von LVMH.
Luxuswaren

LVMH will auch bei Schmuck die Weltherrschaft

Dem Luxuswarenkonzern LVMH wird nach kurzem Ringen mit Tiffany & Co. die größte Übernahme der Firmengeschichte gelingen. Die Franzosen werden damit nicht nur ein größeres Standbein in Nordamerika aufbauen, sondern greifen mit dem Schritt auch den schweizerischen Konkurrenten Richemont an, der bei Schmuck und kostbaren Uhren noch den Ton angibt (s. PLATOW Brief v. 22.11.).

Bauzulieferer

Sto hat Ergebnisplus im Visier

Der Bauboom ging an Sto, einem Spezialisten für Wärmedämmungen, Fassadenfarben und -putze, bisher vorbei. Für den Bereich der Bautenanstriche kalkulieren die Baden-Würt-temberger 2019 sogar einen Mengenrückgang von 1,1% ein.

Rundblick

Bei Luxuskonzernen lohnt der Blick in die 2. Reihe

Luxus-Aktien schlagen sich in unsicheren Zeiten gut, sie gelten als krisenfest. Die wohlhabende Kundschaft, die gerne zu einem Moët-Champagner oder einer Rolex-Uhr greift, dürfte auch in einer konjunkturell schwächeren Phase die nötige Kaufkraft haben. Auch die wachsenden Vermögen vieler Chinesen stimulieren die Nachfrage. Spannend finden wir besonders die Anbieter der zweiten Reihe. Denn die kleineren Branchenvertreter fokussieren sich stärker und können Kraft und Ressourcen meist einer einzelnen Marke widmen.

Außenwerbung

Ströer wächst „außer Haus“

Die Kursrally bei Ströer geht weiter. Um rd. drei Viertel konnte die SDAX-Aktie (72,50 Euro; DE0007493991) ihren Wert in diesem Jahr bereits steigern und erreichte Anfang November bei 75,75 Euro ein Allzeithoch. Für den nötigen Rückenwind sorgte eine starke operative Entwicklung:

Sportartikelhersteller

Puma wird weiter Freude machen

Am Donnerstag (14.11.) vollzogen wir einen Teilverkauf von 150 Puma-Aktien (66,05 Euro; DE0006969603). Damit floss unserem Depot eine Liquidität von 9 982,50 Euro zu. Dieser Schritt ist aber keine Abkehr von Puma, denn die Wachstumsstory des Konzerns wird anhalten. Vielmehr bauen wir mit dem Verkauf das Übergewicht der Aktie ab. Nebenbei sichern wir uns einen Teil der aufgelaufenen Performance, denn an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Sport

Beim BVB ist Geduld gefragt

Nach der überraschenden Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin und dem anschließenden Kursrutsch der BVB-Aktie (8,23 Euro; DE0005493092), rieten wir in PB v. 4.9. zum Einstieg.

Adidas-Filiale in Peking.
Sportartikelhersteller

Adidas-Motor stottert kurz

An Adidas scheiden sich aktuell die Geister. Denn die am Mittwoch (6.11.) präsentierten Q3-Zahlen weisen immerhin ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 6% auf 6,4 Mrd. Euro aus. Andererseits bremsten vorgezogene Kosten den Betriebsgewinn. Statt satter Wachstumraten verharrte das Ergebnis daher dieses Mal mit 897 Mio. Euro nur auf dem Vorjahresniveau.

US-Aktie der Woche

Under Armour kann Nike nicht das Wasser reichen

Wer als Sportartikelhersteller mitmischen will, muss ein Standbein im wichtigsten, aber auch umkämpften US-Markt haben. Einen Heimvorteil genießen daher der Platzhirsch Nike und der Herausforderer Under Armour.

Großküchen

Rational toppt Erwartungen

Rational schafft es immer wieder, die hochgesteckten Erwartungen zu übertreffen. Dank großer Nachfrage nach den Geräten für Industrie- und Großküchen steigerte das MDAX-Unternehmen nach neun Monaten den Umsatz um 9% auf 612,6 Mio. Euro.

Die Marke mit der Raubkatze überrascht positiv
Sportartikel

Puma springt zu neuen Rekorden

Mit Stolz sprach Puma-Chef Bjørn Gulden am Donnerstag (24.10.) vom Q3 als dem besten Quartal der Geschichte. Sowohl der währungsbereinigte Umsatz von knapp 1,5 Mrd. Euro (+17,0%) als auch das EBIT mit 162,2 Mio. Euro (+24,8%) stiegen auf neue Rekordwerte.

Möbel- und Einrichtungsindustrie

Villeroy hat noch eine Lücke

Schwächere Zahlen im Q1 stuften wir bei Villeroy & Boch als einmaligen Ausrutscher ein (vgl. PB v. 24.4.). Leider lief aber auch das Q2 schwach. Dies führte dazu, dass der Konzern Mitte Juli die Ziele für das Gj. reduzierte.

Mode

Hugo Boss laufen die Käufer weg

Der Handelskrieg zwischen den USA und China verdirbt Hugo Boss-Käufern die Konsumlaune. In den USA blieben die Umsätze hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zudem werden die Geschäfte in Hongkong von den politischen Unruhen belastet.

Sport

BVB – Schwächephase nutzen!

Die überraschende Niederlage von Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Union Berlin kam für Anleger genau zum richtigen Zeitpunkt. Der starke Transfersommer sorgte für jede Menge Vorschusslorbeeren, denen der BVB in den ersten beiden Saisonspielen auch gerecht wurde.

Fernsehsender

RTL bleibt dividendenstark

Auch wenn die Hj.-Zahlen bei der RTL Group recht stabil aussehen, gibt es eine Reihe von Veränderungen im Konzern. Denn die zu 75,1% dem Medienunternehmen Bertelsmann (s.  PLATOW Brief) gehörende Sendergruppe stärkt ihr Führungsgremium mit dem neuen Finanzvorstand Björn Bauer.

Die Marke mit der Raubkatze ist auf Wachstumskurs
Sportartikel

Puma eröffnet US-Shopping-Tempel

Sportbegeisterte New York-Urlauber haben seit Donnerstag (29.8.) ein neues Ziel. Denn in der Metropole hat der Sportartikelhersteller Puma nun seinen ersten Flagship Store auf nordamerikanischem Boden eröffnet.

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