Zyklische Konsumgüter

Diamanten sind nun auch die besten Freunde von LVMH.
Luxuswaren

LVMH will auch bei Schmuck die Weltherrschaft

Dem Luxuswarenkonzern LVMH wird nach kurzem Ringen mit Tiffany & Co. die größte Übernahme der Firmengeschichte gelingen. Die Franzosen werden damit nicht nur ein größeres Standbein in Nordamerika aufbauen, sondern greifen mit dem Schritt auch den schweizerischen Konkurrenten Richemont an, der bei Schmuck und kostbaren Uhren noch den Ton angibt (s. PLATOW Brief v. 22.11.).

Bauzulieferer

Sto hat Ergebnisplus im Visier

Der Bauboom ging an Sto, einem Spezialisten für Wärmedämmungen, Fassadenfarben und -putze, bisher vorbei. Für den Bereich der Bautenanstriche kalkulieren die Baden-Würt-temberger 2019 sogar einen Mengenrückgang von 1,1% ein.

Rundblick

Bei Luxuskonzernen lohnt der Blick in die 2. Reihe

Luxus-Aktien schlagen sich in unsicheren Zeiten gut, sie gelten als krisenfest. Die wohlhabende Kundschaft, die gerne zu einem Moët-Champagner oder einer Rolex-Uhr greift, dürfte auch in einer konjunkturell schwächeren Phase die nötige Kaufkraft haben. Auch die wachsenden Vermögen vieler Chinesen stimulieren die Nachfrage. Spannend finden wir besonders die Anbieter der zweiten Reihe. Denn die kleineren Branchenvertreter fokussieren sich stärker und können Kraft und Ressourcen meist einer einzelnen Marke widmen.

Außenwerbung

Ströer wächst „außer Haus“

Die Kursrally bei Ströer geht weiter. Um rd. drei Viertel konnte die SDAX-Aktie (72,50 Euro; DE0007493991) ihren Wert in diesem Jahr bereits steigern und erreichte Anfang November bei 75,75 Euro ein Allzeithoch. Für den nötigen Rückenwind sorgte eine starke operative Entwicklung:

Sportartikelhersteller

Puma wird weiter Freude machen

Am Donnerstag (14.11.) vollzogen wir einen Teilverkauf von 150 Puma-Aktien (66,05 Euro; DE0006969603). Damit floss unserem Depot eine Liquidität von 9 982,50 Euro zu. Dieser Schritt ist aber keine Abkehr von Puma, denn die Wachstumsstory des Konzerns wird anhalten. Vielmehr bauen wir mit dem Verkauf das Übergewicht der Aktie ab. Nebenbei sichern wir uns einen Teil der aufgelaufenen Performance, denn an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Sport

Beim BVB ist Geduld gefragt

Nach der überraschenden Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin und dem anschließenden Kursrutsch der BVB-Aktie (8,23 Euro; DE0005493092), rieten wir in PB v. 4.9. zum Einstieg.

Adidas-Filiale in Peking.
Sportartikelhersteller

Adidas-Motor stottert kurz

An Adidas scheiden sich aktuell die Geister. Denn die am Mittwoch (6.11.) präsentierten Q3-Zahlen weisen immerhin ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 6% auf 6,4 Mrd. Euro aus. Andererseits bremsten vorgezogene Kosten den Betriebsgewinn. Statt satter Wachstumraten verharrte das Ergebnis daher dieses Mal mit 897 Mio. Euro nur auf dem Vorjahresniveau.

US-Aktie der Woche

Under Armour kann Nike nicht das Wasser reichen

Wer als Sportartikelhersteller mitmischen will, muss ein Standbein im wichtigsten, aber auch umkämpften US-Markt haben. Einen Heimvorteil genießen daher der Platzhirsch Nike und der Herausforderer Under Armour.

Großküchen

Rational toppt Erwartungen

Rational schafft es immer wieder, die hochgesteckten Erwartungen zu übertreffen. Dank großer Nachfrage nach den Geräten für Industrie- und Großküchen steigerte das MDAX-Unternehmen nach neun Monaten den Umsatz um 9% auf 612,6 Mio. Euro.

Die Marke mit der Raubkatze überrascht positiv
Sportartikel

Puma springt zu neuen Rekorden

Mit Stolz sprach Puma-Chef Bjørn Gulden am Donnerstag (24.10.) vom Q3 als dem besten Quartal der Geschichte. Sowohl der währungsbereinigte Umsatz von knapp 1,5 Mrd. Euro (+17,0%) als auch das EBIT mit 162,2 Mio. Euro (+24,8%) stiegen auf neue Rekordwerte.

Möbel- und Einrichtungsindustrie

Villeroy hat noch eine Lücke

Schwächere Zahlen im Q1 stuften wir bei Villeroy & Boch als einmaligen Ausrutscher ein (vgl. PB v. 24.4.). Leider lief aber auch das Q2 schwach. Dies führte dazu, dass der Konzern Mitte Juli die Ziele für das Gj. reduzierte.

Mode

Hugo Boss laufen die Käufer weg

Der Handelskrieg zwischen den USA und China verdirbt Hugo Boss-Käufern die Konsumlaune. In den USA blieben die Umsätze hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zudem werden die Geschäfte in Hongkong von den politischen Unruhen belastet.

Sport

BVB – Schwächephase nutzen!

Die überraschende Niederlage von Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Union Berlin kam für Anleger genau zum richtigen Zeitpunkt. Der starke Transfersommer sorgte für jede Menge Vorschusslorbeeren, denen der BVB in den ersten beiden Saisonspielen auch gerecht wurde.

Fernsehsender

RTL bleibt dividendenstark

Auch wenn die Hj.-Zahlen bei der RTL Group recht stabil aussehen, gibt es eine Reihe von Veränderungen im Konzern. Denn die zu 75,1% dem Medienunternehmen Bertelsmann (s.  PLATOW Brief) gehörende Sendergruppe stärkt ihr Führungsgremium mit dem neuen Finanzvorstand Björn Bauer.

Die Marke mit der Raubkatze ist auf Wachstumskurs
Sportartikel

Puma eröffnet US-Shopping-Tempel

Sportbegeisterte New York-Urlauber haben seit Donnerstag (29.8.) ein neues Ziel. Denn in der Metropole hat der Sportartikelhersteller Puma nun seinen ersten Flagship Store auf nordamerikanischem Boden eröffnet.

Großküchen

Rational – Nicht nur heiße Luft

Anfang Juli hatten wir bei Rational empfohlen, Kursrücksetzer unter 600,00 Euro zum Einstieg zu nutzen (vgl. PB v. 1.7.). Die Aktie (613,50 Euro; DE0007010803) fiel auch tatsächlich Mitte Juli mehrmals unter diese markante Marke. Mit den Hj.-Zahlen am 8.8. ging es dann aber bergauf, denn die robusten Dampfgarer des Großküchenherstellers liefern zuverlässige Erträge.

Puma-Chef Björn Gulden legt die Latte höher.
Sportartikel

Puma macht den nächsten Satz

Ordentliches Wachstum haben wir von unserem Musterdepotwert Puma erwartet und der Sportartikelhersteller hat im Q2 geliefert. So findet sich in den Zahlen vom Mittwoch (31.7.) ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 15,7% auf rd. 1,3 Mrd. Euro.

Rundblick

Sportartikelhersteller – Lieblinge der Börse

Weltmeisterschaften und Olympische Spiele sind das Salz in der Suppe der globalen Sportartikelhersteller. Denn wenn bekannte Athleten Trikots und Schuhe werbewirksam in die Kameras halten, klingeln die Kassen der Ausrüster. Ein Erfolg war die gerade zu Ende gegangene Fußball-WM der Frauen: Mehr als eine Milliarde Menschen verfolgten das Turnier auf TV-Kanälen und Plattformen. Die Preisgelder der FIFA verdoppelten sich auf 30 Mio. US-Dollar, womit die Chancen steigen, dass bei der nächsten WM sogar 32 statt wie bisher 24 Teams um den Weltpokal spielen.

Infoscreen in Köln
Außenwerbung

Ströer-Chef – Kein Ende der Rally

Grund zur Klage haben Aktionäre von Ströer beileibe nicht. Knapp 60% legte die SDAX-Aktie (67,20 Euro; DE0007493991) des Werbe-Spezialisten seit Jahresbeginn zu, in der Spitze waren es sogar 72%. Anfang Juli erreichte sie bei 69,40 Euro ein neues Allzeithoch. PB-Leser, die unserer Erstempfehlung vom 27.2. folgten, liegen rd. 30% vorn. Es ist eine Entwicklung, die in der aktuellen Marktphase durchaus zu Gewinnmitnahmen führen kann (s. „Unsere Meinung“).

Küchenhersteller

Einstiegschancen bei Rational

Die Rational-Aktie holt erst einmal Atem. Im Juni ist das SDAX-Papier (599,00 Euro; DE0007010803) vorerst mit dem Versuch gescheitert, sich komfortabel über der 600,00 Euro-Marke zu etablieren. Immerhin hielt beim Rückfall die 38-Tage-Linie bei 586,50 Euro stand.

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