Zyklische Konsumgüter

Luxusgüter

Richemont – Mit den Events kommt auch die Kurserholung

Luxus-Aktien galten bis Corona als krisenfest. Die Begründung: Die wohlhabende Kundschaft hat auch in konjunkturell schwächeren Phasen Geld für eine Uhr von A. Lange & Söhne, für ein Schmuckstück von Cartier oder ein edles Schreibgerät von Montblanc.

Außenwerbung

Ströer leidet unter Corona

Nun bekommt Ströer die Corona-Auswirkungen zu spüren. Wie die Kölner am Dienstag (12.5.) anlässlich der Q1-Zahlen mitteilten, sei die Außenwerbung besonders stark betroffen.

Werbevermarkter

Ad Pepper steckt Corona-Effekte locker weg

Als wir in PB v. 20.1. über Ad Pepper urteilten, war Corona noch in weiter Ferne. Wir hatten für die Aktie (2,82 Euro; NL0000238145) damals unser Kauf-Votum aus PB v. 24.4.19 bestätigt.

Online- und Außenwerbung

Ströer – Sprachrohr der Politik

Viele Unternehmen streichen wegen Corona die Marketing-Budgets. Der Branchenverband ZAW rechnet mit einem Rückgang der Werbeausgaben um 40%. Besonders hart seien Kino- und Event- bzw. Sportwerbung betroffen.

Sportartikelhersteller

Adidas sichert nötige Liquidität

Anleger von Adidas können mit neu erhaltenen Krediten von 3,0 Mrd. Euro ein wenig aufatmen. Stellen sie doch das Überleben des eigentlich gesunden Unternehmens sicher. Denn seit nunmehr vier Wochen herrscht in fast allen eigenen sowie partnerbetriebenen Läden, die immerhin ca. 60% des Geschäfts tragen, totaler Stillstand.

Werkzeughersteller

Einhell wird profitabel bleiben

Auch Einhell hat die Ziele für das laufende Gj. gestrichen. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft des Werkzeugherstellers ließen sich nur schwer vorhersagen, gab der Vorstand in der vergangenen Woche bekannt.

Medien

RTL bleibt im Abwärtsstrudel

Es sind besondere Zeiten, wenn die TV- und Radiostation RTL die Dividende streicht. Denn das haben die Luxemburger selbst während der gesamten Finanzkrise nicht getan. Besonders trifft es Bertelsmann; der Mediengruppe gehören 75%.

US-Aktie der Woche

Nike lässt erahnen, wie hart Corona zuschlägt

Im Q3 des laufenden Gj. (per 31.5.) konnte sich Nike noch über gute Geschäfte freuen. Bis Ende Februar war das Coronavirus allerdings nur in China ausgebrochen. Dort musste der Konzern zeitweise bis zu 80% aller Shops schließen.

Die Rational Firmenzentrale in Landsberg am Lech, Deutschland
Großküchenausstatter

Rational ist ein Corona-Verlierer

Ganz klar: In das Kontor von Rational hat das Coronavirus wie der Blitz eingeschlagen. Am Dienstag (24.3.) stellte der Großküchenhersteller den Ausblick für 2020 ebenso unter Vorbehalt wie die Auszahlung der vorgeschlagenen Dividende von 10,70 Euro je Aktie (477,60 Euro; DE0007010803).

Medien

ProSieben – Tiefer geht‘s nicht

Fast unaufhaltsam rauscht der Kurs von ProSiebenSat.1 in die Tiefe. Nahezu dauerhaft belastet das veränderte Sehverhalten der werberelevanten Zielgruppen, die zu Streamingdiensten abgewandert sind.

Sportartikel

Puma – Raus mit viel Applaus

Unsere Erfolgsgeschichte bei Puma fand am Freitag (6.3.) vorerst ein Ende. Bei 64,25 Euro löste unser Stopp aus, so dass nach dem Teilverkauf v. 14.11.19 (Liquiditätszufluss von 9 982,50 Euro) weitere 22 487,50 Euro in unseren Bargeldbestand flossen.

Außenwerbung

Beste Aussichten für Ströer

Die Anfang Februar verzeichneten Kursgewinne hat Ströer angesichts des Coronavirus längst wieder abgegeben. Doch am Dienstag (3.3.) kehrten die Käufer zurück: Die SDAX-Aktie (71,00 Euro; DE0007493991) legte über 6% zu.

Disneyland Paris
US-Aktie der Woche

Disney lockt Abonnenten und Aktionäre

In den USA, Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland ist Disney+, der Streamingdienst von Walt Disney, bereits im vergangenen November gestartet. Die Nachfrage ist enorm: Anfang Februar zählte der Film-Riese bereits 28,6 Mio. Abonnenten.

Sport

BVB – Virtuelle Werbekasse klingelt

Sportlich war die erste Saisonhälfte, die identisch ist mit dem 1. Hj. des Gj. 2019/20 (per 30.6.), für Borussia Dortmund ausbaufähig. Sinnvolle Verstärkungen in der Winterpause haben den Club wieder auf Kurs gebracht. In dem am Freitag (28.2.) veröffentlichten Hj.-Bericht spielen diese allerdings noch keine Rolle. Sie schlagen erst im Q3 zu Buche.

Sportartikel

Puma – Rekorde voraus

Viel Optimismus versprühte unser Depotwert Puma auf der Bilanz-PK am Mittwoch (19.2.): Mit einem starken Q4 übertraf der Sportartikelhersteller seine im Oktober hochgesetzten Ziele. Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 16,7% auf einen Rekord von 5,5 Mrd. Euro und das EBIT sprang um 30,5% auf eine Bestmarke von 440 Mio. Euro.

Großküchenausstatter

Rational – Kursgewinne à la carte

Beim Großküchenausstatter Rational haben sich die Wachstumsraten im Q4 zwar leicht abgeschwächt, die Entwicklung bleibt aber robust und beeindruckend.

Privatsender

RTL stärkt sich mit Fußball

Am Sonntag ergatterte RTL die Fußballrechte für die UEFA Europa League und die neue Europa Conference League. Damit können sich deutsche Fans neben den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft in Zukunft auf mehr Sport bei der Mediengruppe freuen.

Aktienkurse
Rundblick

MDAX – Die zweite Reihe läuft dem DAX davon

Bereits zwei Tage vor dem DAX ist es dem MDAX gelungen, ein neues Allzeithoch zu erreichen: Am 20.1. knackte der Nebenwerte-Index erstmals die Marke von 28 700 Punkten. Als der Leitindex am 22.1. bei 13 640 Zählern einen neuen Rekordstand feierte, schob sich sein kleiner Bruder sogar bis auf 28 885 Punkte. Zum Wochenausklang liegt er rd. 1,8% über dem Jahresendkurs 2019.

Außenwerbung

Goldman sieht neue Ströer-Rekorde

Ausbruch bei Ströer: Mit einem Plus von glatt 6% startete die SDAX-Aktie (74,60 Euro; DE0007493991) in die Handelswoche. Bei 75,90 Euro markierte sie ein neues Allzeithoch und hat damit die Verluste nahezu egalisiert, die seit Jahresbeginn in der Spitze anfielen.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief