Zyklische Konsumgüter

Sportartikelhersteller

Nike partizipiert am Online-Boom

Ein starkes Online-Geschäft hat Nike zu einem guten Start ins neue Gj. (per 31.5.) verholfen. Zwar lag der Q1-Umsatz des Sportartikelherstellers mit 10,6 Mrd. US-Dollar noch um 1% unter dem Vj., aber der Gewinn je Aktie (125,82 Dollar; US6541061031) schnellte um 10% auf 0,95 Dollar je Anteilschein in die Höhe.

Eingang zum Campus World of Sports
Sportartikel

Adidas – Vom Saulus zum Paulus

Viele Wochen war Adidas unter Wasser. Die Unterstützung im September nahm Dienstag (22.9.) durch die Niki-Zahlen richtig Fahrt auf. Die US-Amerikaner glänzten mit hohem Umsatzplus im Online-Geschäft von 82%. Zusätzliche Kosten-einsparungen führten zu einem Gewinnanstieg von 10% gegenüber der Vor-Corona-Zeit.

Werbung

Ströer macht mehr und mehr Freude

Nach schwierigem Beginn machte uns unser Depotwert Ströer in den vergangenen Wochen richtig Freude. Die MDAX-Aktie (70,75 Euro; DE0007493991) legte seit Ende Juli mehr als 20% zu und sprang am Dienstag (15.9.) erstmals seit unserer Depotaufnahme am 23.6. über die Marke von 70,00 Euro.

Bau

Sto will von anziehender Baukonjunktur profitieren

Überraschend starke Hj.-Ergebnisse lieferte Sto am Freitag (28.8.) ab. Dank einiger Zukäufe in Deutschland, Kanada und Australien innerhalb des vergangenen Jahres konnte der Umsatz mit Wärmedämmungsmaterialien und Fassadenputzen bei 664,5 Mio. Euro stabil gehalten werden.

Sportartikel

Adidas will Fahrt aufnehmen

Auch wenn es jüngst ruhiger um Adidas wurde, hat der Sportartikelhersteller im August doch einige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde der CEO-Vertrag mit Kasper Rorsted bis zum 31.7.26 verlängert.

Werkzeughersteller

Einhell mit Rekordquartal

Auch in den Lockdown-Monaten April und Mai haben die Menschen Geld ausgegeben. Zwar nicht für Urlaub oder Restaurant-Besuche, dafür aber für die eigenen Gärten bzw. vier Wände.

Fußball

BVB – Rote Karte für Dividende

Durch Corona sei alles anders geworden, blickt BVB-Chef Hans-Joachim Watzke auf der Bilanz-PK des Clubs am Montag (17.8.) auf das Gj. 2019/20 (per 30.6.) zurück.

Werbung

Ströer – Gute Aussichten für 2021

Die erfreuliche Nachricht ist: Mit dem Q2 dürfte Ströer die schwierigste Phase des Gj. hinter sich gelassen haben. Schon im Mai war den Kölnern klar, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie kein Wachstum zulassen (vgl. PB v. 13.5.).

Mode

Hugo Boss – Modehändler muss neue Wege gehen

Vergangenen Dienstag (4.8.) schürte Hugo Boss nach schwachen Q2-Zahlen die Hoffnungen auf eine Erholung. Investoren werden bei solchen Aussagen hellhörig, aber der Modekonzern hat selbst bei einer Verbesserung der Rahmenbedingungen noch größere Hausaufgaben zu bewältigen.

Möbel und Einrichtung

Langer Weg für Villeroy & Boch

Die Corona-Pandemie hat Villeroy & Boch ganz schön hart getroffen. Der Nachfrageeinbruch und Werksstillstände drückten das Unternehmen zum Hj. in einen operativen Verlust (EBIT) von 10,0 Mio. (Vj.-Gewinn: 15,0 Mio.) Euro.

Werbung

Bei Ad Pepper hält der Schwung an

Den Schwung des ersten Quartals hat Ad Pepper auch ins Q2 mitgenommen. Von April bis Juni stieg der Umsatz um 6,5% auf 6,1 Mio. Euro und das EBITDA kletterte um 90,7% auf ca. 1,7 Mio. Euro.

Fußball

BVB – Sichere Millionen

Mit der Meisterschaft hat es in der am Wochenende zu Ende gehenden Saison für Borussia Dortmund mal wieder nicht geklappt. Doch mit der Qualifikation für die Champions League wurde das wichtigste Ziel erreicht.

Großküchenausstatter

Bei Rational ist es noch zu früh

Trotz der jüngsten Lockerungsmaßnahmen hat die Corona-Pandemie viele Kunden des Großküchenausrüsters Rational noch fest im Griff. Auf der Hauptversammlung (HV) am Mittwoch (24.6.) sprühte Konzernchef Peter Stadelmann nicht gerade vor Euphorie.

Infoscreen in Köln
Werbevermarkter

Ströer Media – Werbung fürs Depot

Nach dem Corona-Absturz hat sich Ströer Media in den vergangenen Monaten wieder gefangen. Anfang Juni sprang die Aktie (62,10 Euro; DE0007493991) sogar kurz über die Marke von 70,00 Euro.

PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Ströer Media

Den Spezialisten für Außenwerbung, Ströer Media, haben wir schon seit längerer Zeit im Blick. Doch dann kam der Corona-Crash und die Aktie verlor mehr als die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung. Die fulminante Rally von beinahe 100% in den ersten neun Monaten 2019 war dahin. Inzwischen ist das Papier wieder klar auf Aufwärtskurs und wurde am Montag (22.6.) mit dem Aufstieg in den MDAX belohnt.

Mode

Hugo Boss nimmt sich viel Zeit

Bei Hugo Boss hatten Anleger zuletzt wenig zu lachen. Auf der Hauptversammlung am 27.5. bekamen sie nur 0,04 statt der zu Jahresbeginn noch erhofften 2,70 Euro je MDAX-Aktie (28,63 Euro; DE000A1PHFF7) ausgeschüttet.

Medien

ProSieben – Die Luft ist raus

Zur Gewinnsicherung hatten wir bei ProSiebenSat.1 (10,79 Euro; DE000PSM7770) erst in der Vorwoche (vgl. PB v. 10.6.) den Stopp auf 10,40 Euro erhöht. Nach der HV am 10.6. setzten allerdings so starke Gewinnmitnahmen ein, dass es bis auf ein Zwischentief bei 9,89 Euro nach unten ging.

Medien

ProSieben – Trio macht Dampf

Der Kurs der ProSiebenSat.1-Aktie strebt trotz eines Rücksetzers am Dienstag (9.6.) steil nach oben. Los ging die Hausse mit dem Abgang von CEO Max Conze, der Machtkämpfe verlor (vgl. PB. v. 8.4.).

Sportartikel

Adidas im Normalisierungsmodus

Gute Nachrichten von Adidas aus Asien: Im wichtigen chinesischen Markt expandiert der Sportartikelhersteller wieder. Die Wende schaffte er im Mai dank gezielter Maßnahmen und guter eCommerce-Geschäfte.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief