Zyklische Konsumgüter

Sportartikel

Nike landet weltweit auf dem Gabentisch

Am vergangenen Freitag (18.12) versüßte Nike Anlegern noch einmal die Vorweihnachtszeit. Der Branchenprimus für Sportartikel legte überraschend starke Q2-Zahlen (per 30.11.) vor und steigerte den Umsatz um 9% auf 11,2 Mrd. US-Dollar.

Luxusgüter

Edel-Konsum vor dem Comeback

Luxusprodukte fanden im Corona-Jahr ausnahmsweise keinen reißenden Absatz (s. S. 1). Mit den zu erwartenden Erfolgen der Corona-Bekämpfung sehen die Aussichten jedoch glänzend aus. Um 10% p. a. könnte das sehr auskömmliche Geschäft laut einer Umfrage von Bain & Company wieder zulegen. Gute Aussichten also für die Branche, weshalb sich ein Blick auf einzelne Vertreter für Anleger lohnt.

Medien

RTL Group lockt mit Dividende

Bekanntermaßen verabschiedet sich die RTL Group am Wochenende von einem ihrer Zugpferde. Denn zum vorerst letzten Mal wird die Formel 1 übertragen, der Sportbereich der Sendegruppe konzentriert sich fortan auf den Fußball.

Trotz Corona weiß Sto international zu überzeugen.
Bauzulieferer

Sto will Gewinne ausbauen

Erfreuliche Zahlen kamen jüngst vom Bauzulieferer Sto. Zwar spürt auch die Baubranche die Corona-Einflüsse. Der Konkurrent unseres Depotwertes Steico bei Fassaden- und Innenraumdämmungen kann aber die Probleme dank internationaler Aufstellung auffangen.

Werkzeughersteller

Einhell punktet in Übersee

Die Geschäfte bei Einhell laufen so gut, dass der Werkzeug- und Gartengerätehersteller seine Ziele erneut nach oben schrauben muss. Dies hatte das Unternehmen erst Anfang Oktober getan, als bereits ein Neunmonatsrekord erwartet wurde (vgl. PB v. 7.10.).

Außenwerbung

Ströer macht sich zukunftssicher

Die jüngsten Anteilsveränderungen, die Ströer Media am Freitag (27.11.) mit etlichen Stimmrechtsmitteilungen verlauten ließ, sind für Aktionäre eine gute Nachricht.

Medien

Kursfeuerwerk bei Ströer

Mit einem Plus von fast 15% startete Ströer in den Donnerstag (12.11.). Bei 79,02 Euro erreichte die MDAX-Aktie (73,95 Euro; DE0007493991) den höchsten Stand seit Februar und stabilisierte sich oberhalb der Marke von 70,00 Euro, an der sie zuletzt immer wieder scheiterte.

DE0007010803

Rational – Vernünftig ist das nicht

Die Kursentwicklung beim Großküchenhersteller Rational können wir schon seit einiger Zeit nicht nachvollziehen. Die am Dienstag (27.10.) vorgelegten Q3-Zahlen verstärken diese Einschätzung nur noch.

Werbung

Ad Pepper bleibt Corona-Gewinner

Auch im Q3 überzeugte Ad Pepper mit hohen Zuwachsraten. Beim Umsatz ging es um 19,5% auf 6,01 Mio. Euro nach oben, das EBITDA verdreifachte sich nahezu von 0,56 Mio. auf 1,51 Mio. Euro.

Lottoanbieter

Zeal – Wette ist aufgegangen

In der Corona-Pandemie suchen die Menschen scheinbar verstärkt ihr Glück. So wäre es zumindest zu erklären, dass Zeal Network, Deutschlands führender Anbieter staatlicher Lotterien im Internet, schon nach den ersten neun Monaten das im Juli angehobene 2020er-Ziel registrierter Neukunden auf dem deutschen Markt nahezu erreicht hat.

Möbel und Einrichtung

Villeroy & Boch überrascht

Im Juli meldete Villeroy & Boch für das 1. Hj. einen EBIT-Verlust von 10,0 Mio. Euro. Wir äußerten uns daher skeptisch zur Kursentwicklung (vgl. PB v. 22.7.). Die Vorzugsaktie (12,25 Euro; DE0007657231) rutschte als Folge bis auf 10,80 Euro ab, hat sich inzwischen aber wieder erholt.

Werkzeughersteller

Einhell werkelt an den Zielen

Als wir in PB v. 24.8. rieten, vor einem Einstieg bei Einhell Rücksetzer abzuwarten, hatte die Aktie bereits innerhalb von zwei Wochen 12% zugelegt und den höchsten Stand seit Herbst 2018 erreicht.

Fußball

BVB – Achtelfinale winkt

Sportlich war der Start in die neue Bundesliga-Saison für Borussia Dortmund zwar nicht berauschend, aber durchaus in Ordnung. Ganz anders die Entwicklung an der Börse: Die SDAX-Aktie (5,11 Euro; DE0005493092) ging Mitte September auf Talfahrt, verlor seither 20% und ist unserem Stoppkurs bedenklich nahe gekommen.

Sportartikel

Puma wird Fesseln los

Der Verkauf von 8,8 Mio. Puma-Aktien (76,40 Euro; DE0006969603) durch Kering hat den Sportartikelhersteller am Dienstag (6.10.) leicht belastet. Langfristig kann der Konzern mit der Abkehr des Pariser Großaktionärs aber gut leben.

Disneyland Paris
Entertainment

Walt Disney bekommt Corona-Pandemie zu spüren

Der erfolgsverwöhnte Unterhaltungskonzern Walt Disney schlittert gerade durch eine schwierige Zeit. Wegen der andauernden Corona-Pandemie verlieren rd. 28 000 Mitarbeiter ihren Job, die bisher in Vergnügungsparks und auf Kreuzfahrtschiffen arbeiteten. Selbst die härtesten Sparmaßnahmen konnten diesen Schritt nicht verhindern.

Sportartikelhersteller

Nike partizipiert am Online-Boom

Ein starkes Online-Geschäft hat Nike zu einem guten Start ins neue Gj. (per 31.5.) verholfen. Zwar lag der Q1-Umsatz des Sportartikelherstellers mit 10,6 Mrd. US-Dollar noch um 1% unter dem Vj., aber der Gewinn je Aktie (125,82 Dollar; US6541061031) schnellte um 10% auf 0,95 Dollar je Anteilschein in die Höhe.

Eingang zum Campus World of Sports
Sportartikel

Adidas – Vom Saulus zum Paulus

Viele Wochen war Adidas unter Wasser. Die Unterstützung im September nahm Dienstag (22.9.) durch die Niki-Zahlen richtig Fahrt auf. Die US-Amerikaner glänzten mit hohem Umsatzplus im Online-Geschäft von 82%. Zusätzliche Kosten-einsparungen führten zu einem Gewinnanstieg von 10% gegenüber der Vor-Corona-Zeit.

Werbung

Ströer macht mehr und mehr Freude

Nach schwierigem Beginn machte uns unser Depotwert Ströer in den vergangenen Wochen richtig Freude. Die MDAX-Aktie (70,75 Euro; DE0007493991) legte seit Ende Juli mehr als 20% zu und sprang am Dienstag (15.9.) erstmals seit unserer Depotaufnahme am 23.6. über die Marke von 70,00 Euro.

Bau

Sto will von anziehender Baukonjunktur profitieren

Überraschend starke Hj.-Ergebnisse lieferte Sto am Freitag (28.8.) ab. Dank einiger Zukäufe in Deutschland, Kanada und Australien innerhalb des vergangenen Jahres konnte der Umsatz mit Wärmedämmungsmaterialien und Fassadenputzen bei 664,5 Mio. Euro stabil gehalten werden.

Sportartikel

Adidas will Fahrt aufnehmen

Auch wenn es jüngst ruhiger um Adidas wurde, hat der Sportartikelhersteller im August doch einige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde der CEO-Vertrag mit Kasper Rorsted bis zum 31.7.26 verlängert.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief