Zyklische Konsumgüter

Bauzulieferer

Bewusstes, kapitalschonendes Bauen mit Sto

„Nachhaltiges, profitables und kapitalschonendes Wachstum“, so lautete das Motto der Juni-Hauptversammlung (HV) des baden-württembergischen Bauzulieferer Sto, der dort entsprechende Ziele der neuen Strategie 2025 vorstellte.

Fußball

BVB – Die starke Phase beginnt

Lange pfiffen es die Spatzen von (Stadion-)Dächern, nun ist es fix: Borussia Dortmund verkauft Star-Spieler Jadon Sancho für kolportierte 85 Mio. Euro. Geld, das der Club gut gebrauchen kann nach dieser Corona-Saison, in der der operative Gewinn um fast 40% auf rd. 33 Mio. Euro einbrach und sich der Jahresfehlbetrag um die Hälfte auf 75 Mio. Euro vergrößerte.

Eingang zum Campus World of Sports
Sportartikel

Adidas will dynamisch wachsen

Mit dem am Dienstag (29.6.) annoncierten Aktienrückkaufprogramm sendet Adidas ein klares Stärkesignal an den Kapitalmarkt. Für rd. 550 Mio. Euro sollen bis Jahresende Anteile zurückgekauft werden. Das Programm ist Teil der neuen Strategie des Sportartikelherstellers, der bis 2025 rd. 8 Mrd. bis 9 Mrd. Euro (rd. 1,6% der Marktkapitalisierung) an seine Aktionäre weiterreichen will.

Medien

RTL setzt voll auf News

Informativer und familienfreundlicher, so will RTL (49,92 Euro; LU0061462528) in der Zukunft sein. Dazu wurde nach Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer auch Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay abgeworben.

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Sportartikel

Nike – Swoosh!

Dass sich der Sportartikel-Hersteller Nike nach der griechischen Siegesgöttin benannt hat, drückt den Anspruch der US-Amerikaner klar aus. Zum Weltmarktführer wurde der Konzern 1989 v. a. dank der Partnerschaft mit Basketball-Legende Michael Jordan.

Sportartikel

Puma sprintet auf Allzeithoch

Aus den USA schwappten am Donnerstagabend (24.6.) gute Nachrichten über den großen Teich: Nike hat im Q1 den Umsatz beinahe verdoppelt und damit alle Erwartungen übertroffen. Zudem erreichte der größte Sportartikelhersteller der Welt nach einem Vj.-Verlust von 790 Mio. US-Dollar nun mit 1,5 Mrd. Dollar wieder die Gewinnzone.

Ströer-Werbung in Frankfurt am Main
Werbung

Ströer wirbt wieder mehr

Erfreuliche Nachrichten erreichten uns am frühen Donnerstagmorgen (24.6.) von Ströer: Unser Musterdepotwert hat sich besser von der Pandemie erholt als erwartet.

Werkzeughersteller

Einhell erhöht Prognose

Die Börsen-Rally von Einhell geht ungebremst weiter: Seit dem Corona-Crash im März 2020 hat sich die Aktie (158,00 Euro; DE0005654933) mehr als vervierfacht. Wir rieten am 7.10.20 zum Einstieg, was PB-Lesern einen Buchgewinn von fast 90% beschert. Dass das nun markierte Allzeithoch bei 159,00 Euro längst nicht das Ende der Party sein muss, machte der Werkzeughersteller am Dienstag (8.6.) deutlich, als er vorläufige Zahlen samt neuer Prognose vorlegte.

Medien

ProSieben setzt sich klare Ziele

Mit Optimismus blickt ProSiebenSat.1 Media-Vorstandssprecher Rainer Beaujean auf den Rest des Jahres. Hauptgrund dafür sind steigende Werbeerlöse. Im April lagen sie gut 40% über Vj, im Mai sogar um 60%. Damit bewegen sich die Werte wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Bauzulieferer

Sto baut an der Zukunft

Sto „droht“ eine Dividendenerhöhung, hatten wir am 15.3. getitelt. Mittlerweile hat der Anbieter für Gebäudebeschichtungen und -dämmungen geliefert. Unsere Prognose von 4,00 Euro je Vorzugsaktie wurde mit der Dividendenankündigung von 5,00 Euro für die Hauptversammlung (HV) am 16.6. deutlich überboten.

Außenwerbung

Ströer hofft auf Lockdown-Ende

Außenwerbung hat es in Corona-Zeiten schwer. Marketingausgaben werden bei vielen Unternehmen als erstes gekappt, sehr zum Leidwesen von Ströer. Der Werbeexperte musste im Q1 sowohl bei klassischen Werbeformen wie Plakaten als auch im digitalen Bereich Umsatzeinbußen verkraften, wie er am Dienstag (11.5.) bekanntgab.

Großküchenausrüster

Rational – Guter März reicht nicht

Die Q1-Zahlen, die der Großküchenausstatter Rational am Mittwoch (5.5.) veröffentlichte, führten seither an der Börse zu einem Freudensprung von 13,9%. Wir gönnen den leidgeprüften Rational-Aktionären die Erholung, so richtig nachvollziehen können wir sie aber nicht.

Werkzeughersteller

Einhell – Wann werden Ziele angehoben?

Zu Wochenbeginn vermeldete Einhell, 2020 das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt zu haben. Vor Steuern legte es starke 74% auf 56,4 Mio. Euro zu.

Bad- und Küchenausstatter

Villeroy & Boch startet durch

Ein Umsatzsprung von 22,4% kommt bei Villeroy & Boch (V&B) nicht alle Tage vor, aber er gelang dem Bad- und Küchenausstatter im Q1. 223,3 Mio. Euro haben die Saarländer erlöst und somit erneut vom Trend zur Renovierung und Neuausstattung von Haus und Bad profitiert.

Werbevermarkter

Ad Pepper liegt im Trend

Nicht erst seit Corona wächst die Online-Werbung besonders stark. Die Q1-Zahlen vom 20.4. zeigen, dass Ad Pepper davon weiterhin profitiert. Von Januar bis März verbesserte die Marketing-Agentur den Umsatz um 17,9% auf 6,9 Mio. Euro. Mit einem EBITDA von 1,3 Mio. Euro (+16,6%) stellten die Nürnberger ein neues Rekord-Q1 auf und bleiben im Trend.

Bauzulieferer

Sto „droht“ Dividendenerhöhung

Dank guter Witterungsbedingungen Ende 2020 und geringer Auswirkungen von Corona überraschte Sto am Donnerstag (11.3.) mit guten vorläufigen Jahreszahlen. 2020 stieg der Umsatz um 2,5 auf 1,43 Mrd. Euro stärker als mit 1,41 Mrd. Euro vom Bauzulieferer erwartet wurde.

Die Firmenzentrale der RTL Group
Medien

RTL meistert Werbekrise

Besser als von uns angenommen ist RTL Group durch das vergangene Jahr gekommen. Wie die endgültigen Zahlen vom Freitag (12.3.) zeigen, wurde der Umsatz von 6,0 Mrd. Euro durch schwächere Werbeerlöse im Q2 und coronabedingt niedrigere Produktionsumsätze um 9,5% gedrückt. Das ber. EBITA sank um 26,2% auf 853 Mio. Euro. Dank eines operativen Barmittelzuflusses von 1,0 Mrd. Euro zahlen die Luxemburger trotzdem eine Dividende von 3,00 Euro je SDAX-Aktie (49,42 Euro; LU0061462528).

Werkzeughersteller

Einhell nimmt Kurs auf Allzeithoch

Mit einem Kurssprung von 8% startete die Einhell-Aktie (124,00 Euro; DE0005654933) in die neue Handelswoche und beendete damit ihre Korrektur, die ihren Boden bei etwa 110,00 Euro fand.

Außenwerbung

Ströer übertrifft Gewinnziel

Die Corona-Pandemie hat auch bei unserem Musterdepotwert Ströer Spuren hinterlassen. Doch den Kölnern gelang es 2020 dank der bewährten „Out-of-Home-Plus“-Strategie sowie der Fokussierung auf den Kernmarkt Deutschland, die kurzfristigen negativen Auswirkungen des Virus zu begrenzen.

Großküchen

Rational mit enttäuschendem Ausblick

Alles andere als gut erging es Rational im vergangen Geschäftsjahr. Der Großküchenhersteller vermeldete zu Anfang des Monats für das Q4 einen vorläufigen Umsatzrückgang von 21%. Im Gj. fiel der Erlös um ca. 23% auf 650 Mio. Euro.

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