Zyklische Konsumgüter

Sportartikel

Sportartikelhersteller buhlen um Marktanteile

Schuhe, Accessoires sowie Textilien jeglicher Art sind Produkte, die bei uns Menschen zu jeder Zeit Anklang finden. Einer Studie von Grand View Research zufolge soll der weltweite Sportartikelmarkt bis 2025 um jährlich rd. 10% auf ein Volumen von knapp 480 Mrd. (2018: 225 Mrd.) US-Dollar anwachsen.

Baustoffe

Sto spürt Preisdruck

Der Bauzulieferer und Musterdepotwert Sto konnte die Erwartungen der Anleger am Dienstag (31.8.) nicht erfüllen. Eine wenngleich nur leicht nach unten angepasste Margenerwartung für das saisonal wichtige 2. Hj. schickte die Aktie 5% abwärts. Dabei stieg der Gesamtumsatz im 1. Hj. organisch um 15,9% auf 778,1 Mio. Euro (Q1: +6,8%) Euro.

Werkzeughersteller

Einhell – Heimwerkerboom hält an

Nachdem Einhell im Juli und August einen ungewöhnlichen Run auf Heimwerker- und Gartenprodukte verzeichnete, hob der Vorstand die Guidance für das Gj. an. Für 2021 geht das Management von einem Umsatz zwischen 830 Mio. und 850 Mio. Euro aus.

Medien

Ströer sagt „Tschüss, Corona“

Wenngleich die Q2-Zahlen von Ströer Media am Dienstag (17.8.) im Rahmen der Erstindikation (24.6.; vgl. PB v. 25.6.) lagen, konnte uns der optimistische Ausblick aufs Q3 (Umsatz: +15 bis +20%; ber. EBITDA: über 2019 und 2020) überzeugen.

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Baustoffe

Sto bringt Nachhaltigkeit ins Depot

Nach 7,1% Umsatzwachstum im Q1 und einem saisonal bedingt stets weitaus stärkeren 2. Hj. halten wir die aktuelle Jahresprognose bei Sto (Umsatz +4,5%, Marge auf das Ergebnis vor Steuern zwischen 6,3 und 7,3%) für konservativ.

PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Sto

Ohne Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei Wohnungsbau und -Sanierungen werden die ehrgeizigen Klimaziele weltweit nicht erreicht werden können. Der Bauzulieferer STO ist mit seinen energiesparenden Fassadensystemen wie z.B. Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) in Deutschland wie auch anderen europäischen Ländern geradezu prädestiniert, von dieser Entwicklung zu profitieren. Der Marktanteil beträgt hierzulande 30%.

Großküchenausstatter

Rational überrascht sich selbst

Selbst Rational-Vorstandschef Peter Stadelmann war überrascht, wie schnell sich das Geschäft des Spezialisten für thermische Speisenzubereitung erholt hat. Im Q2 lagen die Umsätze mit 211,6 Mio. Euro um 81% über dem virus-belasteten Vj.-Zeitraum, aber auch schon um 3% über dem 2019er-Wert.

Sportartikelhersteller

Puma – Der Run hält an

Puma bleibt klar auf Wachstumskurs. Die am Donnerstag (29.7.) vorgelegten endgültigen Q2-Zahlen fielen sehr gut aus, nachdem der Sportartikelhersteller schon Mitte Juli auf Basis vorläufiger Ergebnisse die Prognose angehoben hatte. Der Umsatz ist um 96% auf rd. 1,6 Mrd. Euro gestiegen (Vj.: 831 Mio. Euro). Das EBIT lag mit 109 Mio. Euro in der Gewinnzone (Vj.: Verlust von 115 Mio. Euro).

Luxusgüterhersteller

Luxusartikel – Felsen in der Börsenbrandung

Luxusartikel gehen immer, auch in schwierigen Märken (s. „Unsere Meinung“ auf S. 1). Der Sektor kehrte schon im Q1 diesen Jahres wieder auf seinen langfristigen Wachstumspfad von 6% zurück. Entsprechend sind unsere Kaufempfehlungen für LVMH und Richemont v. 21.12.20 bereits aufgegangen. Führend bei der Erholung sind die chinesischen und US-amerikanischen Märkte, denn die Corona-Impfungen liefen in Europa erst später an. Auch wenn jetzt wieder mehr gereist wird, sieht Bain & Company den für die Branche wichtigen Tourismus noch nicht auf dem Level von 2019. Das bleibt aber derzeit die einzige Sorgenfalte des Sektors.

Medien

ProSieben – Neue klare Ziele

Bei ProSiebenSat.1 Media sind die von uns in PB v. 4.6. als „klare Ziele“ bezeichneten Prognosewerte für 2021 schon wieder Makulatur. Denn Vorstandssprecher Rainer Beaujean hat nach der Korrektur vom Mai die Guidance erneut erhöht.

Bad- und Küchenausstatter

Villeroy & Boch profitiert doppelt

Den Q1-Umsatzsprung von 22,4% hatten wir in PB v. 26.4. schon als Ausnahme deklariert. Mit einem Plus von 32% auf 449,6 Mio. Euro wuchs Villeroy & Boch (V&B) im Q2 aber noch einmal stärker.

Werbevermarkter

Ad Pepper spürt Beruhigung

Online-Marketing erlebte in der Pandemie einen Extraschub, wovon Ad Pepper profitierte. Im Q2 verlangsamte sich aber das Wachstumstempo, der Umsatz stieg nur um 6,5% auf 6,52 Mio. Euro.

Modekonzern

Hugo Boss meldet sich zurück

Hugo Boss traut sich wieder eine Jahresprognose zu. Demnach soll der Umsatz im laufenden Gj. 30 bis 35% über dem Vorjahreserlös von 1,95 Mrd. Euro liegen. Das EBIT wird zwischen 125 Mio. und 175 Mio. Euro erwartet (Vj.: Verlust von 236 Mio. Euro).

Bauzulieferer

Bewusstes, kapitalschonendes Bauen mit Sto

„Nachhaltiges, profitables und kapitalschonendes Wachstum“, so lautete das Motto der Juni-Hauptversammlung (HV) des baden-württembergischen Bauzulieferer Sto, der dort entsprechende Ziele der neuen Strategie 2025 vorstellte.

Fußball

BVB – Die starke Phase beginnt

Lange pfiffen es die Spatzen von (Stadion-)Dächern, nun ist es fix: Borussia Dortmund verkauft Star-Spieler Jadon Sancho für kolportierte 85 Mio. Euro. Geld, das der Club gut gebrauchen kann nach dieser Corona-Saison, in der der operative Gewinn um fast 40% auf rd. 33 Mio. Euro einbrach und sich der Jahresfehlbetrag um die Hälfte auf 75 Mio. Euro vergrößerte.

Eingang zum Campus World of Sports
Sportartikel

Adidas will dynamisch wachsen

Mit dem am Dienstag (29.6.) annoncierten Aktienrückkaufprogramm sendet Adidas ein klares Stärkesignal an den Kapitalmarkt. Für rd. 550 Mio. Euro sollen bis Jahresende Anteile zurückgekauft werden. Das Programm ist Teil der neuen Strategie des Sportartikelherstellers, der bis 2025 rd. 8 Mrd. bis 9 Mrd. Euro (rd. 1,6% der Marktkapitalisierung) an seine Aktionäre weiterreichen will.

Medien

RTL setzt voll auf News

Informativer und familienfreundlicher, so will RTL (49,92 Euro; LU0061462528) in der Zukunft sein. Dazu wurde nach Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer auch Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay abgeworben.

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Sportartikel

Nike – Swoosh!

Dass sich der Sportartikel-Hersteller Nike nach der griechischen Siegesgöttin benannt hat, drückt den Anspruch der US-Amerikaner klar aus. Zum Weltmarktführer wurde der Konzern 1989 v. a. dank der Partnerschaft mit Basketball-Legende Michael Jordan.

Sportartikel

Puma sprintet auf Allzeithoch

Aus den USA schwappten am Donnerstagabend (24.6.) gute Nachrichten über den großen Teich: Nike hat im Q1 den Umsatz beinahe verdoppelt und damit alle Erwartungen übertroffen. Zudem erreichte der größte Sportartikelhersteller der Welt nach einem Vj.-Verlust von 790 Mio. US-Dollar nun mit 1,5 Mrd. Dollar wieder die Gewinnzone.

Ströer-Werbung in Frankfurt am Main
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Ströer wirbt wieder mehr

Erfreuliche Nachrichten erreichten uns am frühen Donnerstagmorgen (24.6.) von Ströer: Unser Musterdepotwert hat sich besser von der Pandemie erholt als erwartet.

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