„
Die Tochter des Tabakriesen Philip Morris International (PMI), Philip Morris CR (PMCR; 454,43 Euro; 887 834; CS0008418869), konnte im ersten Quartal (per 31.3.) den Nettoumsatz um 16% auf 2,88 Mrd. Kronen steigern. In Tschechien kletterte der Umsatz jedoch nur um 0,9%. Die initiierten Preiserhöhungen drückten auf die abgesetzten Mengen, die auf dem Heimatmarkt um 6% auf etwas mehr als 2 Mrd. Stück zurückkamen. Der Rückgang des Gesamtmarktes wird auf -2,9% geschätzt. Beim Marktanteil musste PMCR in Tschechien ebenfalls Rückgänge hinnehmen. Er sank um 2,3 Punkte auf 51,1%. Vor allem bei den niedrigpreisigen Lokalmarken verloren die Tschechen. Dagegen lief es bei den Traditionsmarken wie Marlboro gut. Hier zahlten sich die neu eingeführten Varianten Marlboro Core Flavor und Gold Touch aus.
„