Lebensmittel- und Basisartikeleinzelhandel

Shop Apotheke hat sich 2022 gegen den Markttrend gestemmt
Online-Apotheke

Shop Apotheke – Break-even rückt immer näher

Die Pandemie gab digitalen Geschäftsmodellen einen enormen Schub. Bei vielen Playern im E-Commerce ist aber zwei Jahre später die Ernüchterung eingekehrt. Laut Branchenverband bevh fiel 2022 der Umsatz im Sektor um 8,8% auf 90,4 Mrd. Euro. Shop Apotheke hat sich erfolgreich gegen den Trend gestemmt, wie die 2022er-Geschäftszahlen belegen: Der Umsatz stieg um rd. 14% auf 1,2 Mrd. Euro. Für 2023 avisiert der Ende April scheidende CEO Stefan Feltens für den Vertrieb von rezeptfreien Medikamenten, die für 90% der Erlöse stehen, ein Umsatzwachstum zwischen 10 und 20%.

Großhandelsmarkt

Metro – Inflation hilft nur Umsatz auf die Sprünge

Viel verpasst haben PB-Leser bei Metro nicht seit unserer vergangenen Analyse vor zweieinhalb Jahren (vgl. PB v. 16.9.20). Noch immer dümpelt die Aktie (8,60 Euro; DE000BFB0019) um die Marke von 8,00 Euro vor sich hin. Auch die Hauptversammlung am Freitag (24.2.), bei der CEO Steffen Greubel noch einmal die Gründe für das dritte Verlustjahr in Folge erklären musste, ändert wohl wenig an der Situation bei der Großhandelsgesellschaft. 

Kaufhäuser

Dino Polska nutzt Umbruch

Es ist soweit. Mit Dino Polska holen wir uns im neuen Jahr den ersten Wert für unser Musterdepot. Der Discounter profitiert aktuell vom Wandel im polnischen Einzelhandelsmarkt: Zwischen 2008 und 2022 verschwanden 90 000 Einzelhandelsfilialen von der Bildfläche – allein 2022 fielen 10 000 Läden der anziehenden Inflation zum Opfer. Denn Konsumenten drehen inzwischen jeden Złoty doppelt um. Als auf reduziertes Sortiment und begrenzte Verkaufsflächen ausgerichteter Proximity Store macht sich Dino Polska dieses Vakuum besonders in ländlichen und dünn besiedelten Gebieten zu Nutze.

Kaufhäuser

Dino Polska wächst und wächst

Auch 2022 ging das Wachstum bei Dino Polska weiter: Die Supermarktkette steigerte die Zahl ihrer Geschäfte bis Ende Dezember um 344 auf 2 156 Läden. Damit übertrafen die Polen das Vj.-Wachstum von 343 neuen Geschäften immerhin um eine zusätzl. Niederlassung. Noch besser ablesbar ist die Wachstumsstärke allerdings an der Verkaufsfläche, die im verg. Jahr von 710 400 qm auf 847 800 qm stieg.

Lebensmittel

Hellofresh setzt Prioritäten

Mit einem Minus von rd. 65% hat Hellofresh im Vorjahr auf dem Börsenparkett Schiffbruch erlitten. Die gestiegene Inflation sowie höhere Marketingausgaben hatten den Druck auf die Marge erhöht. Im Q3 fiel die ber. EBITDA-Marge erneut um 170 bps. auf 3,9%.

Online-Apotheke

Shop Apotheke bleibt riskant

Deutlich zu teuer war uns die Aktie (46,20 Euro; NL0012044747) der Shop Apotheke vor gut einem Jahr (PB 3.11.2021). Mit diesem Urteil sollten wir recht behalten, denn der Kurs der Online-Apotheke ist seitdem um fast 70% gesunken. Belastend wirkten vor allem der schleppende Start des elektronischen Rezepts in Deutschland sowie die generelle Skepsis der Börsianer gegenüber unprofitablen Wachstumswerten in Zeiten steigender Zinsen.

Supermarkt Dino Polska
Einzelhandel

Dino Polska greift Marktanteile ab

Zwischen 1990 und 2019 lag das jährliche BIP-Wachstum Polens bei 7,9%. Damit zählt das Land zu den wachstumsstärksten Regionen der Welt. Locker getoppt wird dieses Wachstum von Dino Polska – der nicht größten, dafür aber am schnellsten wachsenden Supermarktkette des Landes.

Kochbox

Hellofresh – Gemischtes Zahlenwerk

Hellofresh bleibt im Q2 klar auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg um rd. 26% auf einen Rekordwert von rd. 1,96 Mrd. Euro. Größter Treiber (+38%) war das US-Geschäft, der wichtigste Einzelmarkt des Kochboxanbieters (60% Umsatzanteil; 77% ber. EBITDA-Beitrag). Zugute kamen den Berlinern daher v. a. die positiven Währungseffekte (wb. Erlöse: +16%).

Kochboxen

Hellofresh – Zurück auf Los

Die am Mittwoch (20.7.) ausgesprochene Gewinnwarnung quittierten Hellofresh-Anleger mit zweistelligen Kurseinbrüchen. Und das wohlgemerkt, nachdem die Aktie seit dem Allzeithoch im November 2021 bereits rd. 65% korrigiert hatte.

Bio-Supermarktkette

Sprouts Farmers – Anlaufstelle für ernährungsbewusste Amerikaner

Natürliche Lebensmittel mit Biosiegel haben längst ihr Nischendasein verlassen und sind im Mainstream angekommen. Die US-Biosupermarktkette Sprouts Farmers Market hat sich diesen Trend seit der Gründung im Jahr 2002 zunutze gemacht und das Geschäftsmodell auf ernährungsbewusste Verbraucher ausgerichtet. Mittlerweile gibt es 380 Filialen in 23 Bundesstaaten – Tendenz steigend, denn langfristig will der Konzern die Anzahl an Filialen jährlich um 10% erhöhen.

Lebensmitteleinzelhandel

Hellofresh kann auch ohne Corona

Seit dem gefühlten Pandemie-Ende macht sich die Sorge breit, dass die Sonderkonjunktur für den Kochboxenanbieter  Hellofresh vorüber sein könnte. Die Q1-Zahlen der Berliner spiegeln jedoch ein anderes Bild wider: Der wb. Umsatz stieg um satte 26% auf 1,8 Mrd. Euro. Die Zahl der aktiven Kunden stieg um ordentliche 17% auf 8,5 Mio. und die Anzahl der Bestellungen wuchs auf 34,6 Mio. (+18%). Dass dies trotz des Endes der Gastro-Corona-Beschränkungen gelang, spricht für das Geschäftsmodell.

Eine Person shoppt online nach Klamotten
E-Commerce

E-Commerce – Aufs Geschäftsmodell kommt´s an

Shopping-Aktivitäten werden zunehmend im Internet abgewickelt. Laut einer Statista-Studie wächst das weltweite Marktvolumen im E-Commerce bis 2025 jährlich um 6,5%. Drei Geschäftsmodelle stechen dabei für uns heraus.

Online-Apotheke

Shop Apotheke ist zu teuer

Das Q3 lief für Shop Apotheke alles andere als berauschend. Die Online-Apotheke verzeichnete zwischen Juli und September einen leichten Umsatzrückgang um 0,3% auf 237,9 Mio. Euro.

Kochboxen

Kursexplosion bei Hellofresh

Die Hellofresh-Aktie steht seit Wochen unter Beschuss. Grund dafür ist die Befürchtung, dass der Kochboxversender die im Zuge der Corona-Sonderkonjunktur erreichten Wachstumsraten (61% p. a.) in diesem Jahr nur schwer schlagen dürfte.

Ein Markenzeichen von HelloFresh: Frische
Kochboxen

Hellofresh – Nächster Meilenstein

Hellofresh treibt die offensiven Expansionspläne voran. Nur wenige Monate nach dem Markteintritt in Norwegen bieten die Berliner nun auch in Italien ihre Kochboxen an. Da dieses Konzept dort nur wenig verbreitet ist, verspricht sich das Unternehmen erhebliche First-Mover-Vorteile. Insgesamt erweitert sich das adressierbare Marktvolumen damit um 26 Mio. Haushalte.

HelloFresh setzt aufs Kochen mit frischen Zutaten
Lieferdienste

Hellofresh geht nach Osten

Ab Montag (20.9.) wird Hellofresh mit seiner Dynamik den DAX bereichern. Der internationale Kochboxenlieferant hat sich den Schritt in den Leitindex verdient, denn im Gegensatz zu gewöhnlichen Essenslieferanten wie Delivery Hero sind die Berliner mit ihren eigenen Produkten schon profitabel.

Kochboxen

Hellofresh – Schock verdaut

Hellofresh gab am Dienstag (10.8.) endgültige Q3-Zahlen bekannt: Demnach stieg der Umsatz um 60% auf 1,56 Mrd. (Vj.: 972 Mio.) Euro. Aufgrund hoher Steuerabgaben sank der Gewinn auf 83,7 Mio. (Vj.: 115,8 Mio.) Euro.

Kochboxen

Hellofresh – Lecker, norwegisch

Hellofresh kündigte zur Wochenmitte an, nach Norwegen zu expandieren. Damit bleibt der Kochboxversender klar auf Wachstumskurs. Nachdem das Unternehmen positive Erfahrungen mit den Markteintritten in Dänemark und Schweden hatte, folgt mit Norwegen das nächste skandinavische Land, so Co-CEO Thomas Griesel.

Online-Apotheke

Shop Apotheke erleidet Dämpfer

Einen herben Wachstumsdämpfer erlitt derweil Shop Apotheke. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie eine regelrechte Sonderkonjunktur erlebte, kehrt nun allmählich Ernüchterung ein.

Essenslieferant

Hellofresh auf Erfolgskurs

Hellofresh hat im April (vgl. PV v. 19.4.) die Jahresziele nach oben genommen und damit bewiesen, dass die Geschäfte gut laufen. Rückenwind bekommt der Lieferant frischer Kochboxen aktuell von vielen Seiten: Der Wettbewerber Just Eat Takeaway.com rührt als Sponsor der Fußball EM 2020 für die gesamte Branche die Werbetrommel.

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