Redcare profitiert vom E-Rezept
Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy hat am Donnerstag (9.1.) vorläufige Zahlen gemeldet.
„Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“
Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy hat am Donnerstag (9.1.) vorläufige Zahlen gemeldet.
Nach einem schwachen Q3 mit einem kleinen Umsatzrückgang und einem hohen EBITDA-Abschlag sieht der Eurocash-Vorstand die Ziele für das Gesamtjahr 2024 in Gefahr.
Seitdem wir Ende August dazu rieten, Dinos Kurseinbruch zu nutzen, ist die Aktie 20% gestiegen. Wir beleuchten die Hintergründe des Kursfeuerwerks und erläutern, was uns in unserer Investment These bestärkt.
Die Meinungen zur fundamentalen Entwicklung von Redcare Pharmacy gehen derzeit stark auseinander. Auf der Umsatzseite feuert Redcare weiterhin aus allen Zylindern.
Kaufen bei Gerüchten, verkaufen bei Fakten. So lautet eine Börsenweisheit, die den Kursverlauf von Redcare Pharmacy in diesem Jahr treffend beschreibt. Seit Jahresbeginn dürfen verschreibungspflichtige Medikamente nur noch per E-Rezept verordnet werden.
Enttäuscht reagierten Anleger auf Dino Polskas Quartalszahlen vergangene Woche. 7% verlor das Papier (74,20 Euro; PLDINPL00011) der polnischen Supermarktkette seit dem 21.8. und baut damit den Kurseinbruch seit Jahresstart auf 30% aus. Zwar hatte der Gewinn/Aktie den Erwartungen entsprochen, nur lag das lediglich an einer überraschend niedrigen Steuerlast. Sowohl Umsatzwachstum als auch EBITDA-Marge enttäuschten.
In dieser Ausgabe kümmern wir uns um Redcare Pharmacy und Berentzen.
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Jetzt anmeldenDie Inflation hat 2023 die Konsumlaune eingetrübt, wie frische Einzelhandelsdaten des Statistischen Bundesamtes am Freitag (5.1.) belegen. Zwar sind die Umsätze einschließlich Preiserhöhungen um 2,4% gestiegen. Allerdings verzeichneten die Händler preisbereinigt (real) einen Rückgang von 3,1%.
Lange angekündigt, nun endlich da: Das rosafarbene Papier-Rezept wurde zum 1.1. durch das E-Rezept abgelöst.
Erst vor drei Wochen hatte Hellofresh die im Juli angehobene Prognose für das Gj. 2023 bestätigt. Jetzt kassierte der Kochboxenhersteller überraschend am Mittwoch (15.11.) seine Guidance ein.
Der Kochboxenanbieter Hellofresh ist im Q3 wieder (zuletzt: Q1; davor: Q2 2019) in die roten Zahlen gerutscht. Wie die Berliner am Donnerstag (26.10.) mitteilten, brachen sowohl die Bestellungen um 4% auf rd. 28 Mio. als auch der Umsatz um 3% auf 1,8 Mrd. Euro ein.
Redcare Pharmacy wächst weiterhin rasant, wie die vorläufigen Eckdaten für das Q3 am Donnerstag (5.10.) zeigen.
Zuletzt gab es bedauerlicherweise Veränderungen in unserem Musterdepot. Bei Qantas (2,97 Euro; AU000000QAN2) wurden wir am Mittwoch (4.10.) bei 2,93 Euro ausgestoppt, was einem Verlust von rund 12% seit unserer Erstempfehlung am 29.09.21 entspricht.
Unser Musterdepotwert Dino Polska hat am 17.8. schwächere H1-Zahlen als erwartet vorgelegt. Die Aktie (82,50 Euro; PLDINPL00011) korrigierte um 8%.
In dieser Ausgabe kümmern wir uns um Fortec, Masterflex und Sprouts Farmers.
Aktionäre von Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe) können sich zwar dieses Jahr bei der Aktie (103,25 Euro; NL0012044747) über 131% Kursgewinn freuen. Wer seit Anfang 2020 dabei ist, sitzt aber immer noch auf 58% Kursverlust.
Mit einem Kursabschlag von 8% reagierte die Hellofresh-Aktie (22,44 Euro; DE000A161408) am Mittwoch (19.7.) auf die ad-hoc-Mitteilung, die ein höheres – wohlgemerkt bereinigtes – 2023er-EBITDA in Aussicht stellte. Die Berliner erwarten nunmehr ein ber. EBITDA von 470 Mio. bis 540 Mio. (zuvor: 460 Mio. bis 540 Mio.; Vj.: 477,4 Mio.) Euro.
Unser Musterdepotwert Dino Polska hat am Montag (3.7.) Filialdaten für das 1. Hj. veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurden 116 neue Läden eröffnet, was einem Rückgang von 28% im Vergleich zu den 162 Neueröffnungen des Vorjahres entspricht. Ende Juni belief sich die Anzahl Stores auf insgesamt 2 272 (+15%), die Verkaufsfläche erhöhte sich ebenso um 15% auf 894 200 Quadratmeter.
In dieser Ausgabe kümmern wir uns um die Wechsel in MDAX und SDAX und den Finanzdienstleister Procredit.
Lebensmitteleinzelhändler wie Aldi oder die Schwarz-Tochter Lidl liegen in Deutschland traditionell in Familienhand und sind auf dem Börsenparkett rar gesät. Daher lohnt sich der Blick ins Nachbarland Polen, wo unser Musterdepotwert Dino Polska derzeit einen massiven Expansionskurs fährt. Allein im Q1 (5.5.) eröffnete der Vollsortimenter 54 neue Stores, was zu einem Umsatzwachstum von 43% auf 5,5 Mrd. polnischen Zloty (PLN; 1,2 Mrd. Euro) beigetragen hat. Aber auch exklusive der neuen Filialen überzeugte uns der Like-for-Like-Zuwachs von 27,2%. Besonders positiv entwickeln sich Frischeprodukte, die 42% (Vj.: 38,6%) vom Umsatz ausmachen und mit denen sich der Niedrigpreisanbieter von konventionellen Discountern abhebt.
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