Haushaltsartikel & Körperpflegeprodukte

Deutsche Aktien

Beiersdorf gewinnt Marktanteile

Nach sehr guten Umsatzzahlen für Q3 bleibt Beiersdorf auf Wachstumskurs. So summieren sich die Erlöse für den Neunmonatszeitraum auf knapp 5,3 Mrd. Euro (+5,1%). In der Kosmetik-Sparte gewann der DAX-Konzern weiter Marktanteile und erhöhte die Erlöse um gute 3,9% auf 4,3 Mrd. Euro.

Europäische Aktien

Dignity setzt auf Digitalisierung und die Baby Boomer

Es klingt wie ein todsicheres Geschäft, aber auch der führende britische Anbieter von Bestattungsdienstleistungen hat mit Widrigkeiten zu kämpfen. Dignity, seit 2004 an der Londoner Börse notiert, muss sich mit der längeren Lebenserwartung der Briten auseinandersetzen und viel Geld in den Online-Auftritt stecken, um das eigene Geschäft am Laufen zu halten. Vorstandschef Mike McCollum hofft auf mehr Regulierung, um v. a. drohende Billig-Konkurrenz vom Markt fernzuhalten. Doch der Wettbewerb wird härter und hat das Unternehmen aus Sutton Coldfield bei Birmingham in diesem Jahr schon dazu gezwungen, die Prognose für das langfristige EPS-Wachstum auf 8 von zuvor 10% zu stutzen.

Emerging Markets

L’Oréal – Der Body Shop-Deal schafft neuen Spielraum

Frankfurter Banker kennen und schätzen The Body Shop. Denn in der Filiale in der Nähe der Börse lässt sich schnell ein kleines Geschenk aus dem Bereich Körperpflege/Wellness für den Partner finden. Dass die Preise für die hochwertigen Produkte höher als im Drogeriemarkt sind, spielt dabei in der Regel nur eine untergeordnete Rolle. Umso erstaunlicher ist es, dass der Eigentümer, die französische L’Oréal, die Filialkette in der Vorwoche verkauft hat.

Deutsche Aktien

Beiersdorf – Tesa-Sparte im Fokus

Der für seine Produkte wie Nivea, Labello und Hansaplast bekannte Beiersdorf-Konzern profitiert aktuell von einer deutlich anziehenden Nachfrage im weniger beachteten Geschäftsbereich Tesa. So erzielte die Consumer-Sparte in einem schwächeren Marktumfeld ein solides organisches Umsatzplus in Q1 von 3% auf 1,48 Mrd. Euro.

Deutsche Aktien

Beiersdorf holt siebten Vorstand

Dass Beiersdorf-Lenker Stefan Heidenreich zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr blickt, liegt insbesondere am starken Abschneiden der Consumersparte, die den Umsatz organisch um 3,3% steigerte. Dennoch sehen die Hamburger abseits von Dauerbrenner Nivea offenbar noch Nachholbedarf: Zum 15. Februar bekommen die Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie mit Vincent Warnery einen eigenen Vorstand, der das Leitungsorgan auf sieben Personen anwachsen lässt.

Deutsche Aktien

Beiersdorf quetscht die Tube aus

Mit der Beiersdorf-Aktie konnten Anleger in diesem Jahr noch keinen Staat machen. Performance seit dem Eröffnungskurs am ersten Handelstag: 0,0%! Nicht einmal über eine satte Dividende konnten sich die Aktionäre freuen.

Deutsche Aktien

Beiersdorf reduziert Transparenz

Beiersdorf hat sich die neuen Regeln der Deutschen Börse zur Berichterstattung zunutze gemacht und für die ersten drei Monate lediglich eine Quartalsmitteilung veröffentlicht. Auf den drei Seiten erfahren wir, dass der Konsumgüterspezialist wegen negativer Währungseffekte einen Erlösrückgang von knapp 2% auf 1,67 Mrd. Euro hinnehmen musste. Das traf besonders die Klebstoffsparte, die gleichzeitig deutlich weniger Aufträge seitens der asiatischen Elektronikindustrie verzeichnete.

Deutsche Aktien

Beiersdorf – Tesa statt Dividende

Am Donnerstag wird Beiersdorf auf der Hauptversammlung beschließen, was viele Anleger im Februar enttäuscht hatte: Obwohl der Konsumgüterhersteller seinen Nettogewinn 2015 um fast 25% auf 671 Mio. Euro steigerte, trägt der DAX-Konzern bei der Dividende mit 70 Cent je Aktie nicht dicker auf.

Deutsche Aktien

Beiersdorf – Preiserhöhung prägt

Im Vorfeld der Neunmonatszahlen am 4. November war die Aktie des Konsumgüterherstellers Beiersdorf auf neue Allzeithochs gestürmt. Angesichts einiger Produktneuheiten hatten Beobachter mit erfreulichen Ergebnissen gerechnet; diese Hoffnung konnte der DAX-Konzern mit einem organischen Umsatzplus von 2,7% nur bedingt erfüllen.

Deutsche Aktien

Beiersdorf geht in den Dreikampf

In gesättigten Märkten muss ein Unternehmen den Wettbewerbern Kunden abjagen, sei es über den Preis, über neue  Produkte oder über Werbung. Im Marketing agiert Beiersdorf weltmeisterlich, wirbt doch Joachim Löw für die Männerserie des DAX-Konzerns. Und auch an der Produktpalette feilen die Hamburger unentwegt. Anfang Oktober soll etwa eine Serie zur Damenrasur auf den deutschen Markt kommen, die zuvor offenbar erfolgreich in Österreich getestet wurde.

Europäische Aktien

L‘Oréal bekommt die wirtschaftliche Krise in Frankreich kaum zu spüren

Momentan sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Frankreich deutlich schlechter als in Deutschland oder den USA. Dies liegt auch an der unterschiedlichen Wirtschaftspolitik in den einzelnen Staaten. Unter diesem ökonomischen  Gegenwind leiden vor allem Betriebe, die sich stark auf den französischen Inlandsmarkt konzentrieren. Hingegen gibt es auch bei unserem Nachbarn mehrere international aufgestellte Großkonzerne, die dennoch erfolgreich agieren. Insbesondere im Luxusgüterbereich, wo der Standort einen positiven Ruf hat, ist die globale Nachfrage hoch. Bei L‘Oréal laufen die Geschäfte ebenfalls gut. Neben der hohen Markenbekanntheit hilft im Moment der schwache Euro beim Export.

Deutsche Aktien

Beiersdorf im Chaos der Gefühle

Nivea-Blau ist eine Marke und nicht nur ein dekoratives Element. Dieser Beschluss des Bundesgerichtshofs ließ am Donnerstag die Korken bei Beiersdorf knallen. Jetzt muss das Bundespatentgericht erneut über die Löschung der Farbmarke Pantone 280 C entscheiden, die Konkurrent Unilever durchgesetzt hatte. Ein Stimmungsdämpfer folgte bereits am Sonntag, als die Schweizer Handelskette Coop über die Presse forderte, dass ausländische Lieferanten wie Beiersdorf wegen des teuren Frankens ihre Preise zeitnah senken müssten. Im Extremfall würden einzelne Marken aus den Regalen verbannt.

Emerging Markets

Konsumgüterhersteller bleiben in der Spur

In den vergangenen Wochen hat die Volatilität an den Aktienmärkten bedingt durch die Griechenlandkrise deutlich zugenommen. In solchen Zeiten ist es immer von Vorteil, defensive Werte im Portfolio zu haben, die weltweit engagiert sind. Die Anteilscheine der großen Konsumgüterhersteller erfüllen dieses Kriterium. Von der Unsicherheit in der Eurozone wurden sie bislang kaum beeinflusst. Die langfristige Kursentwicklung zeigt außerdem, dass Anleger, die in diesen Sektor investieren, bei der Rendite sogar überdurchschnittlich abschneiden. Bereits seit Jahrzehnten entwickeln sich die Titel nicht selten besser als der jeweilige Gesamtmarkt.

Deutsche Aktien

Beiersdorf will Schlagzahl erhöhen

Der schwache Euro hat Beiersdorf zu einem erfreulichen Auftaktquartal verholfen. Der Konsumgüterhersteller steigerte seine Erlöse um knapp 7% auf 1,7 Mrd. Euro, der Gewinn je Aktie (79,24 Euro; DE0005200000) legte sogar um 9,7% auf 0,79 Euro zu. Während der Heimatmarkt im Bereich Consumer (z. B. Nivea) schwächelte, wuchsen vor allem die Schwellenländer. In Osteuropa stiegen die Erlöse um 9,9 und in Lateinamerika um 9,4%. Dagegen kommt der DAX-Konzern in China, einem Land mit viel Potenzial, nicht recht in Tritt.

Deutsche Aktien

Beiersdorf befürchtet schwachen Jahresauftakt

Hatten Beiersdorfs erste Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr Mitte Januar noch für gute Stimmung an der Börse gesorgt, fielen die Reaktionen auf den Ausblick jetzt eher durchwachsen aus. Vor Währungseffekten rechnet der Konsumgüterhersteller mit einem Umsatzplus von 3 bis 5%, die EBIT-Marge vor Sondereffekten soll sich nach 13,7% im Vorjahr „leicht““ verbessern. Dabei rechnet der DAX-Konzern in beiden Sparten – Consumer und tesa – mit einer gleichlaufenden Entwicklung.

Emerging Markets

Konsumgüterhersteller – Gewinne dank Ölpreiskollaps

Der stark gesunkene Ölpreis hat nicht wenige Konsumenten deutlich entlastet. Entsprechend ist die Verbraucherstimmung in vielen Ländern überdurchschnittlich gut. Von diesem Trend könnten insbesondere die Konsumgüterhersteller profitieren, die in diesem Jahr abermals Absatzsteigerungen verzeichnen dürften. Dies macht die Branche trotz der zuletzt deutlichen Kurssteigerungen auch für Neuinvestoren interessant. Auf Grund der historisch niedrigen Volatilität innerhalb des Sektors ist das Risiko hier hingegen als gering einzustufen.

Deutsche Aktien

Beiersdorf plant neue Produkte

Mit seinen vorläufigen Umsatzzahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr hat Beiersdorf den Markt positiv überrascht. Am Donnerstag sprang die Aktie (74,03 Euro; DE0005200000) in der Spitze um über 6% und notiert derzeit so hoch wie zuletzt im Juni 2014. Nach Wechselkurseffekten, die bei den Hamburgern immer recht deutlich durchschlagen, stiegen die Erlöse um 2,3% auf 6,3 Mrd. Euro. Zudem bestätigte das DAX-Mitglied seine prognostizierte EBIT-Marge von über 13%.

Deutsche Aktien

Beiersdorf kennt die Schattenseiten

Ein gutes Jahr ist es her, da hob Beiersdorf seine 2013er-Prognose an, weil es in der Klebstoffsparte besser lief als erwartet. Seinerzeit sagte die geänderte Prognose ein organisches Umsatzplus von 6 bis 7% sowie eine EBIT-Marge von rund 13% voraus. Ein Jahr später trotzt der Konsumgüterhersteller der in vielen Ländern abflauenden Konjunktur. Die Hamburger erwarten unverändert eine Steigerung der operativen Erlöse von 4 bis 6% und eine Marge auf Vorjahresniveau.

US-Aktien

Procter & Gamble ruht sich auf Erfolgen nicht aus

Mit einer Nettoumsatzrendite von 14% arbeitete Procter & Gamble im Fiskaljahr 2013/14 (per 30.6.) außergewöhnlich profitabel. Dennoch ist der CEO Alan Lafley mit der Ertragskraft des Ausnahmekonzerns noch nicht ganz zufrieden.

Deutsche Aktien

Beiersdorf ist gemächlich auf Kurs

Seit ihrem Allzeithoch Anfang des Jahres kommt die Beiersdorf-Aktie ziemlich bieder daher. Der DAX-Konzern ist auf gesättigten Kernmärkten unterwegs und hat in den interessanten Schwellenländern mit negativen Wechselkurseffekten zu kämpfen.

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