Haushaltsartikel & Körperpflegeprodukte

Konsumgüter

L‘Oréal stemmt sich gegen Konjunktursorgen

In Europa grassiert zwar schon die Rezessionsangst. Dennoch gibt es ein paar wenige Aktien, die sich von den Konjunktursorgen freimachen können. Zu diesen gehört zweifelsohne der weltweit führende Luxuskosmetikhersteller L‘Oréal, der mit 36 globalen Brands in vier Sparten breit aufgestellt ist. Der französische Konzern ist u. a. so erfolgreich, weil er sich nicht nur auf hochpreisige und exklusive Produkte der Marken Lancôme und Biotherm konzentriert, sondern auch ein breites Angebot für die Allgemeinheit bereithält.

Beiersdorf-Campus in Hamburg
Konsumgüter

Beiersdorf mag Champions League

Der Kosmetikkonzern Beiersdorf scheint sich in der Spitzenklasse des Fußballs wohlzufühlen. Die Hamburger verlängerten zumindest in den vergangenen Wochen ihre Verträge für Nivea Men mit den weltweit angesehenen Fußballclubs FC Liverpool und Real Madrid bis zur Mitte des Jahrzehnts.

Konsumgüter

Church & Dwight – Starke Marken, schwache Margen

Was 1846 bei Church & Dwight (C&D) mit dem Verkauf von Backpulver begann, hat sich über Jahrzehnte zu einem milliardenschweren Konsumgütergiganten entwickelt. Mittlerweile umfasst das Portfolio 80 Marken, wovon allein die 14 Schlüsselmarken 80% des Umsatzes repräsentieren.

Zuwachs für den Nivea-Konzern. Der neue Chef löst alte Versprechen ein.
Konsumgüter

Beiersdorf – Nivea bleibt angesagt

Beiersdorf stellte im 1. Hj. die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts mit Hautpflegeprodukten (Consumer) und Klebelösungen (Tesa) unter Beweis. Der Umsatz wuchs um 15,5% (org. 10,5%) auf 4,5 Mrd. (Vj.: 3,9 Mrd.) Euro. Besonders stark (org. Wachstum: +11,7%) entwickelte sich der Bereich Consumer, die mit Abstand wichtigste Sparte (Umsatzanteil: 82%), zu der u. a. die Marke Nivea gehört.

Konsumgüter

Beiersdorf – Wachstum und Marge

Zum 20.6. schubst Beiersdorf den verlustträchtigen Delivery Hero-Konzern wieder aus dem DAX. Den Aufstieg in der DAX-Familie hat Vorstandschef Vincent Warnery am Donnerstag (9.6.) mit guten Geschäftsaussichten auf einer Investorenkonferenz untermauert:

Bestattungen

Das schwierige Geschäft mit dem Tod

In unser aller Leben gilt das Ableben als beschlossenes Ereignis. Von der Auswahl des Sarges respektive der Urne bei einer Feuerbestattung bis hin zur letzten Ruhestätte – Angehörige müssen sich nach dem Tod eines nahestehenden Menschen mit vielen und teilweise kostspieligen Entscheidungen herumschlagen. Es ist daher nur allzu verständlich, dass sich um das ritualisierte Geschehen herum mit den Jahren eine regelrechte Industrie entwickelt hat. Der Markt gilt als stark fragmentiert. Neben einer Vielzahl von privat geführten Unternehmen gibt es auch börsennotierte Gesellschaften, die Dienstleistungen rund um das Thema Bestattungen anbieten. Wir haben zwei große internationale Konzerne genauer unter die Lupe genommen.

Die Inflation landet allmählich im Einkaufswagen
Europäische Aktien

Inflation – Jetzt auch auf dem Küchentisch

Die Inflation hat die Regale der Supermärkte erreicht. Da auch die Lebensmittelkonzerne mit starken Preissteigerungen zu kämpfen haben, müssen Verbraucher an der Ladenkasse tiefer in die Tasche greifen.

Konsumgüter

Beiersdorf-Mix macht Mut

Gegen den Markttrend konnte sich die Beiersdorf-Aktie im laufenden Jahr bislang behaupten. Dies dürfte zum einen am guten Mix aus dem wenig konjunkturabhängigen Kosmetik- und dem zyklischen Klebstoffgeschäft Tesa liegen. Zum anderen stützt der starke Familienrückhalt, denn 51,18% der Aktienanteile liegen bei der Maxingvest der Gründerfamilie Herz.

Kosmetik

Beiersdorf stärkt Kosmetik

Auf Beiersdorf haben wir mehr als eineinhalb Jahre nicht mehr geschaut, doch der Konsumgüterkonzern hat sich während der Corona-Pandemie weiterentwickelt. So verstärkte sich das Unternehmen jüngst passend mit dem US-amerikanischen Hautpflege-, Duft- und Kosmetikproduzenten Chantecaille und gibt der Marke Nivea mit der neugeschaffenen Position des „President NIVEA“, die Grita Loebsack von EssilorLuxottica besetzen wird, noch mehr Gewicht.

Konsumgüter

Procter & Gamble zeigt Corona die kalte Schulter

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) ist so breit aufgestellt wie kaum ein Mitbewerber. Sein Portfolio enthält u. a. die meist global bekannten Marken Always, Ariel, Braun, Gillette, Head & Shoulders, Pampers und Swiffer.

Konsumgüter

Beiersdorfer – Sicherheit adé

Normalerweise ist Beiersdorf auch in unruhigen Börsenphasen eine „sichere Bank“. Aber in Zeiten von Corona ist vieles anders.

Konsumgüter

Beiersdorf – Herz greift zu

Bei Beiersdorf hat Michael Herz, der als Vertreter der Eignerfamilie im Aufsichtsrat sitzt, am Donnerstag (12.3.) Aktien (85,64 Euro; DE0005200000) im Wert von 10 Mio. Euro am Markt gekauft.

Beiersdorf-Campus in Hamburg
Konsumgüter

Beiersdorf bleibt optimistisch

Beiersdorf wies am Donnerstag (16.1.) mit 4,1% ein organisches 2019er-Umsatzwachstum im Rahmen der eigenen Ziele aus. Von 3 bis 5% hatte Vorstandschef Stefan De Loecker
zuvor immer gesprochen.

Beiersdorf-Campus in Hamburg
Konsumgüter

Beiersdorf stärkt Innovationskraft

Während Henkel am Donnerstag (12.12.) vorsichtig auf Jahr 2020 vorausschaute, erscheint uns Beiersdorf besser positioniert. Insbesondere vom guten Wachstum bei Kosmetika und der starken Marke Nivea kann der Konsumgütergigant profitieren.

Zuwachs für den Nivea-Konzern. Der neue Chef löst alte Versprechen ein.
Konsumgüter

Beiersdorf – Gepflegt wird immer

Nivea schlägt Tesa: Bei Beiersdorf liegt der Umsatz zum Hj. organisch um 4,8% über Vj., weil der Verkauf von Hautpflegemitteln (+5,3%) die Schwäche im Geschäft mit industriellen Klebstoffen (+2,4%) ausgleicht.

Europaaktie

Luxuskosmetik lässt L‘Oréal weiter erstrahlen

Auf stabilem Wachstumskurs sehen wir L‘Oréal nach den in dieser Woche präsentierten Halbjahreszahlen. Denn dank vieler Kosmetikmarken und der exponierten Stellung bei Hautpflegeprodukten sind die Franzosen blendend positionert.

Europäische Aktien

Bei Dignity bleiben Fragezeichen

Der britische Bestattungsdienstleister Dignity hat schwierige zwölf Monate hinter sich – und trotz der Begräbnis-stimmung rund um die Brexit-Debatte deutet wenig darauf hin, dass 2019 besser wird. Die Misere begann mit einer Gewinnwarnung im Januar 2018, setzte sich mit mauen Geschäftszahlen im März fort und fand ihren Höhepunkt in der Nachricht, dass die britische Marktaufsichtsbehörde CMA im Sommer eine vertiefte Prüfung der Preisentwicklung am britischen Bestattungsmarkt ankündigte. Die Mitte Januar veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen für 2018 reflektieren daher wenig verwunderlich das schwierige Marktumfeld.

US-Aktien

Procter & Gamble pflegt sich gut

Wenn es um Konsumgüter geht, führt an Procter & Gamble (P&G) kaum ein Weg vorbei. Denn der Weltmarktführer ist global aufgestellt und verfügt über sehr viele der bekanntesten Marken aus den Bereichen Beauty, Hygiene, Textil-, Haushalts-, Gesundheits- und Babypflege, Nahrungsmittel sowie Getränke. So sind Always, Ariel, Febreze, Gillette, Head & Shoulders, Pampers und Swiffer in nahezu jedem Haushalt zu finden.

Deutsche Aktien

Konsumgüter – Täglicher Bedarf fürs Depot

Innerhalb der Konsumgüterbranche gibt es Bereiche, die sich vom konjunkturellen Auf und Ab relativ unbeeindruckt zeigen. Das liegt am recht stabilen Käuferverhalten, wenn es um Waren des täglichen Bedarfs wie Zahnpasta, Duschgel und Pflegeprodukte geht. In Zeiten volatiler Börsen setzen daher v. a. institutionelle Anleger auf diese weniger zyklischen Branchenvertreter, deren vergleichsweise konstanten Umsätze und Gewinne stabile Aktienkurse nach sich ziehen sollten.

Deutsche Aktien

Beiersdorf – Auf ein Neues!

Die Ankündigung des Abgangs von CEO Stefan Heidenreich bei Beiersdorf ist den Aktionären übel aufgestoßen. Das Papier (95,98 Euro; DE0005200000) schoss in die Tiefe und verlor über 5%. Ganz nach dem Motto „Kaufen, wenn die Kanonen donnern““ (s. links „Unsere Meinung““) sehen wir die verschnupfte Reaktion der Anleger allerdings als Einstiegschance.

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