Autobauer & Zulieferer

Autozulieferer

SAF Holland – Zweiter Versuch

CEO Alexander Geis von SAF Holland wird sich gut überlegt haben, ob er nach der verloren Übernahmeschlacht 2016 erneut einen Kauf von Haldex wagen soll. Nun wird der Nutzfahrzeugausstatter ein Übernahmeangebot für die Schweden von 66,00 SEK je Aktie in bar unterbreiten.

Beteiligungsgesellschaft

Porsche greift weiter bei VW zu

Porsche kommt dieses Jahr auf dem Börsenparkett noch nicht so richtig in Fahrt. Rund 12% Kursverlust stehen bei der Aktie (72,38 Euro; DE000PAH0038) zu Buche. Dabei konnte die Holding-Gesellschaft am Gewinnsprung von Volkswagen im Q1 kräftig mitverdienen. Insgesamt stieg der Nettogewinn auf 2,1 Mrd. (Vj.: 995 Mio.) Euro.

Automobilzulieferer

Conti leidet unter Kostendruck

Die von Conti am Mittwoch (11.5.) vorgelegten Q1-Zahlen zeigen deutlich, wie stark der Automobilzulieferer unter den Kostensteigerungen bei Beschaffung und Logistik leidet. Während der Umsatz ggü. Vj. um 8,2% gestiegen ist, hat sich das Ergebnis je Aktie halbiert. Die EBIT-Marge fiel von 8,5% auf 4,7%, der Free Cashflow war negativ.

Automobilzulieferer

PWO weiß zu überzeugen

Progress-Werk Oberkirch (PWO) ist stark in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Automobilzulieferer verzeichnete im Q1 ein Umsatzwachstum von 19% auf 130,8 Mio. (Vj.: 110,2 Mio.) Euro.

Automobilhersteller

VW hatte frohe Ostern

Rund um das lange Osterwochenende konnte VW mit positiven Nachrichten von sich reden machen: Zunächst vermeldete der Autobauer am Gründonnerstag (14.4.) starke vorläufige Q1-Zahlen.

Autohersteller

Porsche bastelt an Porsche-IPO

Die Pläne für einen Börsengang der VW-Tochter Porsche AG werden konkreter. Das Grundkapital soll zu je 50% in Stamm- und Vz.-Aktien unterteilt werden, wovon VW 25% der Vorzüge am Kapitalmarkt platzieren will. Parallel dazu soll die Porsche Automobil Holding SE 25% plus eine Aktie der Stämme erhalten.

Nutzfahrzeuge

Jost Werke – Tempodrosselung

 Der zyklische Markt der Nutzfahrzeuge wird dem Zulieferer Jost Werke 2022 wieder zu schaffen machen. Im vergangenen Jahr konnte der Spezialist für Lkw-Kupplungen und -Sicherheitssysteme den Umsatz um 32% auf den Rekordwert von 1,05 Mrd. Euro steigern, getrieben von starker Nachfrage aus allen Regionen.

Zulieferer

SAF Holland schockiert Anleger

Bereits am Donnerstag (17.3.) verstörte SAF Holland Investoren mit dem Ausblick. Während die vorläufigen Zahlen den bereits vorab berichteten (vgl. PB v. 23.2.) entsprachen, treffen den Nutzfahrzeugausstatter 2022 Preissteigerungen sowie der Ukraine-Krieg.

Autobauer

Deutsche Autobauer stehen vor schwierigem Jahr

Auf die Krise folgte das Rekordjahr: Die deutschen Autobauer haben 2021 enorme Gewinne erwirtschaftet. Doch der Krieg in der Ukraine schürt Rezessionssorgen und verstärkt die bestehenden Lieferprobleme zusätzlich. An der Börse wurden Zykliker bereits abgestraft. Wie geht es weiter für Deutschlands Vorzeige-Branche?

Fahrzeugbau

Pierer Mobility verdoppelt Dividende

Dividenden-Investoren können sich freuen. Der Vorstand der Pierer Mobility wird aufgrund des starken Gj. 2021 der Hauptversammlung und dem Aufsichtsrat eine Verdopplung der Dividende auf 1,03 CHF je Aktie (82,30 CHF; AT0000KTMI02) vorschlagen. Auch das laufende Gj. soll wieder sehr stark werden.

Autobauer

VW – Zwischen Porsche-Hype und Russland-Desaster

Es sind keine einfachen Zeiten für VW-Aktionäre: Zwar hatte sich die DAX-Aktie (144,04 Euro; DE0007664039) nach der Herbst-Korrektur, als sie von Ende Oktober bis Ende November um über 20% einbrach und unsere Empfehlung vom 10.6.20 mit einem Gewinn von gut 40% ausgestoppt wurde, auf dem niedrigeren Niveau stabilisiert. Doch dann kam der Ukraine-Krieg. Allein seit Monatsbeginn ging es 17% in den Keller. Innerhalb fast eines Jahres ist der Börsenwert des weltgrößten Autobauers um rd. 40% geschmolzen.

Automobilzulieferer

PWO – Value aus dem Lehrbuch

Die für 2021 gesteckten Ziele hatte Progress-Werk Oberkirch (PWO) bereits nach den ersten neun Monaten erreicht (vgl. PB v. 5.11.21). Am Dienstag (22.2.) vermeldete der Autozulieferer, dass das Gj. besser als geplant ausgefallen sei. Der Umsatz habe vorl. Zahlen zufolge mit 405 Mio. Euro (+9,1%) die Prognosespanne von 400 Mio. bis 410 Mio. Euro erreicht.

IAA Mercedes Benz Logo
Automobilhersteller

Mercedes schüttet kräftig aus

Nach der Abspaltung der Truck-Sparte firmiert das übrige Pkw-Geschäft von Daimler seit Monatsbeginn unter dem Namen Mercedes-Benz Group. Der darin gesetzte Fokus auf Luxus-Marken (vgl. PB v. 12.1.) zahlt sich aus:

LKW-Zulieferer

Trotzt SAF der Inflation weiter?

Sehr zufrieden dürfen Investoren mit den Geschäften des Nutzfahrzeugausstatters SAF Holland sein. Denn der Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten hat nach vorläufigen Daten sein 2021er-Umsatzziel von 1,1 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro mit 1,25 Mrd. Euro (+30%) erreicht.

Automobilzulieferer

Vitesco – Noch nicht reif zum Kauf

Die noch junge Börsenhistorie von Vitesco ist bislang alles andere als erfolgreich. Über 40% Kursverlust stehen seit dem IPO im September 2021 bei der ehemaligen Continental-Tochter zu Buche. Eine Trendwende können auch die vorl. Eckdaten des Gj. 2021 nicht einleiten – obwohl sie positiv ausgefallen sind.

Fahrzeugbau

Pierer Mobility startet weiter durch

Bei Pierer Mobility läuft es. Der Nachfolgekonzern der früheren KTM Industries konnte 2021 mit 332 881 verkauften Motorrädern den elften Absatzrekord in Folge feiern. Bei Fahrrädern fiel der Zuwachs mit plus 40% sogar noch deutlicher aus, wobei drei Viertel der verkauften 102 75 Zweiräder einen E-Antrieb besaßen.

Der BMW X3
Automobilindustrie

BMW – Zurück an der Spitze

Für BMW verlief das Gj. 2021 äußerst erfreulich. Dass die Münchner mit 2,21 Mio. (+9,1%) verkauften Modellen der Stamm-Marke wieder an Dauer-Konkurrent Daimler vorbeiziehen konnten (vgl. PB v. 12.1.), dürfte über den Absatzein-bruch von 15,1% im Q4 hinwegtrösten.

Zulieferer

Jost Werke – Zyklischer Performer

Der schwächeren Börsentendenz (s. „Unsere Meinung“) kann sich Jost Werke entziehen. Der Zulieferer von Sicherheitstechnik für Nutzfahrzeuge profitiert von der erhofften zyklischen Erholung der Abnehmermärkte.

Daimler-CEO Ola Källenius weiß die Börse mit ehrgeizigen Renditezielen zu begeistern.
Autobauer

Daimler setzt auf Luxus

Die Absatzzahlen für 2021, die Daimler am Freitag (7.1.) vorlegte, sind vom Chipmangel im 2. Hj. gezeichnet. Allein im Q4 brachen die Verkäufe um knapp 25% ein, im gesamten Jahr gingen sie um 5% auf 2,09 Mio. Autos zurück. Besonders schmerzhaft für die stolzen Schwaben: Sie mussten den bayerischen Konkurrenten BMW vorbeiziehen lassen.

Automobilindustrie

Vitesco – Teuer erkaufte Freiheit

Erst im September brachte Continental die Antriebssparte Vitesco Technologies an die Börse, bereits am Montag (20.12.) zog die auf E-Mobilität spezialisierte Tochter in den SDAX ein. Doch die Freude währte nur kurz. Denn die Regensburger haben die Abspaltung von Conti teuer bezahlt: Vitesco hat sich verpflichtet, Gesellschaften des Mutterkonzerns von Kosten und Verbindlichkeiten freizustellen, die den übertragenen Geschäftsbereichen zuzurechnen sind.

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