Porsche – Stimmiges Gesamtbild
Porsche hat ein schwaches Jahr hinter sich.
„Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“
Porsche hat ein schwaches Jahr hinter sich.
Auf dem Kapitalmarkttag von Continental am Montag (4.12.) zeigte sich CEO Nikolai Setzer völlig zu Recht unzufrieden über die Entwicklung der letzten Jahre.
Nach einer Schwächephase im Sommer setzt die Aktie (14,34 Euro; DE000SAFH001) von SAF Holland ihren Aufwärtstrend munter fort. Investierte Leser freuen sich seit dem Einstieg (10.6.22) über ein Kursplus von 83%.
In dieser Ausgabe kümmern wir uns um Allianz, Porsche SE, Cewe und AT&S.
Trotz schwindender Kauflaune der Konsumenten hat BMW im Q3 die Auslieferungen im Kernsegment Automobile (Umsatzanteil: 83%) um 5,8% (Elektro: +36,1%) gesteigert und die im Sommer angehobene Prognose für 2023 bestätigt.
Das Sentiment für Autobauer verliert an Rückenwind.
Am Freitag (20.10.) hat Volkswagen auch die Guidance für 2023 per Ad-hoc-Mitteilung angepasst.
Paukenschlag in der Automobilzulieferindustrie: Schaeffler will den Antriebsspezialisten Vitesco übernehmen und damit zu einem führenden Zulieferer für Elektromobilität aufsteigen.
Auf imponierende Art und Weise trotzt die Aktie von SAF-Holland (12,17 Euro; DE000SAFH001) dem zuletzt negativen Börsentrend, seit Jahresanfang steht ein Plus von fast 40% zu Buche. Erneuertes Vertrauen verschaffte sich der LKW-Zulieferer mit einem starken Zahlenwerk, sowie zuversichtlichen Kommentaren im Zuge des Halbjahresberichts (10.8.).
Volkswagen hat es dieses Jahr nicht leicht. Die DAX-Aktie (110,10 Euro; DE0007664039) liegt rd. 7% im Minus. Fundamental ist das nicht unbegründet, wie die am Freitag (15.9.) gemeldeten Absatzzahlen für August vor Augen führen.
Ähnlich wie der Münchner Wettbewerber BMW (vgl. PB v. 5.9.) nutzte auch Mercedes-Benz die große IAA-Bühne, um Details zur neuen E-Auto-Architektur für die Kompakt- und Mittelklasse preiszugeben.
Jost Werke hat am letzten Mittwoch (30.8.) jeweils eine Übernahme in Brasilien und Finnland bekanntgegeben. Damit will der Zulieferer für Nutzfahrzeuge seine regionale Präsenz sowie seinen Fußabdruck in der Landwirtschaft (Umsatzanteil: 20%) erweitern.
„Digital, elektrisch und nachhaltig“ – so stellt sich BMW-CEO Oliver Zipse die Zukunft des Münchner Fahrzeugherstellers vor. Auf der IAA (5. bis 10.9.) hat das Unternehmen Einzelheiten zur Konzeptreihe „Neue Klasse“ bekanntgegeben. Ab 2025 soll das erste von mindestens sechs Modellen auf Basis der neuen E-Fahrzeugarchitektur vom Band laufen.
Porsche oder Ferrari? Diese Frage treibt nicht nur eingefleischte Automobilliebhaber herum. Auch an der Börse sind die Hersteller der Nobelkarossen wegen ihrer treuen Kunden gefragt. Wer das Rennen macht, lesen Sie in unserem heutigen Rundblick.
Gerüchte über die nächste Abspaltung im Stile von Vitesco haben die Continental-Aktie (69,30 Euro; DE0005439004) am Montag (21.8.) zeitweise 7% nach oben katapultiert. Schon länger fordern Beobachter, dass sich die Hannoveraner auf die margenstarke Reifensparte (EBIT-Marge: 12,3%) konzentrieren und sich von den weniger profitablen Sparten trennen.
Jost Werke hat im Q2 den profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Zwar hat der Lkw-Zulieferer beim Umsatz (+3% auf 330 Mio.) den Konsens (368 Mio. Euro) wegen negativer Währungseffekte um 10% verfehlt. Dafür trumpften die Hessen in Sachen Profitabilität auf.
BMW folgt dem Beispiel unseres Musterdepotwerts Mercedes-Benz aus der Vorwoche (vgl. PB v. 27.7.) und schraubt am Dienstag (1.8.) die 2023er-Prognose nach oben.
Mercedes-Benz hat am Donnerstag (27.7.) starke Q2-Zahlen geliefert und die 2023er-Prognose angehoben. Der Umsatz stieg um 5% auf 38,2 Mrd. Euro. Das EBIT wuchs um 8% auf rd. 5,0 Mrd. Euro, die Marge verbesserte sich um 30 bps. auf 13,0%. Fortschritte erzielte der Luxusautohersteller v. a. in der Vans-Sparte (13% vom Umsatz).
Auf der Telefonkonferenz nach den Hj.-Zahlen am Montag (24.7.) bemühte sich Hella-CEO Michel Favre, einerseits nicht überheblich zu wirken: „Ich möchte nicht arrogant sein“, sagte Favre mehrfach im Verlauf der Analystenkonferenz, bevor er andererseits im gleichen Atemzug voller Stolz Aspekte der starken Geschäftsentwicklung im 1. Hj. erläuterte.
In dieser Ausgabe kümmern wir uns um die Veränderungen in der DAX-Familie, Belimo und Amadeus Fire.
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