Autobauer & Zulieferer

Deutsche Aktien

Continental macht richtig reich

Laut dem Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ heißt die reichste Familie Deutschlands erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr Albrecht, sondern Schaeffler. Ein wichtiger Grund, warum den Aldi-Erben „nur noch“ Silber und Bronze bleiben, ist die Wertzunahme des Autozulieferers Schaeffler, dem wiederum 46% des DAX-Konzerns Continental gehören.

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VW bekommt grün-gelbes Licht

Drei mal vier Felder umfasst die Matrix auf der Internetseite von Volkswagen, in der fein säuberlich alle zwölf VW-Marken mit Logo aufgelistet werden. Bis vor kurzem waren ein bis zwei Felder noch frei, doch spätestens seit der (teuren) Einverleibung von Scania sind alle Zellen gefüllt.

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Daimler bleibt auf Rekordfahrt

Aufwärts oder seitwärts? Diese Frage stellen sich technisch orientierte Anleger derzeit bei Daimler. Beide Szenarien erscheinen gut möglich. Für die Seitwärts-Variante spricht die Pendelbewegung der vergangenen Monate, die im April auch dem Aufwärtstrend seit Juni 2013 den Garaus gemacht hat.

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Continental meistert auch die Kür

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts am Montag war für Continental gewissermaßen die Kür. Der Pflicht zur Veröffentlichung seiner 2013er-Ergebnisse war der Autozulieferer bereits vor Wochen nachgekommen. Dennoch enthielt der Bericht interessante Neuigkeiten: So soll die Sparte „Rubber“ 2014 eine bereinigte EBIT-Marge von 15% einfahren. Im klassischen Zuliefergeschäft rechnen die Hannoveraner indes nur mit 8% vor Zinsen und Steuern bzw. grob dem halben Satz.

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Daimler bleibt auch 2014 auf Kurs

Zwei Besonderheiten fallen im Zwölfmonatschart von Daimler auf: Erstens wurde der Aufwärtstrend im Gegensatz zu den meisten anderen DAX-Titeln auch durch die Krim-Krise nicht angekratzt, zweitens ist er seit September nicht abgeflacht. Aus technischer Sicht können derzeit allenfalls Continental, Infineon und Lufthansa mit Daimler konkurrieren.

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BMW bleibt nur operativ in Fahrt

Daimler im Musterdepot, Volkswagen als Ergänzungsempfehlung außerhalb des Depots und BMW halten – diese Startaufstellung für das Autobauer-Trio aus dem DAX gilt in der PLATOW Börse seit längerem. In den vergangenen zwölf Monaten fuhren Sie damit prächtig: Daimler brauste mit gro­ßem Vorsprung voran, während die Motoren von Volkswagen (auch wegen der teuren und merkwürdigen Vollübernahme von Scania) und BMW zeitweise ein wenig stotterten.

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Continental gibt in den USA Gummi

Sechseinhalb Jahre hat es gedauert, bis sich Continental wieder eine milliardenschwere Übernahme zutraut. Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller will Veyance Technologies für rund 1,4 Mrd. Euro schlucken. Mit dem Unternehmen, das 2013 u. a. mit Fördergurten, Schläuchen und Antriebsriemen rund 1,5 Mrd. Euro umgesetzt hat, wollen die Hannoveraner ihr Industriegeschäft stärken.

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VW kriegt rechtzeitig die Kurve

Findet die Volkswagen-Aktie zurück in die Spur? Seit Jahresbeginn fährt das Papier des Automobilherstellers talwärts, nach den Marken 200 und 190 Euro wurden jüngst sogar die 180 Euro kurz unterschritten. Charttechniker müssen nun auf die nahe gerückte 200-Tage-Linie hoffen. Hier hatte die Vorzugsaktie im September und Oktober die Kurve gekriegt.

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Continental – Nur gute Rotation

Oft werden Aktien, die im Vorjahr stark gelaufen sind, im Januar Opfer einer Rotation. Bei Continental ist das Phänomen, dass Siegeraktien für kurze Zeit zu Verlierern werden, bisher nicht zu beobachten. Nach einem Plus von über 80% im Jahr 2013 hält sich das Papier bislang auch im Januar gut.

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Daimler fährt der Konkurrenz davon

Das abgelaufene Jahr stand bei Daimler ganz im Zeichen der Rally. Unser Musterdepotwert fuhr mit einer Jahresperformance von 52% nicht nur als Dritter ins Ziel der DAX-Rally, sondern zeigte auch der automobilen Konkurrenz namens BMW und Volkswagen die Rücklichter.

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Automobilzulieferer fahren einen heißen Reifen

Seit Jahresbeginn fahren die Autohersteller der allgemeinen Börsenentwicklung meist hinterher – unser Musterdepotwert Daimler ist eine löbliche Ausnahme. Besser schnitten im Wettrennen seit Silvester die deutschen Automobilzulieferer ab. So benutzten unsere Empfehlungen Continental und Leoni mit Zugewinnen von 62% bzw. 72% die Überholspur.

Deutsche Aktien

Daimler – Von der Marke zur Marge

Kursgewinne wie bei BMW oder Volkswagen, das ist der Traum langjähriger Daimler-Aktionäre. Doch während die Papiere der beiden Konkurrenten nicht weit von ihren Allzeithochs entfernt notieren, liegt das historische Rekordhoch bei der Daimler-Aktie gemessen an heutigen Kursen 72% höher bzw. unglaubliche 15 Jahre zurück. Immerhin: Seit der Aufnahme in unser Musterdepot im Juli 2012 lief Daimler erheblich besser als die beiden anderen Autobauer aus dem DAX.

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VW – Kein Hagelschaden im Chart

Landwirte und Versicherungen fürchten Hagelstürme, Autokonzerne normalerweise nicht. Bei Volkswagen könnte das anders sein, ist der Konzern doch bereits zum zweiten Mal binnen fünf Jahren betroffen. Auch diesmal soll der schwere Hagelsturm, der Ende Juli über Wolfsburg hinweg fegte, etwa 30 000 Autos ramponiert haben.

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Daimler fährt Analysten davon

Neben dem Senkrechtstarter Cancom gab es im PLATOW-Depot zuletzt einen zweiten großen Gewinner: Daimler. Die Aktie war zwar schon seit Jahresanfang klarer Outperformer innerhalb der Autobranche und des DAX, schaltete am Freitag aber dann gleich mehrere Gänge höher. 6% Kursgewinn und ein neues Jahreshoch lautete am Ende die erfreuliche Bilanz.

Deutsche Aktien

Continental – Zweimal über 100

Gleich zweimal hat die Aktie von Continental inzwischen die runde Marke 100 geknackt: Erstens natürlich beim Kurs, wobei der jüngste Anstieg zugleich auch ein neues Sechsjahreshoch bedeutete. Zweitens hat der im DAX gelistete Titel seit unserer Erstempfehlung in der Ausgabe vom 17.10.11 mittlerweile über 100% Kursgewinn angesammelt.

Emerging Markets

Deutsche Autokonzerne bleiben in der Erfolgsspur

Wenn es in der Wirtschaft nicht rund läuft, verzichten viele Autofahrer auf den Kauf eines Neuwagens und greifen stattdessen lieber zu Gebraucht- und Jahreswagen. Deshalb hat es die Autobranche momentan schwer, in Westeuropa wieder in Fahrt zu kommen. Die Mini-Erholung im April erwies sich als Eintagsfliege, im Mai wurden europaweit sogar so wenig Neuwagen verkauft wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. In anderen Weltregionen läuft es dagegen prächtig.

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Continental kriegt bald die Kurve

Die Aktienkurse von Autoherstellern und Zulieferfirmen deuten es an: Es geht abwärts mit dem europäischen Automarkt. Selbst in der Auto-Nation Deutschland gingen die Neuzulassungen im März um 17% zurück. Auch Continental rollt seit dem Kurztrip über die 100-Euro-Marke Anfang März abwärts und ist fast schon wieder bei 85 Euro angekommen.

Deutsche Aktien

BMW kommt noch nicht in Fahrt

Seit Jahresbeginn liefern sich die deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen an der Börse ein heißes Wettrennen – leider auf dem Weg nach unten. Am besten hält sich noch unser Musterdepotwert Daimler, dessen Aktie seit Silvester kaum verloren hat. BMW-Aktionäre hat es dagegen mit einem Minus von 8% ziemlich arg erwischt.

Deutsche Aktien

Volkswagen hat nur Luxusprobleme

Probleme dieser Art hätte Otto Normalverdiener gerne: Weil Volkswagen 2012 Rekorde eingefahren hat, droht das Gehalt von Cheflenker Martin Winterkorn auf über 20 Mio. Euro anzuschwellen. Die Wolfsburger wollen indes unbedingt eine Debatte um überzogene Vorstandsgehälter vermeiden. Deshalb sollen zur Bilanzvorlage ein paar Millionen „verschwunden“ sein. Vielleicht durch eine großzügige Spende?

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