Autobauer & Zulieferer

Deutsche Aktien

Hella lässt Gewinne sprechen

Unser Musterdepotwert Hella ist am vergangenen Freitag mächtig unter die Räder gekommen. Ein Broker-Downgrade von „Kaufen“ auf „Neutral“ ließ die Aktie (35,80 Euro; DE000A13SX22) um über 5% fallen. Die Abstufung wurde mit fehlendem Wachstumspotenzial begründet. Davon kann zumindest bisher keine Rede sein, denn der MDAX-Konzern startete bestens in sein neues Geschäftsjahr.

Deutsche Aktien

Steigende Nachfrage bei Deutschlands Autobauern

Der Automarkt brummt. Die führenden deutschen Hersteller erfreuen sich steigender Absatzzahlen. Branchenprimus Volkswagen verkaufte im August weltweit 453 200 VW-Pkw, 4,7% mehr als im Vorjahresmonat. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen, mit denen die Wolfsburger seit dem Diesel-Skandal zu kämpfen haben, ein durchaus gutes Ergebnis. BMW erreichte im August einen Rekordabsatz und lieferte 142 554 Fahrzeuge (+5,0%) der Kernmarke an die Kunden aus. Daimler verkaufte 156 246 Autos mit dem Stern und bleibt damit weiter deutlich vor der süddeutschen Konkurrenz. Da will Konzernchef Dieter Zetsche auch dauerhaft bleiben.

Deutsche Aktien

Hella und Sixt Leasing ins Depot

Am Donnerstagmorgen haben wir die Papiere von Hella und Sixt Leasing ins Musterdepot aufgenommen. Bei Hella hat uns die starke Performance 2015 sowie der stabile Ausblick für die laufende Periode überzeugt. Für das Geschäftsjahr 2016/17 erwartet der Konzern ein EBIT-Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die EBIT-Marge dürfte sich auf Vorjahresniveau bewegen. Die Aktie (36,92 Euro; DE000A13SX22) ist mit einem 2017er-KGV von 11 attraktiv bewertet und der Kursrücksetzer aus der vergangenen Woche bietet eine günstige Einstiegsgelegenheit.  Auch jetzt können Sie sich noch mit Stopp 26,95 Euro engagieren.

Emerging Markets

Hella mit leuchtenden Gewinnen

„Was im Auto leuchtet, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von uns“, sagte uns kürzlich ein Sprecher des Automobilzulieferers für Licht und Elektronik Hella. Und da die Automobilkonjunktur seit einiger Zeit wieder brummt, leuchten immer mehr Hella-Produkte auf den Straßen.

Deutsche Aktien

Volkswagen – Viel Feind‘, viel Ehr‘

Der Autoriese Volkswagen gegen die Zuliefererzwerge ES Guss und Car Trim, lautet das derzeit meistdiskutierte Auto-Hickhack – und das unverständlichste. Was die beiden sächsischen Mittelständler bewegt, den Wolfsburger Autobauer durch ihre Lieferstopps derart in die Bredouille zu bringen, erschließt sich uns nicht. Fünf VW-Werken droht Kurzarbeit, die gesamte Golf-Produktion gerät ins Stocken.

Deutsche Aktien

Schaeffler biegt nach Norden ab

Allmählich schält sich heraus, welche Unternehmen die Anleger als die großen Brexit-Verlierer ansehen (siehe auch „Unsere Meinung““). Viele Banken, Autobauer und deren Zulieferer stehen ganz oben auf der Liste. So fuhr denn auch der DAXsector Automobile Index dem branchenübergreifenden DAX auf Monatssicht hinterher. Und innerhalb dieses Auto-Subindex war Schaeffler der allerschwächste Wert.

Deutsche Aktien

VW – Gelbe Karten auf der HV

Volkswagens Hauptversammlung endete mit zwei Gelben Karten, aber eine Rote Karte oder gar ein Platzsturm frustrierter Aktionäre blieben aus. So verweigerte das Land Niedersachsen dem Vorstand die komplette Entlastung und enthielt sich bei der Abstimmung über Ex-Boss Martin Winterkorn und Markenchef Herbert Diess. Die Anträge erboster Kleinaktionäre wurden indes mit den Stimmen der Familien Porsche/Piëch und des Emirats Katar abgeschmettert.

Emerging Markets

Hella – Weg vom Standstreifen

„Warten Sie nach der Talfahrt erst einmal auf dem Standstreifen ab““, empfahlen wir in PB v. 21.9.15 bei Hella KGaA Hueck. Inzwischen fuhr die Aktie des Automobilzulieferers noch einmal 7% gen Süden. Allerdings ist sie nun fast an der Unterstützungszone aus dem vergangenen Herbst angekommen, an der eine Talfahrt schon einmal gestoppt wurde.

Deutsche Aktien

Automobilzulieferer bald wieder mit mehr Drive

Die Aktien der Automobilzulieferer gehören 2016 bislang nicht zu den Lieblingen der Anleger. So hat der DAXsubsector Auto Parts & Equipment Index seit Silvester deutlich stärker an Wert verloren als branchenübergreifende Indizes wie der DAX, MDAX oder SDAX. In den vergangenen sechs Wochen hat sich die Underperformance der Fahrzeugzulieferer sogar noch einmal deutlich verstärkt. Dabei sind viele der nicht im Blue-Chip- oder Mittelwerte-Index gelisteten Firmen mit ihrem Automotive-Geschäft eigentlich recht zufrieden.

Deutsche Aktien

VW – Sieben Monate Bodenbildung

Als wir VW in PB v. 11.1. „hartgesottenen Spekulanten““ zum Kauf empfahlen, war dies kein typischer PLATOW-Rat. Bislang hat sich Ihr Mut aber ausgezahlt: Sie liegen 8% im Plus, während der DAX auf der Stelle trat. Vor allem aber hat sich das Risiko aus drei Gründen inzwischen deutlich reduziert.

Deutsche Aktien

Daimler – Plötzlich im Dieseldunst

Welche Neuigkeit wollen Sie zuerst hören, die schlechte oder die ganz schlechte? Nach diesem Motto ging Daimler wohl am Freitag vor. Zuerst schickte der Stuttgarter Autobauer allerdings die schlechtere Nachricht an seine Investoren: Nach Volkswagen und Mitsubishi überprüfen US-Behörden nun auch Daimler auf überhöhte Abgaswerte. Der Fahrzeughersteller will kooperieren und hält zudem die zu Grunde liegenden Sammelklagen für unbegründet.

Deutsche Aktien

Continental bleibt auf dem Gaspedal

Was beim DAX die Marke von 10 000 Punkten, ist bei der Continental-Aktie das Kursniveau von 200 Euro. Seit Wochen schon arbeiten sich die Conti-Bullen vergeblich an der runden Marke ab, ohne diese nachhaltig überfahren zu können. Auch die 200-Tage-Linie befindet sich wie beim deutschen Leitindex knapp oberhalb des aktuellen Niveaus.

Deutsche Aktien

VW – Dieselwolken vernebeln Sicht

Wer derzeit die Website von Volkswagen ansteuert, sieht sich nicht etwa funkelnden Autos von Audi oder Porsche gegenüber, sondern einem in schlichtem Grau gehaltenen Schuldeingeständnis und Besserungsgelöbnis. „Wir wissen, dass es um viel mehr geht als nur die Umrüstung von Motoren““, heißt es da in Anspielung auf „Dieselgate““.

Emerging Markets

Daimler setzt Aufholjagd fort

Auffallend viele Leseranfragen erreichten uns zuletzt zu Daimler. Ging es zunächst meist um den drastischen Kursverfall, waren später die erfreulichen 2015er-Zahlen und schließlich die Vertragsverlängerung von Steuermann Dieter Zetsche die gefragtesten Themen. Seit einigen Tagen gibt nun endlich auch die Aktie wieder Lebenszeichen von sich. Trotz der jüngsten Mini-Rally liegt der Anteilschein aber immer noch 16% unter seinem Jahresanfangsstand, auf Zwölfmonatssicht sind es sogar 22% Minus.

Deutsche Aktien

Schaeffler fremdelt mit dem SDAX

So sehr Schaeffler Investoren beim Börsendebüt Preiszugeständnisse machen musste, so erfolgreich liefen die ersten zwei Monate auf dem Parkett. Zeitweise stieg die zu 12,50 Euro platzierte Aktie bis 17 Euro. Ausgerechnet mit der Meldung, dass der Automobil- und Industriezulieferer in den SDAX aufgenommen wird, endete die Hausse und das Papier gab den Großteil der erzielten Gewinne wieder ab.

Emerging Markets

PWO kann Durststrecke beenden

Nein, viel gab es mit der Aktie von PWO in den vergangenen zehn Jahren nicht zu gewinnen. Das Papier des Automobilzulieferers notiert gegenüber Januar 2006 nahezu unverändert, gegenüber dem 2014er-Hoch liegt es gar 47% hinten. Lediglich die ordentlichen Dividenden, die Progress-Werk Oberkirch (fast) jedes Jahr an seine Anteilseigner ausgeschüttet hat, retteten die Zehnjahresrendite ins Plus. Zuletzt zahlte das Unternehmen 1,45 Euro je Aktie (31,21 Euro; DE0006968001), was eine ansehnliche Rendite von 4,6% ergibt.

Deutsche Aktien

Continental auf wilder Fahrt

Ende gut, alles gut? Ein kleines Schleudertrauma haben Aktionäre von Continental im Jahr 2015 wohl schon erlitten. Vor und zurück zwischen rund 230 und 170 Euro, in die unmittelbare Nähe unseres Stopps, führte den Automobilzulieferer die wilde Fahrt. Am Jahresende stand ein Kursplus von 28%, von dem ein nicht unerheblicher Teil in den ersten Tagen 2016 allerdings schon wieder verloren ging; aktuell stehen Sie bei +307% seit der PLATOW Börse vom 17.10.11.

Deutsche Aktien

Volkswagen – Erste Wahl für Zocker

Das Wichtigste vorab: Die VW-Aktie ist derzeit nur etwas für hartgesottene Spekulanten. Nach wie vor hängt „Dieselgate“ wie ein Damoklesschwert über dem Autobauer. Seriöse Prognosen, wie viel der Skandal um manipulierte Abgaswerte die Wolfsburger letztlich kosten wird, sind derzeit nicht möglich. Die US-Regierung hat kürzlich Klage eingereicht, das Buß-
geld könnte theoretisch bis zu 90 Mrd. US-Dollar betragen.

Deutsche Aktien

BMW – Der Motor stottert etwas

Zu Jahresbeginn gerät der Motor von BMW ins Stottern. Der US-Absatz des Autobauers brach im Dezember um 18% ein. Vor allem der 3er, das meistverkaufte Modell der Münchener, fand deutlich weniger Käufer. Auch die schrumpfenden Verkaufszahlen des 5er spiegeln den Schwenk vieler Kunden weg von der klassischen Limousine hin zum SUV wider.

Deutsche Aktien

Die Reifenhersteller sehnen den Winter herbei

Viele „Wetterpäpste“ prognostizieren nach zwei milden Wintern für 2015/16 kalte Temperaturen und viel Schnee. Die Reifenhersteller würde es freuen, ist doch das Geschäft mit den Winterpneus eine wichtige Umsatz- und Ertragsquelle. Spätestens wenn der erste Schnee fällt und das Auto durchdreht, dämmert vielen Fahrern, dass die abgefahrenen Sommerreifen vielleicht doch nicht bis zum Frühjahr durchhalten.

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