Autobauer & Zulieferer

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Jost Werke leiden unter Korrektur

Unser Engagement bei Jost Werke stand unter keinem guten Stern. Trotz einer Mischstrategie aus limitierten und unlimitierten Kaufaufträgen erfolgte unser wie immer vorab angekündigter Einstieg am 8.11.17 zu einem relativ hohen Preis von 46,99 Euro. Dieses Niveau hat die Aktie (35,35 Euro; DE000JST4000) trotz guter Jahreszahlen und eines sehr soliden Ausblicks nicht mehr erreichen können.

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PWO-Aktie ist angeschlagen

Seine selbstgesteckten Ziele für 2017 erreichte der Autozulieferer Progresswerk Oberkirch (PWO). Der Umsatz stieg um 12,5% auf 461 Mio. Euro und liegt damit über dem avisierten Wert von 450 Mio. Euro. Das EBIT (vor Währungseffekten) bewegt sich mit 23,4 Mio. Euro (+8,3%) in der prognostizierten Spanne von 23 Mio. bis 24 Mio. Euro. 2018 will der Hersteller u. a. von Querträgern, Bauteilen für Elektromotoren oder Lenksäulenkomponenten die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro erreichen und das EBIT auf 25 Mio. bis 26 Mio. Euro ausbauen.

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Jost Werke will Versprechen halten

Schon für das Jahr des Börsengangs zahlt unser Musterdepotwert Jost Werke seinen Aktionären eine Dividende von 0,50 Euro je Papier (39,95 Euro; DE000JST4000). Die Ende Februar vorgelegten vorläufigen Zahlen (s. a. PB v. 28.2.) wurden bestätigt. Der Ausblick für 2018 sieht ein mittleres einstelliges Prozentwachstum bei Umsatz und bereinigtem EBITDA vor.

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Hella strahlt im Wachstumslicht

Mit den am Donnerstag vorgelegten Q3-Zahlen (per 28.2.) setzt Hella seinen Wachstumskurs fort. Dem starken Euro zum Trotz verbesserte unser Musterdepotwert seine Erlöse um 7,4% auf 5,1 Mrd. Euro. Das EBIT stieg mehr als doppelt so stark um 16% und erreichte 408 Mio. Euro. Die Marge konnte der MDAX-Konzern von 7,8 auf 8,0% ausbauen. Besonders das Segment Automotive trug dank einiger Produktionsneuanläufe sowie der starken Nachfrage nach Licht- und Elektroniklösungen zu diesem Wachstum bei.

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Conti belohnt Chef und Aktionäre

„Continental fährt mit voller Kraft weiter auf Erfolgskurs“, schreibt Vorstandschef Elmar Degenhart im am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht an die Aktionäre. Und in der Tat konnte der Automobilzulieferer 2017 mit einem Umsatz von 44,0 Mrd. Euro (+8,5%) sowie einem EBIT von knapp 4,6 Mrd. Euro (+10,3) überzeugen.

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Bei Volkswagen ist die Korrektur beendet

Am Dienstag legte Volkswagen Zahlen vor (s. a. PLATOW Brief). Die Wolfsburger setzten 2017 über 230 Mrd. Euro um (+6,2%) und bauten das Vorsteuerergebnis deutlich um 90,8% auf 13,9 Mrd. Euro aus. Dass es beim weltgrößten Autobauer wieder läuft, zeigt auch ein anderes Detail: Der Vorstand kassierte insgesamt 50,3 Mio. Euro – ein Zuwachs von 27,3%. 2018 liege der Fokus auf der Fertigung von Elektrofahrzeugen, so Konzernchef Matthias Müller.

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Schaeffler – Zurück am Boden

Die steigende Wachstumsdynamik von Schaeffler in der zweiten Jahreshälfte 2017 (vgl. PB v. 17.1.) scheint nur ein Zwischenhoch gewesen zu sein. Denn der Blick in den Geschäftsbericht enttäuscht aufgekommene Erwartungen: Der Umsatz stieg 2017 währungsbereinigt zwar um 5,9% auf 14 Mrd. Euro. Das EBIT vor Sondereffekten fiel jedoch um 6,8% auf knapp 1,6 Mrd. Euro, wodurch die EBIT-Marge von 12,7 auf 11,3% sank.

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Jost Werke glänzen mit Rekord

Unser Depotwert Jost Werke wuchs auch im sonst saisonal eher schwächeren Q4 dynamisch. Für 2017 ergibt sich nach vorläufigen Zahlen ein Umsatzanstieg von 11% auf 701,3 Mio. Euro, wobei das bereinigte EBIT mit +23% auf 76,4 Mio. Euro noch stärker zulegte.

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Daimler wird von Geely profitieren

Als Kotau wurde die an Peking gerichtete Entschuldigung Daimlers über ein Dalai Lama-Zitat kritisiert. Wirtschaftlich hat er sich jetzt jedoch rentiert. Denn die Schwaben haben ihren Einfluss im wichtigsten Automarkt der Welt ausgebaut: Geely-CEO Li Shufu ist mit 9,69% bei Daimler eingestiegen und damit deutlich stärker als mit den ursprünglich erwarteten 3 bis 5% (s. a. PEM v. 15.2.).

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Hella vor neuem Anlauf auf 60-Euro-Marke

Mit Blick auf unsere Musterdepot-Strategie (s. S. 1) ist es an der Zeit, die Stoppkurse einiger Aktien anzupassen, um in schwachen Marktphasen Gewinne zu sichern. Zu unseren am längsten gehaltenen Werten zählt inzwischen Hella. Der Automobilzulieferer gab nach Startschwierigkeiten 2017 endlich Gas und gehört zu den Top-Performern unseres Depots.

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Jost Werke steckt Platzierung weg

Bei unserem Musterdepotwert Jost Werke nutzten Finanzinvestoren um Cinven und Bain Capital das Ende der nach dem Börsengang vereinbarten Haltefrist, um ein Paket von 3,6 Mio. Aktien zu einem Preis von 39,00 Euro zu platzieren.

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Daimler setzt Duftmarke

Rekordergebnisse präsentierte Daimler am Donnerstag: 2017 stieg der Umsatz um 7% auf 164,3 Mrd. Euro, das EBIT sogar um 14% auf rd. 14,7 Mrd. Euro. Der Absatz erhöhte sich um 9%.

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Schaeffler schafft den U-Turn

Nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2017 hat Schaeffler in der zweiten Jahreshälfte die Kurve gekriegt. Nachdem die Wachstumsdynamik bereits im Q3 zunahm (vgl. PB v. 27.11.17), bestätigen die Anfang dieser Woche veröffentlichten vorläufigen Umsatzahlen den positiven Trend.

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Volkswagen für die Volksrepublik

In Deutschland hat VW durch den Diesel-Skandal weiter einen schweren Stand. 2017 ging der Volkswagen-Absatz am Heimatmarkt um 4,7% zurück. Anders in China: Die Zahl der verkauften Pkw der Kernmarke wuchs um 5,9% und übertraf erstmals die 3 Mio.-Marke.

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Autozulieferer – Im Wandel auf der Überholspur

In Sachen Elektromobilität sei Deutschland auf einem guten Weg, konstatierte VDA-Präsident Matthias Wissmann zu Jahresbeginn. Dass 15 bis 25% der Pkw-Neuzulassungen bis 2025 einen E-Antrieb haben, hält er für durchaus wahrscheinlich. Immerhin habe sich der Absatz 2017 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Zulieferer, die ihr Geschäftsmodell bereits auf diese gewaltigste Transformation in der Geschichte des Automobils angepasst haben, dürfte dies freuen.

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Daimler-Aktie profitiert kaum von US-Steuerreform

Neu gerechnet wird auch in Stuttgart: Daimler ist in den USA ebenfalls breit aufgestellt. Das 2017er-Konzerergebnis werde sich durch die Reform voraussichtlich um 1,7 Mrd. Euro erhöhen, so die Schwaben, die aktuell die Auswirkungen weiterer Einzelmaßnahmen aus dem Gesetzentwurf analysieren.

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BMW rutscht in den Diesel-Sumpf

Jetzt steht also auch BMW im Fokus. Die Münchner hatten im Diesel-Skandal bislang erfolgreich ihr Saubermann-Image gepflegt. Jüngste Tests der Deutschen Umwelthilfe (DUH) an einem BMW mit Euro-6-Norm lassen nun Zweifel daran aufkommen.

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Jost Werke bleiben zu konservativ

Beim Lkw-Zulieferer Jost Werke brummt weiterhin v. a. das Asiengeschäft. Im saisonal sonst eher schwachen Q3 stieg der Umsatz der Neu-Isenburger um 15% auf 171,5 Mio. Euro, wobei Asien mit einem Umsatzplus von 59% herausragt. Besser noch: Mit Kupplungen, Stützwinden und anderem Lkw-Zubehör lässt sich richtig Geld verdienen.

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