Autobauer & Zulieferer

Autozulieferer

Continental – Erfolgreicher Sparkurs

Wie stark Auto- und Industriebranche in der Krise stecken, wird an der Entwicklung von Continental deutlich. Der einst so stolze deutsche Zulieferer hat in den vergangenen beiden Jahren in der Spitze 80% seiner Marktkapitalisierung eingebüßt.

Autozulieferer

Auto-Rally beschleunigt Hella

Der Auto-Gipfel im Kanzleramt wurde zwar verschoben. Dennoch erfasste am Dienstag (2.6.) eine Kaufwelle den schon vor der Corona-Krise so abgestraften Sektor.

Autozulieferer

Hella spürt keine Krise

Autosektor in der Krise? Davon ist bei Hella-Aktionären nichts zu spüren. Seit wir am 3.4. zum Einstieg rieten, hat die MDAX-Aktie (34,02 Euro; DE000A13SX22) starke 40% zugelegt.

Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen.
Autohersteller

VW wirft den Motor an

Zum Wochenausklang überschlagen sich die schlechten Nachrichten bei VW: Am Donnerstag (16.4.) kassierte der weltgrößte Autobauer die Prognose für das laufende Gj., nachdem der Umsatz im Q1 um gut 8% auf etwa 55 Mrd. Euro absackte und das operative Ergebnis von 3,9 Mrd. auf nur noch 900 Mio. Euro einbrach.

In der Corona-Krise werden auch die Scheinwerferabdeckungen von Hella nicht mehr so stark nachgefragt.
Autozulieferer

Hella – Das Kursniveau lockt

Noch im Januar hatten wir die transparente Kommunikation von Hella-Chef Rolf Breidenbach gelobt, durch die er auch in schweren Zeiten für Vertrauen bei Investoren sorgte (vgl. PB v. 15.1.).

Lkw-Zulieferer

Jost Werke trotzt der Lkw-Krise

Dass die 2019er-Zahlen der Jost Werke keine Jubelstürme auslösen würden, war angesichts der Schwäche des europäischen Lkw-Marktes keine Überraschung. Der Umsatz des Zulieferers fiel um 2,5% auf 736 Mio. Euro, erreichte damit aber die Zielsetzung der Neu-Isenburger.

Automobilhersteller

Daimler – Der Glaube fehlt

Im Mai übernahm Ola Källenius den Chefposten bei Daimler. Bisher verläuft seine Amtszeit äußerst unglücklich. Er hat mit sinkenden Gewinnen zu kämpfen und entfacht, anders als etwa der neue BMW-Chef Oliver Zipse, keinerlei Aufbruchsstimmung. Das gilt auch für das angekündigte Sparprogramm von 1,4 Mrd. Euro (vgl. PB v. 2.12.19).

Automobilzulieferer

Hella bekräftigt die Ziele

Schon im April 2019 warnte Rolf Breidenbach vor einer nachlassenden Entwicklung der Auto-Branche. Mit dieser frühzeitigen und offenen Kommunikation hat der Hella-Chef Markt und Aktionäre auf schwierige Zeiten vorbereitet, dabei aber nie an den selbst gesteckten Zielen gerüttelt.

Lkw-Zulieferer

Jost – Kluger Schweden-Happen

Der Lkw-Zulieferer Jost Werke hat in Skandinavien zugeschlagen und sich für 250 Mio. Euro Ålö Holding einverleibt, einen schwedischen Hersteller für landwirtschaftliche Frontlader. Ein kluger Schachzug: Mit dem Zukauf eines Fünftels an frischem Umsatz stärken die Neu-Isenburger ihre eigene Rockinger-Marke und damit die Widerstandskraft gegen Konjunkturschwankungen.

Rundblick

Deutsche Autobauer richten Blick nach vorn

Nach schwierigen Jahren könnte die Autobranche das Tal der Tränen durchschritten haben. Für 2020 sind die Absatzerwartungen wieder etwas freundlicher. Wir haben uns die drei deutschen Hersteller genauer angeschaut und einen Favoriten identifiziert, der schon fast abgeschrieben wurde. Es ist BMW. Mit dem Wechsel auf dem Chefposten haben die Münchner neuen Schwung entfacht. Oliver Zipse gibt einen klaren und ambitionierten Kurs vor.

Automobilzulieferer

PWO spart sich fit

Mitarbeiterproteste sorgten zuletzt für Schlagzeilen bei Progress-Werk Oberkirch (PWO). Der Automobilzulieferer wird aus dem Arbeitgeberverband austreten und im 2. Hj. 2020 einen neuen Tarifvertrag bekommen. Auf einer Investorenkonferenz in Frankfurt verteidigte eine Konzernsprecherin im PLATOW-Gespräch diesen Schritt, mit dem ein mittlerer einstelliger Millionen-Betrag eingespart werde.

Automobilzulieferer

Jost Werke mit Gewinnwarnung

Angesichts der Entwicklung an den internationalen Lkw-Märkten kam die Gewinnwarnung der Jost Werke nicht mehr überraschend.

Automobilhersteller

Daimler – Die Last mit den Lastern

An der Börse hat sich Daimler in den vergangene Wochen wieder berappelt. Nachdem unsere Empfehlung aus PB v. 18.2. im August mit einem 10%-Verlust ausgestoppt wurde, legte die Aktie (52,18 Euro; DE0007100000) über 30% zu. Allein mehr als 5% waren es am Donnerstag (24.10.), als der DAX-Konzern seine Q3-Zahlen vorlegte.

SGL Carbon Core-Karosserie
Autohersteller

BMW – Vom Markt vergessen?

Das Beste, was BMW zuletzt getan hat, war der Rausschmiss von CEO Harald Krüger, heißt es in Branchenkreisen teils spöttisch. Tatsächlich war der Wechsel an der Konzernspitze wichtig, die Erwartungen an Nachfolger Oliver Zipse sind hoch.

Autozulieferer

Hella – Erwartet schwierig

Die meiste Zeit hat sich unsere Kaufempfehlung für Hella aus PB v. 19.1. gut entwickelt. Im April lagen wir über 25% im Plus. Auch in der anschließenden Korrekturphase fand die MDAX-Aktie (43,68 Euro; DE000A13SX22) im Bereich von 40,00 Euro und damit oberhalb unseres Kaufkurses ihren Boden. Im August allerdings rauschte das Papier dann kurzzeitig in den Keller, wodurch wir mit einem Verlust von gut 10% ausgestoppt wurden.

Auto

VW elektrisiert

Bis zum Jahreswechsel wollen VW und Northvolt das gemeinsame Joint Venture zur Fertigung von Batteriezellen in Betrieb nehmen (vgl. PB v. 14.6.). Mit der Produktion in einer Pilotanlage, deren Zellen für Prototypen bestimmt sind, hat der DAX-Konzern jedoch schon am Montag (23.9.) begonnen.

Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen.
Autobauer

VW – Zurück in Amerikas Schoß

Positive Nachrichten aus den USA waren für VW in den vergangenen Jahren eine Seltenheit. Der Abgasskandal hat in Übersee tiefe Kratzer hinterlassen. Doch die Wolfsburger scheinen das Tal inzwischen durchfahren zu haben – und das v. a. mit SUVs, deren Absatz in den USA weiter boomt. Sie hatten einen großen Anteil daran, dass VW im August dort mit 35 412 Fahrzeugen 9,8% mehr als im Vj.-Zeitraum verkaufen konnte. In den ersten acht Monaten des Jahres betrug der Zuwachs 6,6%.

Rundblick

Autozulieferer – Ein Industriezweig am Abgrund

Die Krise im Automobilsektor trifft besonders die Zulieferer hart, wie ein Blick in die Hj.-Bücher verrät, die viele von ihnen in den vergangenen Tagen öffneten (s. S. 1 „Unsere Meinung“). Über Norma hatten wir bereits berichtet (vgl. PB v. 6.8.), drei weitere Titel schauen wir uns hier an.

Autozulieferer

Hella zahlt Sonderdividende

Trotz aller Widrigkeiten im schwächelnden Automobilsektor hat der Zulieferer Hella ein mehr als achtbares Gj. 2018/19 (per 31.5.) hinter sich. Den am späten Mittwoch (24.7.) veröffentlichten vorläufigen Zahlen zufolge legte der bereinigte Umsatz 5,0% auf 7,0 Mrd. Euro zu. Das bereinigte EBIT verbesserte sich sogar um 5,9% auf 585 Mio. Euro, was zu einem Margenanstieg von 8,3 auf 8,4% führte.

Autozulieferer

Conti kann nicht mehr schocken

Wir hatten schon Schlimmstes befürchtet, als am späten Montagabend (22.7.) – mal wieder – eine Gewinnwarnung von Continental reinflatterte.

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