Sonova – Kopfhörer für die Jugend und Hörgeräte für das Alter
Mit YTD +8% hat das Jahr für die Aktie schon einmal gut begonnen. Dabei hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr noch eine Gewinnwarnung aussprechen müssen, da sich der im Zuge hoher Inflationsraten abschwächende Konsum auch negativ auf den Hörgerätemarkt auswirkte. Das ändert jedoch nichts an der langfristigen Attraktivität des Marktes. Die starken jährlichen Wachstumsraten im Markt für Hörgeräte von 4 bis 5% will Sonova jedenfalls – wie in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt – deutlich hinter sich lassen. So ist der Umsatz der Schweizer in den vergangenen zehn Jahren um 6% p. a. geklettert; beim EBITA waren es sogar 8,4% p. a., sodass die Marge von 17,7 auf 23,8% ausgebaut werden konnte.
Mittelfristig peilt CEO Arnd Kaldowski beim Umsatz 6 bis 9% und beim ber. EBITA 7 bis 11% p. a. an. 2023 dürfte zwar noch von einer gedämpften Konsumentenstimmung beeinflusst sein. So soll der Umsatz im Gj. 2022/23 nur am unteren Ende von 15 bis 19% zulegen, das ber. EBITA wegen höherer Input- und Personalkosten sogar lediglich um 6 bis 10%. Die Bewertung der Aktie (239,10 CHF; CH0012549785) ist vor diesem Hintergrund deutlich zurückgekommen und handelt mit einem 2023er-KGV von 22 unterhalb des 10J-Schnitts von 26 und des Corona-Hochs von über 40. Positiv werten wir den guten Start der neuen und wachstumsstärkeren Hörgeräteplattform Phonak Lumity sowie die Tatsache, dass Sonova höhere Produktpreise durchsetzen konnte. js
Langfristig orientierte Leser steigen bei Sonova ein. Stopp: 191,00 CHF.
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