Nestle SA Aktie (CH0038863350)

Deutsche Aktien

Lebensmittelgiganten sind eine sichere Bank

In den vergangenen Wochen ging es an den internationalen Kapitalmärkten sehr hektisch zu. Beim DAX waren Sprünge von über 100 Punkten zuletzt eher die Regel als die Ausnahme. In solchen Zeiten wünschen sich viele Investoren Werte, die auf Grund vergleichsweise geringer Schwankungen Stabilität in das Depot bringen. Die weltweit führenden Lebensmittelkonzerne gelten als ein solcher Hort der Sicherheit. Selbst in konjunkturell schwierigen Zeiten gilt die Ertragskraft der Anbieter als hoch. Bei den Papieren sind die Renditechancen trotz des vergleichsweise defensiven Charakters dennoch recht ausgeprägt. Hierzu trägt insbesondere die Entwicklung in den Schwellenländern bei, wo westliche Markenprodukte zumeist sehr beliebt sind. Die steigende Kaufkraft macht die Waren hier für immer mehr Konsumenten erschwinglich.

Emerging Markets

Unilever – Emerging Markets schaffen Dynamik

Die Aktien vieler Konsumgüterhersteller sind derzeit stark gefragt. Titel wie Nestle, Reckitt Benckiser und Henkel Vz. verzeichneten in den vergangenen Wochen jeweils neue Allzeithochs. Für die Anteilscheine der im Jahr 1930 gegründeten Firma Unilever läuft es seit geraumer Zeit ebenfalls gut. Von März 2009 bis heute konnten nahezu stetig Kursgewinne verzeichnet werden. Die Zukunftsaussichten des niederländisch-britischen Konzerns sind unverändert intakt. Die breite Aufstellung in den Bereichen Lebensmittel, Reinigungsmittel und Kosmetikartikel macht Unilever recht krisenresistent. Der Ausbau der Aktivitäten in den Schwellenländern unter CEO Paul Polman nimmt aktuell immer mehr Fahrt auf. In den kommenden Jahren sind die Weichen auf Expansion gestellt. Erst Ende April gab er ein Gebot in Höhe von 5,4 Mrd. US-Dollar ab, um den Anteil am bedeutenden Tochterunternehmen Hindustan Unilever auf 75% aufzustocken.

Europäische Aktien

Nestlé – Der Pfizer-Deal schürt Kursfantasien

Schon am Freitag bei Veröffentlichung der Q1-Zahlen wurde Nestlé-CEO Paul Bulcke nicht müde, die Wachstumschancen in den Emerging Markets zu betonen. Am Montag bestätigten die Eidgenossen dann die Gerüchte: Die Schweizer haben sich im Rennen um die Pfizer-Babynahrungssparte gegen Danone durchgesetzt. Stolze 11,85 Mrd. US-Dollar legt der Konzern für einen Bereich auf den Tisch, mit dem Pfizer 2011 rund 2,1 Mrd. Dollar – davon 85% in den Emerging Markets – umsetzte.

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